Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: ErfahrungseckeXiaomi Qin 2
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi Qin 2

Ich habe tatsächlich nach einiger Zeit des "NichtsPostens" mal wieder etwas zu berichten. Und zwar über ein wirklich interessantes und auch nicht gerade häufig getestetes Smartphone.

Das Qin 2 ist an sich eigentlich gar kein Smartphone, sondern eher eine Art Fernbedienung. Das merkt man auch insbesondere an dem Format des Telefons. Bei einem Bildschirm von 5 Zoll und einem Format 22,5:9 kann man schon mal anfangen mit den Ohren zu schlackern. Denn es ist einfach mal erfrischend anders. Oben links leuchtet bei eingehenden Benachrichtigungen ein kleines weißes LED Lämpchen auf. Da kommt sogar in Zeiten wie diesen "kinofeeling auf"

Beispielbild im Kinoformat  :

https://www.bilder-upload.eu/bild-1e027f-1588369389.jpg.html

Beispielbild im Hochformat:

https://www.bilder-upload.eu/bild-a3b792-1588369632.jpg.html

Dabei beträgt die Displayauflösung 1440*576 aufgrund des speziellen Formats wird hier jedoch keine HDAuflösung benötigt.

Die Farben sind ebenfalls recht erfrischend: weiß, schwarz, blau, rot pink viele Wünsche werden dabei berücksichtigt.  Es erinnern an manchen Stellen mit seiner Handlichkeit ein wenig an ein Sony Xperia Z 5 compakt. (Ich schwärme gerne von Zeiten in denen man noch kleine Handys bekommen hat). Naja egal zurück zum Thema.

Das Gerät ist unheimlich handlich und wiegt nur 105 Gramm. Durch den schmalen Formfaktor einer Fernbedienung und dem geringen Gewicht liegt es einzigartig in der Hand und passt in jede Tasche.

Formfaktor + 1000 🙂

https://www.bilder-upload.eu/bild-cbb445-1588370186.jpg.html

Hier sieht man die Infrarot Schnittstelle

https://www.bilder-upload.eu/bild-fc4347-1588370243.jpg.html

Das Gerät wird von einem recht unbekannten Chip angetrieben. Es ist ein Unisoc mit dem Namen SC9832E verbaut. Ein Quadcore mit maximal 1,4 Ghz. Der Arbeitsspeicher beträgt ebenfalls "nur"  1 GB Ram und 32 GB interner Speicher. Was aber alles in allem nicht sonderlich schlimm ist. Das Betriebssystem Android 9 Go macht das Ganze wieder relativ flüssig und für alltägliche Anwendungen reicht es völlig aus. Man sollte eben nicht erwarten, dass man damit PUBG oder das Neueste Asphalt spielen kann. Der Prozessor wird übrigens falls es wen interessiert in weiteren Geräten verbaut: Meizu C9 Pro (c9) und im Alldocube I Play 7T.

Der Akku der kleinen Wunderfernbedienung beträgt 2100 MAH. Mittels eines USB - C Anschluss, dauert es ca 2 Stunden bis das Gerät wieder voll ist. Leider also kein Quickcharge. Ein USB-C Kabel liegt im Lieferumfang dabei, ein Ladeadapter gibt es leider nicht. Ich habe das Gerät auch bei normaler Nutzung ca. alle 50 Stunden aufgeladen. Es ist unglaublich sparsam.

Wer sich gerne mit Benchmarks einen Eindruck über das Gerät verschaffen möchte. Im Android Go Test, schafft der kleine Freund immerhin 56716 Punkte. Anbei ein Bild:

https://www.bilder-upload.eu/bild-3f9d41-1588371704.jpg.html

Wundert euch nicht über den anderen Namen des Geräts. Keine App mit der ich einen Test durchgeführt habe, hat das Gerät als Xiaomi Qin 2 erkannt. Auf dem Screenshot seht ihr den Namen der immer wieder auftaucht unter der das Gerät scheinbar gelistet ist. Falls jemand von euch die Seite Kimovil kennt, dort ist nahezu jedes Smartphone verzeichnet, auch dort findet man das Qin 2 nicht (falls es dort jemand gefunden hat, kann er mir es sehr gerne zeigen).

