Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi Mi Mix 2 S

Hallo Freunde chinesischer Technik,

ich möchte hiermit meine Erfahrungen zu o.g. Smartphones zum Besten geben. Das Handy habe ich seit Freitag letzter Woche und bin davon so begeistert, dass ich euch meine Erfahrungen damit zeitnah mitteilen möchte

Pro:

  • Top Display - farbentechnisch wie auch von der Helligkeit her
  • adaptive Helligkeit funktioniert hervorragend. Eins der Smartphones, die wirklich sofort auf sich verändernde Helligkeit reagieren.
  • die Keramikrückseite ist einfach pure Smartphoneerotik. Habe die weiße Version. Sieht einfach nur geil aus. Alles sauber eingepasst, keine Spaltmaße, nix wackelt. Auch die Taster sind ohne Spiel eingepasst. Xiaomi halt. 🙂
  • Akku: Habe das Gerät am Sonntag komplett eingerichtet. Habe heute noch 44% Akku (Spiele nicht).
  • Empfang ist hervorragend
  • Fingerabdrucksensor ist der Hammer - sehr, sehr genau und vor allem pfeilschnell
  • Top Display/Oberflächenverhältnis. Oben und seitlich kaum Rahmen sichtbar und unten "ein bißchen". Bin echt sehr, sehr zufrieden.
  • Bluetooth funktioniert einwandfrei. Kopplungsgeschwindigkeit, wie auch Verbindungsqualität.
  • Die Performance ist dank des SD 845 natürlich ohne Tadel. Das Note 5 war schon top, aber das Mi Mix 2 spielt da in einer anderen Liga. Egal was man macht, alles läuft butterweich über den Screen. Einfach traumhaft.
  • USB-C. Ok, in dieser Preisklasse normal, aber mein erstes Xiaomi mit diesem Anschluß. Hätte mit Micro-USB meine Entscheidung nicht beeinflusst.
  • WLAN Empfang ist ohne Tadel
  • Kamera ist auch ohne Beanstandung. Macht klasse Bilder auch ohne Sonnenschein, also bei bewölktem Himmel oder in der Wohnung. Wenn es zu dunkel wird, fängt die Kamera wie jede andere auch an zu rauschen.

Negativ:

  • Keramik ist nicht sehr griffig. Muss man echt aufpassen, wenn man es ohne Hülle nutzt, dass es nicht aus der Hand rutscht. Aber um die Gefahr zu minimieren liegt ja eine Hülle mit bei. 😉 Würde diesen "Negativpunkt" deshalb keinen zu hohen Stellenwert zukommen lassen.
  • Speicher nicht erweiterbar
  • kein 3,5mm Klinkenanschluß

Zusammenfassend gesagt ist das Gerät absolut empfehlenswert. Konnte nachdem Matthias das Angebot von Amazon hier vorgestellt hatte, einfach nicht wiederstehen. Wollte eh schon seit einiger Zeit ein "Highclassgerät". Zur Wahl standen das Meizu 16th oder das Mi8 wie auch das Mi Mix 2. Bin echt total happy. Ist nun schon mein 3. Xiaomi und mit Sicherheit nicht mein letztes. 🙂 Was mich verwundert ist, dass es trotz gleich großem Display wie beim Note 5, deutlich performanterem SoC, aber 600 mAh kleinerem Akku mit sehr ähnlichen Akkulaufzeiten wie das Note 5 aufwarten kann. Hätte ich nicht gedacht. Umso mehr freue ich mich darüber. 🙂 Keramik ist sehr rutschig, aber kein Negativpunkt in dem Sinne. Mit Schutzhülle ist das Problem gebannt. Leider fehlen die Speichererweiterung (mir reichen die 64GB völlig) und der 3,5mm Klinkenanschluß fehlt leider auch. Nutze ich zwar selten, aber besser haben als brauchen. 😉 Ist eigentlich perfekt und durch die Keramikrückseite mein Gerät mit der bisher am hochwertigsten Anmutung. Da kommt auch keins meiner Geräte, die ich bisher aus "Cupertino" hatte ran. 🙂

Dr. Johnson und Nikurasukun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonNikurasukun

Danke Fueljunky81 für Deinen Bericht.

Mich würde interessieren, ob Du schon mit MiUI 10 unterwegs bist. Und wie es sich dabei mit dem Bluetooth-einstellungen verhält. Kannst Du jetzt schon bei Deinem Gerät die Sichtbarkeit einschränken, oder funkt das Handy immer im Umkreis von 10m, dass Du gerade mit ihm in der Nähe bist.

Dann würde mich auch noch interessieren, wie es mit der Musikapp aussieht, konntest Du die Miui integrierte Werbung dort deaktivieren oder nicht. Bei mir war es so, dass ich das überall konnte, jedeoch ausgerechnet nicht in der Musikapp, obwohl ich alles, was überhaupt irgendwo zu deaktivieren war, deaktiviert hatte.

Was mich außerdem interessieren würde, wäre, welche MailApp Du verwendest, und ob die integrierte von Xiaomi nun besser mit mehreren Konten parallel umgehen kann.

 

Vielen Dank schon im Voraus für Deinen Antworten.

Zitat von Dr. Johnson am 6. März 2019, 23:09 Uhr

Danke Fueljunky81 für Deinen Bericht.

