Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: RetroeckeSymbiantalk
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Symbiantalk

Seite 1 von 2Nächste

Hey dachte ich schau mal wie viele von euch noch ein gutes altes auf Symbian basierendes Smartphone haben und was ihr damit so macht ... wenn überhaupt noch irgendwie im Einsatz.

Hatte immer Nokia und dann irgendwann die mit dem guten alten Symbian wie das 3650 und die N Serie bzw E Serie. Hab bis heute noch ein N95 8GB das ich als MP3 Player genutzt habe mit Hörspielen und Hörbüchern drauf ... ab auf den Nachttisch und hören 😉

 

Hab mir jetzt das weiße N97 in der 32GB Version in Top Zustand incl original Verpackung auf eBay geschossen weil das N95 8GB keine Speicherkarte nimmt und es eng wurde.

Ist irgendwie immernoch ein cooles System! Nur im Internet noch Software zu finden ist nervig 😂 weil die meisten Foren nicht mehr existieren oder wenn dann natürlich die Links zu den Downloads nicht mehr und antworten tut irgendwie natürlich auch niemand mehr in so nem alten Forum.

Daher dachte ich das ich hier mal schau ob es noch ein paar alte Symbianliebhaber hier gibt?

Mahlzeit am längsten Tag...

Mein Nokia X6 ist leider gerade gestorben... Als MP3-Player und Navigationssystem mit 128GB MicroSD-Karte hat es noch bis zum Poco F1 letztes Jahr gute Dienste geleistet...

Das N97 hat lange Zeit meinen Nachttisch bevölkert, mich immer zuverlässig geweckt, das N95 war lange Zeit mein Begleiter auf allen Wegen und ich habe noch das ganze originale Zubehör...

Was für ein schönes Thema!

Hab noch ein Nokia5230 mit original Akku von 2010. Hält immer noch, finde ich total irre.

Dann noch ein Nokia N8, das Meisterstück, aus Eloxiertem Aluminium Gehäuse mit wechselbarem Akku und 12MP super scharfer Zeiss Kamera. Läuft bei mir mit dem Always On Display als Schreibtisch Uhr, zuverlässig bis heute.

Echt cool das es hier noch ein paar gibt die sich nicht nur an die guten alten Nokias an sich sondern auch an das Symbian erinnern.

Habe es derweil auch geschafft noch Software und den Jailbreak für das S60V5 auf dem N97 zu finden. Kann da nur sagen das ich ziemlich schnell wieder drin war im Symbian. Es war damals sehr gut zu verstehen für mich und logisch aufgebaut auch wenn es darum ging es zu manipulieren. Weiß direkt wieder warum ich es so mochte seinerzeit und lange dran festgehalten habe 😉

Würde mir echt immer noch wünschen das es überlebt hätte 😢

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Geht mir auch so Thunder8472.

Das war es auch , was den Smartphonehype ausgelöst hatte. Der Einheitsbrei heute, ist dagegen schon fast laaaangweilig.

MrTangoWhisky hat auf diesen Beitrag reagiert.
MrTangoWhisky

Alleine die Akkulaufzeit...

Auch MaeMo hätte mehr verdient, als MeeGo und Mageia...

Ich hatte den Communicator mit MaeMo und habe damals fahrlässig Android installiert...

Ich hatte allerdings auch ein HTC mit Windows CE, das Android kosten musste, hat ihm aber nicht geschmeckt...

Irgendwie musste damals überall Android her und heute ärgere ich mich darüber, weil auch so Vielfalt zerstört wurde...

Here!Maps ist nur noch ein müder Abklatsch, andere Dienste wurden sogar ganz eingestellt, was ist denn aus der Hochphase heute noch da?

Leider hat sich Nokia seinerzeit so kalt erwischen lassen wie Sega zuvor auch.

Windows CE und auch bei sämtlichen folgenden mobilen Windows ist es leider nie gelungen wirklich eine große Unterstützung in Sachen Apps zu entwickeln. Symbian hatte alles auch an großen Namen was Software anging da war ne Menge Potenzial.

Hatte damals mal eine Casio Casiopeia oder wie das Ding hieß mit Windows CE aber nie eines der Smartphones. Wobei ich derzeit Versuche ein günstiges Microsoft Lumia 950 XL mit Dock aufzutreiben einfach nur um damit mal ein wenig herumzuspielen weil zumindest als ich damals die Windows Phones von Freunden oder Arbeitskollegen mal kurz in der Hand hatte fand ich es ganz interessant.
Wird halt ein bisserl quasi Retrosmartphone tech für die Sammlung 😉

ich habe mal auf Windows CE Age of Empires gespielt. Und die Umsetzung von Windows CE war so sehr an den Desktop angelehnt. dass man sich nicht umstellen musste. Stifteingabe natürlich. Aber Finger für die Tastatur? - das sah man damals als Zumutung, weil es viel zu unästhetisch gnubbelige Tastaturen auf die Geräte zu bringen.

Mit meinem Nokia N8 hab ich schon 2012 kostenlos weltweit telefoniert. zum Einen war SIP bei allen standardmäßig installiert zum Anderen ging damals Skype vollkommen problemlos.

Amoled und Always on Display hatte ich damals schon: Nokia Glance

Tastatur und Maus gingen anzuschließen, HDMI Ausgang oder über den Klinkenstecker konnte man einen Monitor anschließen.

Alles das gab es schon. Ich weiß nicht, wieso immer gesagt wird, dass die etwas verschlafen hätten. Die haben eben nicht so extrem Marketing betrieben, dass die Unwissenden glaubten, ein 2G Handy mit Bildschirm und schlechter Kamera von Apple sei besser.

Ja das stimmt Nokia hatte schon immer top Technik und Features. Mit Symbian haben sie sich leider etwas schwer getan mit der Touchscreen Umsetzung aber das haben sie noch rumreißen können.

Genau wie bei Sega damals die Saturn war dem Markt schon ein gutes Stück voraus und die Dreamcast sogar noch weit mehr.

Beide Konzerne sind aber nicht wirklich mit der neuen Werbewelt und den Taktiken klargekommen die von den Eindringlingen genutzt wurden und haben sich da eiskalt erwischen lassen und im Endeffekt an die Wand drücken lassen.

Für mich beides super traurig denn ich mochte die Sega Konsolen und hab sogar noch ne Dreamcast und ich war immer mehr als zufrieden mit den Nokia Telefonen egal ob Smartphones oder vorher.

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Nokia hatte eine Zusammenarbeit mit Zeiss, die haben dort auch geforscht und die Zuverlässigkeit von Kameramodulen extrem verbessert. Ich hatte damals ein Video gesehen, in dem ein Entwickler in Jena das Handy vor der Kamera des Interviewer einfach auf den Boden geschmissen hat, und meinte, dass muss ein Handy aushalten. Sie haben die Kamera so gebaut, dass die das auch kann.

und wirklich, die Robustheit ist nach dem, was wir heute kaufen können, nicht von dieser Welt! einfach unglaublich.

Seite 1 von 2Nächste