Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi Mi 9 Lite: Bootloader entsperren, LineageOS installieren?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit möchte ich mal wieder um Rat bei der ganzen Android-Experten unter euch bitten.

Ich besitze ein Xiaomi Mi 9 Lite (Modell M1904F3BG, „pyxis“), welches ich Anfang 2020 aus Fernost bezogen habe. Das Gerät ist mein „Daily Driver“ und genügt mir noch immer.

Leider gibt es für das Gerät scheinbar keine Updates mehr, mein letztes Android-Sicherheitsupdate ist jedenfalls von 2021-06-01. Installiert ist MIUI 12.5.2.0 (RFCMIXM). Ich hänge mal ein Screenshot mit den Spezifikationen (soweit ich es „auslesen“ kann) an.

Da ich weiterhin Online-Banking über das Telefon machen möchte, ich aber wegen der fehlenden Updates mittlerweile kein gutes Gefühl mehr dabei habe und auf den PC ausweiche, habe ich mal nach Möglichkeiten einer Aktualisierung gesucht und bin dabei auf LineageOS gestoßen.

Leider habe ich Probleme mit der Installation, denn ich scheitere schon dabei den Bootloader zu entsperren.
Habe dieses Unlock-Tool heruntergeladen, Mi-Konto verknüpft, >30 Tage gewartet, aber ich bekomme es nicht entsperrt. Ich vermute mal, dass ich irgendwas falsch mache?

Könnte mich jemand beim Entsperren und bei der Installation von LineageOS unterstützen? Ich wage mich so etwas zum ersten Mal und habe null Vorerfahrung. Ich würde das Gerät gerne noch eine Weile benutzen....

 

Danke für eure Antworten!

Hochgeladene Dateien:
  • Mi9Lite_Specs.jpg

Hallo UsWe1,

normalerweise, dauert die Zulassung zum Entsprren doch nur noch 7 Tage, oder? Wie hast Du Dein Handy mit dem MiAccount verknüpft?.

Wie Du sicher bereits gelesen hast, ist es notwendig, dass eine SIM Karte im Gerät liegt, wenn Du es entsperren möchtest.

Es gibt zwei Varianten des MiUnlock Tools. Schau mal, ob Du mit der älteren vielleicht besser fährst. Ich habe hier beispielsweise noch die Version miflash_unlock-en-6.5.406.31. . soweit ich mich noch erinnere, hatte es bei mir mit der aktuellsten Variante auch nicht funktioniert.

Dann möchte ich Dir noch sagen, dass Lineage OS eine ganz gute und saubere Lösung ist, wenn man auf Pures Android steht. Ich fand es auch immer recht schön. Dennoch ist es überhaupt nicht mit MIU zu vergleichen. Soweit ich weiß, ist auch die Kameraunterstützung von Update zu Update unterschiedlich. Du dürftest Dich schon etwas umstellen müssen, wenn Du auf LineageOS umsteigst.
Lass mal was hören, wie es bei Dir weitergegangen ist.

UsWe1 hat auf diesen Beitrag reagiert.
UsWe1

Guten Morgen Dr. Johnson,

vielen Dank für deine Antwort!

Zitat von Dr. Johnson am 11. April 2023, 0:47 Uhr

normalerweise, dauert die Zulassung zum Entsprren doch nur noch 7 Tage, oder? Wie hast Du Dein Handy mit dem MiAccount verknüpft?.

Ja, 7 Tage habe ich gelesen, in anderen Foren stand auch, dass es länger dauern kann - ich hab jetzt jedenfalls >30 Tage gewartet.
Nun, ich habe einen Mi-Account über das Handy (Einstellungen > Mi-Konto) angelegt und mit einer meiner beiden Sim-Karten verknüpft. Mit den Daten hatte ich mich dann auch in diesem Unlook-Tool angemeldet. War das bisher so richtig, oder lag da schon der erste Fehler?

 

Zitat von Dr. Johnson am 11. April 2023, 0:47 Uhr

Wie Du sicher bereits gelesen hast, ist es notwendig, dass eine SIM Karte im Gerät liegt, wenn Du es entsperren möchtest.

Ja, es liegen zwei SIM-Karten im Gerät und die Nummer von SIM2 ist mit dem Mi-Konto verknüpft. Wenn ich allerdings unter Einstellungen > Mi-Konto > Geräte > Mi 9 Lite schaue, dann steht bei Sim-Karte "keine SIM-Karte installiert oder aktiviert", obwohl Karten eingelegt sind und täglich genutzt werden... liegt hier vielleicht der Fehler?

