Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

le eco Le 2/ Le S2/ Le 3 X522 mit unterschiedlichen Prozessoren?

VorherigeSeite 2 von 2

1. TWRP geflasht.

2. TWRP gebootet.

3. In TWRP alle Partitionen formatiert und danach repariert, um die Partitionstabelle anzupassen.

4. TWRP neu gebootet, und das Handy per Mount in TWRP Al's Massenspeicher am PC eingegangen.

5. LOS und die passenden GAppps auf das LeEco kopiert

6. Beide Dateien in einem Rutsch geflasht und reboot

7. Done

Wichtig ist das alle Treiber getestet sind, da sonst 4./5. nicht funktioniert. Man muss die MTP Treiber in jedem Fall auf dem PC installiert haben!

MrTangoWhisky hat auf diesen Beitrag reagiert.
MrTangoWhisky

ADB im installierten ShopROM funktioniert nicht, fastboot verbindet sich zwar richtig, ändert aber nichts am Telefon, auch die Recovery wird nicht richtig geflasht.

Ich habe die offizielle Indische ROM 18S über QFlash installiert, das hat alle Bänder und Frequenzen freigeschaltet. Dann habe ich den Bootloader entsperrt (unlock) und WolfRecovery geflasht. Von dort war es nicht mehr weit bis zum PixelExpirienceROM auf Android 9...

Jetzt rennt das Handy und macht sogar problemlos Updates, nur die zweite SIM funktioniert nicht bei installiertem Magisk oder SuperSU...

So, Nachlese mit Kommentaren folgt...

Auf 3 Telefonen waren 3 unterschiedliche ShopROM installiert. Die ShopROM waren mittelmäßig bis schlecht auf die tatsächliche Hardware angepasst.

ROOT wollte ich, um die Bezeichnung überall entsprechend anzugeben, sonst bekam ich bei dem Versuch zu flashen immer die Meldung, dass die ROM nicht für die Hardware sei.

ADB hat sich nur auf der 810er ShopROM richtig verbunden und konnte dort auch beim ersten Versuch die CFW installieren.

Mit Fastboot war es ähnlich, es kam die Rückmeldung über die erfolgreiche Verbindung, aber Unlock oder Flash einer Recovery schlugen mit der Meldung fehl, es gäbe keine Schreibrechte.

Mit dem Umweg über die letzte offizielle Firmware (18s) und QFlash konnte ich auch die anderen beiden Handys kommunikativ machen. TWRP ging aber leider immer noch nicht, dazu mussten erst die Partitionen gelöscht und komplett neu angelegt werden. Das gelang mir mit WolfRecovery. Danach ließ sich alles nach Belieben installieren und läuft seitdem bis auf Kleinigkeiten.

Ich habe keine Probleme mit der Akkulaufzeit, 2 Tage sind StandBy möglich. Ich habe keine Probleme mit der Kamera, mit dem Port der Pixel-Cam-App werden die Bilder besser als beim Original. Die Bedienbarkeit leidet manchmal unter einem allzu wild grassierenden Speicherhunger von Facebook, Instagram und Co. was zu Freezes und selten zu Reboots führt. Navigationssoftware kämpft gerne mit dem langsamen GPS und startet auch manchmal das Handy neu. Die verfügbaren Radiobänder sind leider nicht alle gleich gut implementiert, Band 7 ist in Hannover z.B. nutzlos übersteuert und verrauscht, während am Harzrand und in der Heide die Bänder 7 und 20 oft nur sehr schwach aufgenommen werden. Die parallele Messung mit einem Stock Huawei P8 Lite auf Android 6 ergab ein wesentlich gleichmäßigeres Bild. Ich weiß nicht, woran das liegt, vielleicht sind die Antennen nicht dafür ausgelegt, aber ich bin froh, dass das letzte LeEco-Update auch eine neue RADIO-ROM mitgebracht hat, die alle Frequenzen freischaltet.

Allerdings ist das Telefon ein Marodeur im WLAN! Ich habe inzwischen die MAC-Adressen im DHCP auf die Blacklist gesetzt. Das Handy schießt DOS und DODD auf den DHCP und das Gateway, wenn die WLAN-Telefonie aktiv ist und die Adressvergabe länger dauert. Nach dem Deaktivieren lief das WLAN einfach so Amok und variierte die Sendeleistung willkürlich. Mein AP war die ganze Zeit damit beschäftigt, Kanäle zu wechseln und die Leistung des Handys zu adaptieren. Von den dadurch auftretenden CRC-Fehlern, Package-Timeouts und dem Hintergrundrauschen sogar im DECT-Telefon will ich nicht erst anfangen. Erst als ich das agressive Handover von Mobilfunk auf WLAN unter den Entwicklereinstellungen deaktiviert habe, kehrte wieder Ruhe ein. Die WLAN-Telefonie und das agressive Handover waren bei allen von mir getesteten CFW auf Android 9 Basis standardmäßig aktiviert...

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson
VorherigeSeite 2 von 2