1.) Mich würde interessieren, ob Du schon mit MiUI 10 unterwegs bist. Und wie es sich dabei mit dem Bluetooth-einstellungen verhält. Kannst Du jetzt schon bei Deinem Gerät die Sichtbarkeit einschränken, oder funkt das Handy immer im Umkreis von 10m, dass Du gerade mit ihm in der Nähe bist.

2.) Dann würde mich auch noch interessieren, wie es mit der Musikapp aussieht, konntest Du die Miui integrierte Werbung dort deaktivieren oder nicht. Bei mir war es so, dass ich das überall konnte, jedeoch ausgerechnet nicht in der Musikapp, obwohl ich alles, was überhaupt irgendwo zu deaktivieren war, deaktiviert hatte.

3.)Was mich außerdem interessieren würde, wäre, welche MailApp Du verwendest, und ob die integrierte von Xiaomi nun besser mit mehreren Konten parallel umgehen kann.

1.) Lässt sich leider nach wie vor nicht einschränken. Wäre noch ein Kritikpunkt. Wobei ich noch nicht geprüft habe, in wie weit das Gerät dann sichtbar ist. Nutze Bluetooth eh nicht permanent.

2.) Habe ein Musikstreamingdienstabo. Nutze die Musikapp deshalb nicht. Habe diese mal Versuchsweise gestartet. Habe aber keine MP3´s auf dem Mix 2S. Werbung habe ich jetzt aber auch keine gesehen.

3.) Bin bei web.de und nutze deshalb die App vom Anbieter direkt. Nutze nicht die Xiaomi Mail App.

Habe nun schon das 3. Update von Xiaomi erhalten. Mittlerweile ist Android 9 installiert. Sicherheitspatch vom 01.02.19. Das letzte Update mit dem Sicherheitspatch vom Februar wurde mir am Freitag angeboten. Androidversion "9 PK Q1... MIUI 10.2.2.0 Stable

Danke Fueljunky81. Ich hatte hier im Forum bereits etwas dazu geschrieben: Schau mal hier: klick . Das mi2S hätte ich mir auch gern gekauft, vor allem zu dem Preis ein echtes Oberklassegerät zu bekommen ist erste Sahne!

Die Mui sofwareseitigen "Features" nervten mich aber sehr. Ich bin ein echter Fän der integrierten Software von Oberflächen wie Miui oder Emui oder Flyme und finde, dass die einen realen Mehrwert bieten. Ein Stock Android, wäre mir zu spartanisch, wie ein Auto ohne Scheibenwischer oder Außenspiegel. Auch benutze ich aktiv die integrierten Möglichkeiten die Firewall zu konfigurieren, was bei Stock beispielsweise von Hause aus nicht vorgesehen ist.

Die Samsung Mail App beispielsweise war die Beste, und ist nicht zu bekommen, wenn man kein Samsung Gerät hat, aus dem Playstore gibt's nur werbungverseuchte Ware, die umstänlicher und nerviger ist. Web.de und Yahoomail usw. sind ja Anbieterapps. Wenn Du 3 oder 4 verschiedene Anbieter hast, ist das auch keine gute Lösung mehr. Ich habe allein von meiner Arbeit her schon zwei verschiedene Mailserver die ich auf meinem Gerät verbinden muss. Dann noch meine privaten Mails. Das macht keine 3.Anbieterapp bisher richtig.

Danke dir für den Tipp mit der Bluetooth-App. Werde ich mal auf das Mix 2S draufzimmern.

Schau Dir auch mal das Video an, damit Du eine Vorstellung hast, worum es dabei geht.

Bei mir war das Handy durch die Bluetooth App ein oder zweimal abgestürzt.

 

Für mich ist das Mi 2 s immer noch das IDEALE Handy überhaupt. Ich würde es mir zu gern leisten, aber habe die Befürchtung, dass ich mächtig frustriert sein könnte.

Habe das gute Stück jetzt schon über 2 Monate. Kann nach wie vor nix weiter negatives darüber berichten. Nur 2 Ergänzungen sind mir aufgefallen:

-ich finde, dass derzeit der Akku, wenn er unter 30% Ladestand geht, rascher leer geht, als anfangs. Ob das an einem update gelegen hat oder am Akku oder ob es gar Einbildung ist - wer weiß? Muss ich mal weiter beobachten.

-Ich habe immer wieder mal leichte Bildstörungen auf dem Display (eigentlich nur auf dem Homescreen. Sieht aus, als sei ein Netz als Hintergrund "gespannt". Es kommt und geht. Stören tut es mich nicht, da in den Apps davon nichts zu sehen ist. Merkwürdig ist es schon. Vll. wird das ja auch mit einem der kommenden updates behoben.

Sicherheitspatch ist aber nach wie vor vom 01.02.19. Hat etwas nachgelassen Xiaomis Updatefreudigkeit. Dies ändert aber nichts daran, dass ich das Gerät wieder kaufen würde.

Aso, noch eins: man sollte das Gerät aufgrund der Keramikrückseite auf keinen Fall in die Sonne (20 Grad aufwärts) legen. Das Gerät heizt sich so dermaßen auf, dass es dies nach ca. 5 Minuten als Meldung ausgibt und WLAN und Mobile Daten solange kappt, bis es wieder abgekühlt ist. Man kann diese jedoch wieder manuel zuschalten. Nur als Hinweis. So hat sich bisher kein Gerät aufgeheizt. 😀

MrTangoWhisky hat auf diesen Beitrag reagiert.
MrTangoWhisky