 

Zitat von Dr. Johnson am 11. April 2023, 0:47 Uhr

Ich habe hier beispielsweise noch die Version miflash_unlock-en-6.5.406.31.

Genau diese Version habe ich auch - zumindest steht es im Tool so.

 

Ich freue mich auf deine Antwort, vielen Dank für deine Zeit!

Lieben Gruß

Hallo UsWe,

das hört sich alles ganz gut bei Dir an. Ob das mit den zwei SIMkarten vielleicht ein Problem machen könnte, kann ich nicht sagen. Ich hatte für das Freischalten jedenfalls meine zweite SIM herausgenommen und die angemeldete SIM in Steckplatz 1 gelegt.
Anschließend auf dem Handy Entwickleroptionen aktiviert und USB-Debugmodus eingeschaltet. (Schau doch mal, ob da noch etwas fehlt!)

Bitte denke daran, dass nach dem Entsperren alle Daten und Einstellungen gelöscht sein werden und das Handy auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt worden sein wird.

Soweit ich mich noch an mein Entsperren erinnere, ging das nicht mit allen Versionen des MIUI Unlock tools. Vorallem, weil die neueste Version auf dem Rechner immer abgestürzt war. Zusätzlich hatte ich, um sicher zu gehen, auch noch die USB-Treiber für das Tool vor dem Freischalten installiert. Insofern jedoch, dass das Tool gestartet werden kann und dass das Tool Dein Handy findet, sollte das Freischalten jedoch funktionieren.

Hallo erstmal, kurzer Einwand aus dem Off: Online-Banking und Zahlungen per NFC können tatsächlich Probleme machen, weil die Custom ROM wahrscheinlich erst mit Tricks zu allen erforderlichen Sicherheitsknebeln überredet werden kann.

Aus persönlicher Erfahrung mit Redmi Note 8 Pro und Xiaomi 11T Pro kann ich Dir sagen, dass das MiFlash am besten funktioniert, wenn Du die eine SIM-Karte im Slot 1 aktiv laufen hast. Außerdem teilt Dir das Tool bei erfolgreicher Eintragung auf der Entsperr-Warteliste die Zeit bis zur möglichen Entsperrung in Stunden mit. Ich hatte beim Redmi mit der "alten" Version noch 2384 Stunden, beim Xiaomi waren es mit der "neueren" dann nur noch 168...

Das Redmi Note 8 Pro lässt sich nach dem Entsperren des Bootloaders erst mit einem modifizierten SecureNet-Modul wieder zum ersehnten "PASS" überreden, auch wenn alles sonst original bleibt. Das bedeutet einiges an Aufwand und man reißt zwangsläufig mit einem gelösten Problem potenziell neue Lücken ins System. Zum Beispiel funktioniert hier jetzt die Xiaomi-Kamera-App nicht mehr, weshalb ich auf GCam zurückgreifen muss. Sogar Spotify reduziert ohne SecureNet die Qualität.

Das Xiaomi 11T Pro hat als "Ich-fall-am-ersten-Tag-aus-der-Tasche-und-will-nicht-mehr"-Gerät aus dem Container-Fundus (sollte weg, gab's kostenlos) die komplette Rosskur bekommen. Entsperrung, Mi-Developer, Custom Recovery, AOSP-Core mit gehärtetem /e/-Kernel und LineAge-Framework, Magisk mit diversen Modulen und eine eigene Paket- und Updateverwaltung... Theoretisch könnte man damit telefonieren, wenn man eine App dafür installiert, aber erstmal muss hier das System richtig und sicher laufen. SecureNet ist da, Google erkennt WideVine Level 1, der Bootloader ist wieder gesperrt und wenn die App-Sandbox endlich geht, hoffe ich, das als Daily-Driver zu nutzen...

Dr. Johnson und UsWe1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonUsWe1

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

 

Zitat von Dr. Johnson am 12. April 2023, 2:45 Uhr

Ich hatte für das Freischalten jedenfalls meine zweite SIM herausgenommen und die angemeldete SIM in Steckplatz 1 gelegt.
Anschließend auf dem Handy Entwickleroptionen aktiviert und USB-Debugmodus eingeschaltet. (Schau doch mal, ob da noch etwas fehlt!)

Ich werd mal nur eine SIM-Karte rein machen am Wochenende und dann schauen. Entwicklermodus ist freigeschalten und aktiv, die Option OEM-Entsperrung erlauben ist eingeschaltet.

