Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi mi9 lite Fingerabdrucksensor

Moin zusammen,

Seit gestern hat mein Handy keinen Fingerabdrucksensor mehr. Damit ihr es richtig versteht, er ist komplett weg, auch in den Einstellungen nicht auffindbar! Ich habe keine Idee was ich machen soll, ihr vielleicht?

VG Jean

Update: Eben ist noch der Lautsprecher ausgestiegen

Entweder Du hast Dir eine sehr fiese Malware eingefangen, oder Dein Handy ist ein Montagsgerät und hat beschlossen, Stück für Stück zu sterben.

Seit Android 8 gibt es die Möglichkeit für Entwickler, nur wirklich verbaute Komponenten auch im Menü zu berücksichtigen. D.h. man baut nur einmal das Betriebssystem mit allen optionalen Komponenten und kann das dann auf alle Handys installieren, auf denen mit und ohne  Fingerabdruckscanner, denen mit Single-, Doppel- oder Tripel-SIM und denen mit OctaCam und FaceUnlock (übertrieben gesagt)...

Soweit ich mich erinnere gibt es Malwares, die in diesen Prozess eingreifen können und dann Komponenten ausblenden bzw. kapern. In so einem Fall würde ich immer den Factory Reset über die Recovery versuchen. (Handy aus, Lautstärke+ und Ein/Aus drücken und halten, Ein/Aus loslassen wenn das Xiaomi-Logo erscheint) Dann sind zwar alle Daten weg, aber wenn Dein Handy Stock ist (kein Root, keine Custom Firmware), kannst Du danach Softwareprobleme nahezu ausschließen...

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Tag auch,

Der Lautsprecher kam gestern nach Update und der Fingerabdrucksensor heute nach Update wieder. Beides in Kombination mit kurzzeitigem Totalausfall und 10min hochfahren... Da ist glaube ich etwas schief gegangen in China 😉