Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wordpress kann nicht mit FTP verbinden

So, ich hab mal gedacht ich könnte diese Frage gerade mal hier stellen, da diese Website ja auch auf Wordpress basiert.

Mein Problem ist, dass immer wenn ich Wordpress auf meiner gerade eingerichteten Website aktualisieren will, die Seite nach einem FTP Zugang zum Server fragt. Ich gebe dann die Daten vom root user ein, die in FileZilla funktionieren aber in Wordpress kommt die Rückmeldung

Ich hab auch igendwo gelesen, dass ich FTP gar nicht brauche wenn ich irgendwelche Berechtigungen richtig setze. Aber welche sind das und wo änder ich die?

Zu den technischen Infos:
Ich hab einem VPS mit Ubuntu 18.04 und LAMP Stack aufgesetzt und dann Wordpress installiert.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
PS ich glaube hier ist es geschickt wenn ich @dtrieb bei so einer Frage markiere?

Hey Nikurasukun,

Wordpress selbst, kenne ich nicht, jedoch weiß ich, dass auch FTP notwendige Sicherheitseinstellungen benötigt, um die vorgegebene Verschlüsselung der Übertragung zu gewährleisten.

Vielleicht schaust Du mal, ob und wie welche Verschlüsselungen notwendig sind. Das kann über Zertifikate und über Sicherheitsprotokollerweiterungen von FTP laufen.
Möglicherweise ist das nur ein Klick in den Einstellungen oder eine Zertifikatsauswahl in einem Pull-Down-Menü. Ohne die korrekten Einstellungen, könnte es durchaus sein, dass Du nicht mal die Authentifizierung für die Anmeldung genehmigt bekommst.

Meist ist es ein Berechtigungsproblem des Users mit dem du dich einloggst bzw ein Rechteproblem des Besitzers der Datei.  Es gibt mehrere Wege diese Problem zu lösen. Oft reicht es schon wenn man die Rolle des eingeloggten Users ändert. Das hilft aber nicht immer.

Ein anderer Weg ist über SSH, aber auch nur wenn es sich um einen Apache Server handelt. Mit SSH Verbindung zum Server herstellen, zu deinem Root Verzeichnis wechseln und dort folgendes eingeben:

find . -exec chown www-data:www-data {} \;

Damit sollte der User "www-data" wieder Besitzer sein und Installationen von Plugins und Themes sollten wieder ohne Probleme und ohne Einloggen installiert werden können.

Eine andere Lösung wäre per wp-config.php. Einfach die wp-config.php im Root Verzeichnis deiner WP Installation öffnen und folgende Zeile, am besten am Ende der Datei, hinzufügen:

define('FS_METHOD', 'direct');

Auch damit sollte da Problem gelöst sein. Wenn möglich, würde ich die Option per SSH bevorzugen.

Also muss ich unterm Strich gesagt den Besitzer von der Datei/dem Ordner www-Data zu www-Data ändern. Denn wenn ich das ausführe sagtes mit exec:

find: missing argument to `-exec'

und wenn ich das exec weglass also find . chown www-data:www-data {};:

find: 'chown': No such file or directory
find: 'www-data:www-data': No such file or directory
find: '{}': No such file or directory

 

Achso hab jetzt den Beitzer von meinem Webserver-Grundordner zu www-data von der Gruppe www-data geändert. Jetzt funktioniert alles

Danke, Leute

 

Daniel Behrendt hat auf diesen Beitrag reagiert.
Daniel Behrendt

Super das es geklappt hat..

Nikurasukun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nikurasukun