 

Zitat von MrTangoWhisky am 12. April 2023, 7:43 Uhr

Aus persönlicher Erfahrung mit Redmi Note 8 Pro und Xiaomi 11T Pro kann ich Dir sagen, dass das MiFlash am besten funktioniert, wenn Du die eine SIM-Karte im Slot 1 aktiv laufen hast. Außerdem teilt Dir das Tool bei erfolgreicher Eintragung auf der Entsperr-Warteliste die Zeit bis zur möglichen Entsperrung in Stunden mit.

So weit komme ich gar nicht, dass man mir die Warteliste zeigt. Das Unlock-Tool hängt bei "Phone connected - Checking device status", hänge ein Screenshot an. Hab auch mal die Bilschirmsperre entfernt, macht aber keinen Unterschied.

Habt ihr noch Ideen?

Danke & Gruß!

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-2023-04-10-212255.png

Hallo UsWe1,

(und danke Tobias, für Deinen Beitrag)

Dein Screeshot scheint mir darauf zu verweisen, dass die Verbindung zwischen dem Handy und der Software nicht funktioniert. Entweder kontrollierst Du mal die USB-verbindung oder Du versuchst alternative Versionen vom Mi Unlock Tool.

Wenn Du bei MIUI bleiben möchtest gibt es als letzte Updatevariante eine Xiaomi.eu Rom Version vom 15. November 2021

Download xiaomi.eu_multi_MI9LiteMICC9_V12.5.5.0.RFCCNXM_v12-11.zip (Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs) (sourceforge.net)

Du könntest aber genau so mal hier eine der Varianten probieren. Die letzten sind wohl auch mit Deutscher Sprache

https://xiaomifirmwareupdater.com/

 

Guten Morgen zusammen,

 

Zitat von Dr. Johnson am 12. April 2023, 18:15 Uhr

Dein Screeshot scheint mir darauf zu verweisen, dass die Verbindung zwischen dem Handy und der Software nicht funktioniert. Entweder kontrollierst Du mal die USB-verbindung oder Du versuchst alternative Versionen vom Mi Unlock Tool.

Das habe ich auch vermutet und bereits mit mehreren USB-Kabeln getestet. Das Gerät wird vom PC erkannt, ich kann Daten drauf kopieren, die Verbindung bleibt auch konstant und bricht nicht ab oder so.
Welche alternative Unlock-Tools gibt es denn und wo bekommt man die "sauber" her (habe bereits mehrfach gelesen, dass man vorsichtig sein soll, weil manche Downloads anbieten, die dann verseucht seien)?

 

Zitat von Dr. Johnson am 12. April 2023, 18:36 Uhr

Du könntest aber genau so mal hier eine der Varianten probieren. Die letzten sind wohl auch mit Deutscher Sprache

https://xiaomifirmwareupdater.com/

Danke für den Tipp, habe ich gerade probiert, jedoch erhalte ich eine Meldung "Couldn't verify update package. Update via USB instead" (hänge wieder ein Schreenshot an) und weiß jetzt nicht wie weiter vorgehen.

 

Zitat von Dr. Johnson am 12. April 2023, 18:36 Uhr

Wenn Du bei MIUI bleiben möchtest gibt es als letzte Updatevariante eine Xiaomi.eu Rom Version vom 15. November 2021

Probiere ich später aus und gebe wieder Rückmeldung.

 

Danke & Gruß!

Hochgeladene Dateien:
  • Update_VerifyPackage.jpg

Hallo USWe1,

sämtliche Versionen, die ich Dir geraten hatte, einmal in Augenschein zu nehmen, kannst Du erst nach dem Unlock per Fastboot mit USB-Kabel oder wenn Du Recovery Versionen hast auch mit Hilfe eines alternativ installierten Touch Recovery, das speziell für Dein Handy angeboten wird, installieren.

Zur USB Verbindung.

USB Kabel können unterschiedlich vollständig beschaltet sein. Die Stromversorgung war immer das Einzige, was 1:1 durch geleitet gewesen war, heute ist das auch nicht immer der Fall. Sogar Elektronik findet sich unter der Isolation der Stecker.
Sicher, dass es vollkommen richtig mit einem Kabel funktioniert, ist man nur mit den Kabeln, die der Hersteller mitgeliefert hatte. Ich hab so ein Kabel von Samsung, - das hat auch bei Xiaomi funktioniert.

Wenn Du die Verbindung zwischen Computer und Handy hinbekommen haben wirst, wirst Du sehen, dass sich alles andere auch finden wird.

UsWe1 hat auf diesen Beitrag reagiert.
UsWe1
Seite 1 von 2Nächste