Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi Redmi Note 5 und Xiaomi Redmi 6

Hallo Freunde chinesischer Technik,

ich möchte hiermit meine Erfahrungen zu o.g. Smartphones zum Besten geben, die ich nun auch schon einige Zeit in Betrieb habe. Möchte nicht für jedes Smartphone einen extra Thread eröffnen und fasse deshalb beide hier zusammen.

Das Note 5 habe ich seit Anfang August:

Pro:

  • Top Display - farbentechnisch wie auch von der Helligkeit her
  • top Verarbeitung, alles sauber eingepasst
  • Akkulaufzeit 3-4 Tage je nach Nutzung (spiele nicht)
  • Empfang hervorragend
  • Fingerabdrucksensor ist der Hammer - sehr, sehr genau und vor allem pfeilschnell
  • Top Display/Oberflächenverhältnis
  • Bluetooth funzt einwandfrei. Auch über mehrere Meter Entfernung.

Negativ:

  • WLAN Empfang könnte besser sein
  • ist schon ca. 2-3 abgestürzt und konnte nur durch einen Neustart wieder zum Laufen gebracht werden. Wollte es nur erwähnt haben. Ist auf die Dauer gesehen kein wirklicher Kritikpunkt.
  • löse beim entsperren oft die Kamera aus. Ob ich mit dem Handballen nur auf das Symbol komme oder ob das ein Bug ist - keine Ahnung. Könnte ich ja mal testen. 😉
  • Micro USB fand ich auch zur damaligen Zeit schon etwas old school, aber hat Xiaomi ja mit dem Redmi Note 7 endlich geändert. Würde aber egal ob mit Micro- oder USB-C das Gerät jeder Zeit wieder kaufen.

Zusammenfassend gesagt ist das Gerät absolut empfehlenswert. Habe den Kauf zu keiner Zeit bereut. Die Negativpunkte sind zum Teil jammern auf hohem Niveau. Ist ein top Gerät zu einem mehr als fairen Preis. Wichtig war mir auch, dass das Gerät Softwaretechnisch gepflegt wird und das ist bei Xiaomi auch der Fall.

 

Das Redmi 6 habe ich seit November:

Pro:

  • gutes Display. Farben sind top. Helligkeit wird bei starker Sonneneinstrahlung knapp. Auflösung geht bei der Displaygröße voll in Ordnung.
  • top Verarbeitung, alles sauber eingepasst
  • Fingerabdrucksensor könnte zielsicherer sein. Dauert manchmal 3 Mal, bis er endlich entsperrt. Habe den Finger auch neu eingescannt. Hat am Anfang aber besser funktioniert. Ob das mit einem Update sich eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen. Wenn der Finger angenommen wird, ist die Entsperrgeschwindigkeit aber auch Xiaomi typisch top
  • Bluetooth funzt einwandfrei. Auch über mehrere Meter Entfernung.
  • 3,5mm Klinkeanschluß
  • Entsperrgeschwindigkeit Fingerabdrucksensor ist top (wenn er erkannt wird)
  • Der P22 Prozessor hat mich echt überrascht. Für das Geld, was das Phone gekostet hat, ist die Performance echt der Hammer
  • WLAN Empfang ist ohne Tadel

Negativ:

  • ist wie das Note 5 schon ca. 2 abgestürzt und konnte nur durch einen Neustart wieder zum Laufen gebracht werden. Wollte es nur erwähnt haben. Ist auf die Dauer gesehen kein wirklicher Kritikpunkt.
  • Micro USB fand ich auch zur damaligen Zeit schon etwas old school, aber in der Preisklasse absolut vertretbar. Somit nicht wirklich negativ zu sehen.
  • Fingerabdrucksensor könnte zielsicherer sein. Dauert manchmal 3 Mal, bis er endlich entsperrt. Habe den Finger auch neu eingescannt. Hat am Anfang aber besser funktioniert. Ob das mit einem Update sich eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen.

Kann zur Laufzeit nicht wirklich viel sagen. Da ich es nur zu Hause nutze und es somit nur im WLAN liegt, aber Standbyzeit geht absolut in Ordnung. Zum Mobilfunkempfang kann ich deshalb auch nichts wirklich sagen. Noch eine Anmerkung zum Lichtsensor: Dieser hat am Anfang die Helligkeit öfter flimmernd geregelt. Habe die Funktion deshalb deaktiviert. Ob sich dies im Laufe eines Updates geregelt hat, kann ich nicht sagen. Die Helligkeit des Displays ist ohnehin nicht gerade prickelnd. Ist mit dem Fingerabdrucksensor die einzigen beiden wirklichen Kritikpunkte, die ich an dem Phone äußern kann. Ansonsten ist es für den Preis echt der Hammer. Aso noch eine kleine Sache: Wenn es in der Benachrichtigungsleiste viele Nachrichten gibt, gerät die Performance mitunter etwas ins stockern. Löscht man Nachrichten heraus, legt sich das Problem wieder. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Wollte es nur erwähnt haben. 😉