Eine der eigentlich praktischen Sachen des Gerätes, ist die Fernbedienungsfunktion und das ist auch der eigentliche Zweck des Qin 2. Es soll in erster Linie als AI Assistant dienen. Wer sich durch das Netz klickt, insbesondere bei Aliexpress und Co. wird schnell feststellen, dass es verschiedene Versionen des Qin 2 gibt. Die rein chinesische Version, hat ein komplett eigenständiges Betriebssystem und kann vollkommen in das Smarthomekonzept von Xiaomi mit eingebunden werden. Leider gilt dies hier für die Globale Version des Qin 2 nicht. Und dann gibt es noch eine Pro Version des Qin 2, die sich aber nur marginal von dem hier vorliegenden Gerät unterscheidet. Wenn man sich die Apps herunterlädt kann man den fehlenden Effekt allerdings ausgleichen. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass hierzulande das Xiaomi Smarthome schon derart verbreitet ist. Sicherlich Matthias hat schon eine Lampe im Bad hängen (wie man ja schon sehen konnte) und ich habe einen Smart TV von Xiaomi, trotzdem dürfte es reichen die Apps einfach nachzurüsten. Die Fernbedienungsapp ist vorinstalliert. Siehe Fotos:
https://www.bilder-upload.eu/bild-3c9f1a-1588372479.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-67a407-1588372538.jpg.html
Die Verbindung mit einem MI TV Fernseher klappt ohne Probleme.

Zum Thema Konnektivität: Es werden einige LTE Bänder unterstützt, leider wird nicht Band 20 unterstützt (3, 5, 7 und 8  werden unterstützt). Mit Vodafone  hatte ich im Gebiet um Gießen in Hessen relativ wenig Probleme, mit O 2 hingegen schon mehr.

Wer in den Genuss von Kinofilmen oder Streamingdiensten kommen möchte, der muss sich hier keine Gedanken machen. Viele werden erstmal erschrecken, wenn sie im Playstore nach Netflix oder Disney + suchen und dann nicht fündig werden. Klar, denn der Playstore sagt uns " IHRE APPS WERDEN NICHT UNTERSTÜTZT", von wegen sie werden mehr als gut unterstützt, man muss sie eben nur direkt als APK downloaden, oder z.B. über APK Pure installieren und dann funktioniert das wunderbar.
Siehe Bilder:
https://www.bilder-upload.eu/bild-998457-1588373226.jpg.html

Eine Sache die ich noch ansprechen möchte sind die Lautsprecher. Man mag es nicht glauben, aber das Qin 2 verfügt tatsächlich über Stereo Lautsprecher und das in einem Preisbereich von unter 100€ . Normalerweise kennt man das erst  in der MI Mix Reihe oder in der MI Reihe. Natürlich sind es nicht die allerbesten Lautsprecher, aber sie könne durchaus mit der Lautstärke eines Mi 9 SE mithalten und klingen in einem großen Raum, dabei teilweise noch satter.
Die Kamera des Qin 2 löst mit 5 Megapixeln auf, das reicht für einige Schnappschüsse, mehr aber auch nicht.
Einige Beispielbilder:
https://www.bilder-upload.eu/bild-21dfa8-1588373743.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-073a08-1588373764.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-073a08-1588373764.jpg.html

Hier noch einmal eine Übersicht für die Größe des Geräts, es ist wirklich Super kompakt.
Von links nach rechts: Mi Mix 2s, Mi 9 SE, Qin 2, Nexus 4
https://www.bilder-upload.eu/bild-645fbf-1588374282.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-ebb390-1588374317.jpg.html

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen: jeder der ein einzigartiges Smartphone in handlicher Größe und eine Smarte Fernbedienung für sein Wohnzimmer haben möchte - der kann mit diesem Gerät nicht viel Falsch machen.

Auf Ali Express gibt es auch zwei Hüllen und eine Schutzfolie als Zubehör, denn die Plastikrückseite ist schon recht empfindlich. In der OVP liegt eine Schutzhülle dabei, die taugt aber nicht wirklich viel.
https://www.bilder-upload.eu/bild-ee0237-1588374784.jpg.html

So jetzt reichts aber mit den Infos. Viel Spaß beim Lesen oder kommentieren.

 

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Hey Sarulius,
sehr schön geschriebener Artikel. Vielen Dank dafür.

André Aßmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Aßmann

Bitte, gerne!

Hab gesehen das Matthias es jetzt auch getestet hat. Dachte mir aber das er zu anderen Ansichten kommt. Im Alltag kann es manchmal tatsächlich ein wenig langwierig werden. Richtet sich halt wirklich an Hardcorefans von kleinen Smartphones. Mich eingeschlossen. ^^

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson