Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: Technische FragenCubot P 20
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Cubot P 20

Hallo liebe Leute,

habe ein cubot P 20 und zufrieden nur eines. Seit einiger Zeit kann ich nicht telefonieren mit Lautsprecher da es zu viele Nebengeräusche gibt so das der Angerufene nicht viel mehr versteht. Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

Danke im voraus für eventuelle Antworten.

Camucci

 

Versteh ich nicht ganz.. Du hast die Probleme beim telefonieren nur mit Lautsprecher. Also, wenn die Freisprechfunktion aktiviert ist. Und dann kann dein Gegenüber dich nicht mehr verstehen? Und ohne Freisprechen ist alles okay?

Hallo Moschuss,

Vielen Dank für deine Antwort, war leider zu beschäftigt und dann vergessen, sorry.

Wenn die Freisprecheinschaltung eingeschaltet ist versteht der Anrufer mich fast nicht mehr, auch bei Video-und Sprachanrufen bei whatsapp das gleiche Problem.

Richtig schade und nervig sonst ist das Smartphone gut. Mein altes cubot magic hatte nicht dieses Problem. Was könnte das sein?

Das Telefon ist geschützt, kein Wasserschaden. Hast Du vielleicht nich eine Idee?

Allerdings deine Videos sind klasse, ich gucke sie mit Vergnügen an.

Hoffe Du kannst mir helfen,

lGr,

Camucci

 

 

Hallo Camucci,

ich denke, dass Du schon alles durchprobiert hast. Trotzdem schlage ich Dir vor, einmal zu schauen, ob Dein Telefon sich per Bluetooth zu verbinden versucht, bzw. da ein Freisprechmikrofon einzubinden versucht. Schalte doch mal Bluetooth aus, starte das Handy neu und probiere, ob es geholfen hat.
Mein zweiter Gedanke war schon, dass vor dem Mikrofon, das für die Unterdrückung der Nebengeräusche genutzt wird, Staub ist, oder etwas dieses zuhält, das könnte die Software die das dann beim Freisprechen auspegelt irritieren. Vielleicht verdeckt auch Deine Schutzhülle das zweite Mikrofon. Probiere doch auch das mal aus.

Viel Erfolg!

Oh stimmt. Ich habe auch schon das eine oder andere Mikrofon vom Staub und Dreck befreit. Wirkt durchaus Wunder.

Hallo , habe mit einem Pinsel gereinigt aber keinen grossen Erfolg. Gibt es etwas anderes zum säubern?

Hab nachgesehen ob sich das Telefon mit Bluetooth verbindet wenn die Freisprechanlage eingeschaltet ist aber dies ist nicht so.

Es ist zum verzweifeln.

LGr.

Camucci

 

Hallo Camucci

das heißt also, dass Dein Telefon nicht mit dem Duplex zwischen Audiosignalen aus den eigenen Lautsprechern und denen von außerhalb des Gerätes klar kommt. Normalerweise ist das schon im Treiber geregelt, dass das Mikrofon die Audiosignale aus dem Gerät erkennen kann und nachdem es die mit dem  Mikrofon aufgenommen hat, diese dann aber nicht verarbeitet.
Auch unter Android funktioniert das im allgemeinen vollkommen problemlos "out of the box" wie man so sagt.
Ein Treiberproblem verweist auf den Kernel in den diese integriert und anschließend kompiliert werden. Sollte beim ersten Start Deines Telefons etwas schief gegangen sein, oder bei irgendeinem Update, ein Fehler sich in den Kernel eingeschlichen haben, könnte das diesen nur halbaktivierten bzw. nicht vollständig funktionierenden Audiotreiber verursacht haben.
Selbst ein neues System noch einmal einzuspielen kannst Du nicht. Außer Du suchst Dir ein alternatives ROM. Bevor Du damit anfängst, solltest Du ausloten, was noch möglich ist. Da steht an erster Stelle ein Reset des Telefons auf Werkseinstellungen. Anschließend müsstest Du Dich fragen, ob Du einen Garantiefall aufmachen möchtest. Erst wenn Du das alles ohne Lösung Deines Problems hinter Dir haben solltest, könntest Du mal schauen, wo Du ein ROM für Dein Handy her bekommst, falls Du überhaupt Lust auf so ein "Spiel" hast.

Hallo Dr. Johnson,

Vielen Dank für deine ausgebreitete Antwort. Letztes bekam ich einen videoanruf aus Holland, ich wohne in Frankreich, und zu meinem Erstaunen sehr deutlich und ohne Nebengeräusche. Habe auch mit meinem Mann einen Versuch gestartet, war auch ok, aber das ist ja im gleichen Haus. Nun versuche ich es weiter sonst mache ich einen Reset auf Werkseinstellungen und wenn das nicht hilft versuche ich es mit der Garantie. Meinst wenn ich einen rom aufspiele dass das Problem behoben wird und muss ich dafür das Handy nicht rooten? Na ja erstmal probieren und dann weitersehen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe.

Falls ich ein neues Handy kaufen würde in der Preisklasse vom cubot p20 welches würdest Du mir raten?

 

Hallo Cammucci,

in dem Fall, dass das bei einer alternativen Verbindung ohne Probleme geklappt hat, wäre es für mich der Beweiß, dass das Handy selbst nicht das Problem ist, sondern die Verbindung, bzw. das jeweilige Programm.
Das ganze ROM flashen und Rooten, muss Dir auch Spaß machen, ähnlich wie ein Computerspiel. Wenn Du keine Lust dazu hast und Dich nicht mit der Materie beschäftigen willst, kannst Du auch sehr schnell genervt sein. Ich würde Dir nur dazu raten, wenn Du das wirklich machen möchtest.

Nun zum alternativen Handy.

Cubot ist Preis/Leistungsmäßig sehr schwer zu schlagen. Xiaomi ist eine ganz andere Klasse, sie verbauen Hardware, die einer höheren Qualitätsprüfung standhalten muss und darum ist bei vergleichbarer Ausstattung Xiaomi immer etwas teurer. Dazu kommt, dass ausgerechnet bei den Mikrofonen Xiaomi nichts Überragendes bietet. - Ausnahme Xiaomi Redmi 5PLUS. Die Qualität ist gut, nicht schlecht aber auch nicht mehr.
HQ Audio Mikrofone gibt's bei Huawei und bei Sony. Für den Preis des Cubot bekommst Du bei diesen Herstellern jedoch nicht mal das, was Cubot für den Preis bietet.

Also für ca 120-180€ wird es wirklich schwer etwas zu finden, das ein besseres Gesamtpaket bietet als Cubot.

Vorschlag: Meizu Pro6Plus, Meizu S6m, Meizu X8, Huawei Nova ([~180€] nur das erste [=älteste] Model , war das Nexusgerät, ist heute noch unerreicht)
- da recherciere  am besten nach dem besten Preis für das Pro6Plus (~180€), das ist wirklich excelent!