Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

USB Type-C Kopfhörer am Laptop?

Hi, ich hab mal ne etwas andere Frage.

Bei meinem Laptop ist höchstwarscheinlich der AUX-Port kaputt, denn egal welche Kopfhörer ich nehme, es kommt immer nur an einer Seite Sound raus. Bisher hab ich mir so beholfen, dass ich ne externe Soundkarte angeschlossen hab und darüber dann die Kopfhörer angechlossen hab. Aber jetzt ist mir gerade eingefallen, dass mein Laptop ja noch nen USB Type-C Ausgang hat und nun stelle ich mir die Frage ob ich so ein USB Type-C Headset wie die Xiaomi Piston da anschließen könnte.

Funktioniert das? Hat irgendwer Erfahrungen damit?
Wenn das funktioniert müsste ich nicht immer die Soundkarte mitschleppen ^^

Bei dem Notebook handelt es sih um das HP ProBook 430 G5 mit i5 8350u

Hallo Nikurasukun, das könnte sogar gehen.

In dem Fall wäre es jedoch notwendig diese Fähigkeit unter Umständen per Treiber erst mal nachzurüsten. Schau doch mal, ob es nicht sowas gibt, dass man einen Audiotreiber für USB-C downläd und die Soundkare darüber abbildet.

 

Es gibt auch sehr kleine, externe Soundkarten:

https://www.ebay.de/itm/USB-SOUNDKARTE-7-1-3D-Sound-Audio-Adapter-Kopfhorer-Headset-Super-Soundqualitat/122961669798?epid=1547591785&hash=item1ca1162ea6:g:WZcAAOSwxKtYA3KQ

Unbedingt groß ist meine Soundkarte auch nicht gerade, dass ist ja nicht das Problem, denn ich hab die Creative Soundblaster Play 2.

Zitat von Moschuss am 30. April 2019, 15:53 Uhr

Es gibt auch sehr kleine, externe Soundkarten:

https://www.ebay.de/itm/USB-SOUNDKARTE-7-1-3D-Sound-Audio-Adapter-Kopfhorer-Headset-Super-Soundqualitat/122961669798?epid=1547591785&hash=item1ca1162ea6:g:WZcAAOSwxKtYA3KQ

sowas liegt bei mir auch noch in den Kisten herum, aber das sind eher Notlösungen, wenn gar nichts helfen will.

Früher hatten Soundkarten einen Gamport, heute sind sie direkt an den Chipsatz des Prozessors angebunden, um besonders gute Qualität und auch ein gutes Verstärken von leisen Sounquellen zu ermöglichen. Das fällt bei diesen USB-Teilen komplett unter den Tisch. Meiner Meinung nach absolute Notlösung.

Darum wäre das über den USB3 - USB-C Port eigentlich eine großartige Lösung.

Zitat von Dr. Johnson am 17. Mai 2019, 20:44 Uhr
Zitat von Moschuss am 30. April 2019, 15:53 Uhr

Es gibt auch sehr kleine, externe Soundkarten:

https://www.ebay.de/itm/USB-SOUNDKARTE-7-1-3D-Sound-Audio-Adapter-Kopfhorer-Headset-Super-Soundqualitat/122961669798?epid=1547591785&hash=item1ca1162ea6:g:WZcAAOSwxKtYA3KQ

sowas liegt bei mir auch noch in den Kisten herum, aber das sind eher Notlösungen, wenn gar nichts helfen will.

Früher hatten Soundkarten einen Gamport, heute sind sie direkt an den Chipsatz des Prozessors angebunden, um besonders gute Qualität und auch ein gutes Verstärken von leisen Sounquellen zu ermöglichen. Das fällt bei diesen USB-Teilen komplett unter den Tisch. Meiner Meinung nach absolute Notlösung.

Darum wäre das über den USB3 - USB-C Port eigentlich eine großartige Lösung.

Game Port an der Soundkarte. Oh, das ist eine Weile her 😀
Ja, die USB Dinger sind nur ne Gehhilfe aber sehr kompakt. Und Kopfhörer brauchen doch eh nicht soviel Input?

Au hab mich jetzt lang nicht gemeldet, aber das Problem ist mittlerweile gelöst.
Anscheinend hatte meine Soundkarte was gegen Windows, denn als ich mal Ubuntu (genauer gesagt elementaryOS) auf das Ding gespielt hab, ging die Soundkarte wieder normal, also ein Treiberproblem.

oh genial,

das waren noch Zeiten, als man bei Windows mit verschiedenen Treibern herumprobierte, die besten Ergebnisse hinzubekommen. Das dürften jetzt bald 20Jahre her sein. War aber eine tolle Zeit, wenn man sein Game durch hatte, bot Windows selbst immer noch genügend Abenteuer, um sich zu beschäftigen... 😉

MrTangoWhisky hat auf diesen Beitrag reagiert.
MrTangoWhisky