Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Für Vermisser von Windows/Android Dualboot auf Laptop

Hallo liebe Community,

für Leute die nicht auf die Nutzung von Android unterwegs verzichten möchten ohne ihr Tablet und Laptop mitschleppen wollen gibt es eine neue Alternative. Der schimpft sich "PrimeOS".

 

 

Es sind Google Play Store, Google Chrome Browser und Youtube schon vorinstalliert und daneben noch einige andere Apps/Funktionen. Den vorinstallierten Dateimanager sollte man nicht benutzen, weil dieser nur eine zeitlich beschränkte Free-Version ist. Aber Leute, die eh den Mi-Dateimanager oder andere gewohnt sind, können sich den auch aus dem Play Store runterladen.

 

Ein Click in die untere rechte Ecke ersetzt das gewohnte Swipen von oben nach unten.

 

 

 

Unterbau ist Android 7.1, welches für x86_amd64-Architektur modifiziert wurde, jedoch werden Apps unterstützt/emuliert, die für die ARM-Architektur ausgelegt sind. Mal mehr gut, mal weniger. Allgemein ist zu sagen, wer dann darauf "Zocken" möchte, der sollte auch ein Game-Pad mithaben, sollte das Gerät kein Touch-Display haben.

 

 

Anzumerken, ist, dass es sich noch in der Beta-Phase befindet, also auch mal kleinere Fehler auftreten können, welches mir aber in der Nutzung sowohl vorab in einer VM als auch dann auch auf zwei Endgeräten nicht passierte.

 

Apps sind sowohl im Fenstermodus als auch im Fullscreen nutzbar.

 

 

Anmerkungen: Solltet ihr mit dem Track-Pad/Touch-Pad arbeiten, dann müsst ihr euch daran gewöhnen, wenn ihr auf dem Icon der App befindet. Antippen ist öffnen, mit lange gedrückt halten könnt ihr das Icon/Widget verschieben. Mit der Maus dann natürlich genau das selbe. Rechtklick existiert nicht. Es können mehrere Screens (wie Android-typisch) mit Icons und Widgets versehen werden. Es gibt auch Displaysperre und Nutzerprofile.

Um ein paar abschließende Worte zu sagen, es ist ein angenehmes Gefühl und läuft sehr flüssig auf dem Chuwi Lapbook SE und auch auf meinem Hauptsystem. Solltet ihr es erstmal in einer VM ausprobieren zu wollen, solltet ihr dieser mindestens 2 Kerne der CPU, 4GB RAM, 3D-Unterstützung und mindestens 128MB Grafikspeicher zur Verfügung stellen.

 

Sollten noch mehr Fragen sein und ich etwas vergessen haben, dann könnte ihr mir das gern übermitteln.

Liebe Grüße und schöne Füße

Dr. Johnson und MrTangoWhisky haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonMrTangoWhisky

moep

Ein Link zum Nachfolger von Phoenix OS wäre auch nice! 😁

Nur für dich MrTangoWhisky 😉

Phoenix OS

http://www.phoenixos.com/en/download_x86

Prime OS

https://primeos.in/download