Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: ErfahrungseckeXiaomi Mi A2
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi Mi A2

Hallo Leute, ich war auf der Suche nach einem Upgrade zum Xiaomi Redmi Note 4X mit Colt OS Custom Rom. Es fehlte einfach an Leistung für PSP Emulation und der Snapdragon 660 ist dafür mehr als ausreichend geeignet. Außerdem war der Snapdragon 636 kein ausreichender Grund für ein Upgrade.

Um den Bootloader freizuschalten muss man bei Xiaomi mittlerweile zu lange warten, es sei denn, es handelt sich um ein Android One Gerät, und da mittlerweile das Mi A2 sehr gut auf "XDA Developers" unterstützt wird, war es der ausschlaggebende Faktor, und natürlich der Preis. Ich konnte die 4GB/64GB Variante für etwa €180 in der E-Bucht erstehen. Neu eingestellte Sofortkauf-Angebote, die früh am Morgen eingestellt werden, sind meist besonders günstig.

Pro

- leistungsstarke Kamera

- gutes Display

- Überdurchschnittliches SOC, was für Emulation geeignet ist.

- USB-Typ C

- Android One

- dünnes, elegantes Voll-Alugehäuse

- Display im 18:9 Format statt 19:9 mit Einbuchtung

 

Neutral

- keinen Kopfhöreranschluss

- keine Micro SD Speichererweiterung

- hervorstehende Kamera - wackelt Dank Hülle nicht

 

Negativ

- mäßige Akkulaufzeit - Spiele saugen regelrecht den Akku leer.

QuiaArbor, Nikurasukun und Moschusochsenfan101 haben auf diesen Beitrag reagiert.
QuiaArborNikurasukunMoschusochsenfan101

Was das Bootloader Unlocking bei Android One Geräten von Xiaomi Geräten betrifft, kann ich nur zustimmen. Ich hab das Mi A1 und einmal in cmd "fastboot oem unlock" und das wars und man kann den Bootloader sogar wieder schließen. Die Geräte sind so perfekt für Custom Roms und für mich hat der Snapdragon 625 noch genügend Dampf.

Hab selbst das mi a2, kann eigentlich nur hinzufügen, dass Netflix nur in SD Qualität funktioniert, bei dem guten Display echt schade. Ansonsten ein Top Handy, habs locker 5 anderen es auch empfohlen

Moschusochsenfan101 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Moschusochsenfan101

Wie's mit Netflix beim A1 aussieht kann ich wie nicht sagen, da ich die MIUI Epic Rom verwende. Aber auch auf der Custom Rom sieht Netflix nicht verpixelt aus. Also wenn ich "nur" 720p bei Neflix hab, muss ich echt sagen, dass das ausreicht.

Um meinen Erfahrungsbericht zu ergänzen, ich habe bereits eine Custom Rom installiert. Der Prozess ist etwas komplexer, da es noch kein TWRP gibt, dass Android Pie vollständig unterstützt und das Mi A2 ohne Recovery daher kommt, dafür aber mit zwei Partitionen. Kurzum, bei der jetzigen Methode bootet man über Fastboot temporär in TWRP, löscht beide Partitionen vollständig, wechselt auf Partition b (Update) installiert die per ADB Sideload Custom Rom, bootet in Partition a und installiert die Google Apps per Sideload, um anschließend neu zu starten und die Installation abzuschließen.

Bei einer Aktualisierung muss man nur in Partition b booten und die neue Version installieren.