Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Update oder nicht, das ist hier die Frage...

Seite 1 von 2Nächste

Moin!

Als stolzer Besitzer eines PocoF1 und eines Meizu16th warte ich sehnsüchtig auf Updates. Für das Poco gibt es zwar CustomROMs, aber die FaceUnlock-Kamera-Treiber sind closed source und damit für mich ein Ausschlusskriterium für alle Experimente. Meizu wird immer wieder gerne tot geredet, entwickelt aber trotzdem weiter wunderschöne Smartphones. Leider finde ich für das 16th aber keine (internatiolen/globalen) CustomROMs.

Aus lauter Frust habe ich mir schon ein Samsung Galaxy S3 LTE (GT-I9305) zugelegt und experimentiere wieder mit Android 6 und 7...

Ich würde gerne endlich mit Android 10 starten, aber die Updatepolitik bei Meizu und Poco und mein Geldbeutel zwingen mich zum abwarten.

Kennt hier jemand Quellen für gut CustomROMs abseits des Mainstream für das Meizu16th? Weiß hier jemand, wann und ob das PocoF1 endlich das Update auf Android 10 bekommt? Hat jemand Erfahrungen mit dem SGS3 LTE und neueren Android-Versionen als 7?

Hey MrTangoWhisky,

in dem Fall, dass Du die Globale Version vom Poco hast, sind weitere Bänder für LTE lizensiert. Ich weiß nicht, ob Du dann in der Lage sein wirst, darauf die Internationale ROM zu flashen. Denn chinamäßig sollte das mit den Updates wohl schneller laufen. Zerschießen jedoch solltest Du es Dir nicht unbedingt.
Ich hatte auch gesehen, dass die Softwareausstattung der Kameraapp bei Poco nicht so toll ist. Funktionen, die man auf dem Mi9 hat, den Portraitmode findet man nicht so. Vielleicht kannst Du da ja etwas spielen?

Danke Doc!

habe tatsächlich die globale Version, gerootet und customized natürlich, ich nutze die Google-Cam-App und die Optionen und Ergebnisse sind wirklich besser...

International habe ich auch schon überlegt, aber die Version mit deutscher Sprache, die ich hier schon habe und gerne flashen würde, macht leider das OTA kaputt...

Wie sieht es denn beim Meizu aus? Hat da jemand Quellen? TWRP war easy, aber was für ROMs mit deutscher Sprache gibt's überhaupt da draußen? Android 9 wäre schonmal schön, 10 wäre der Hammer...

...und das gute alte Samsung? Hat da jemand Erfahrungen abseits von XDA?

Hab jetzt keine Erfahrung mit Samsung, konnte aber nach etwas Rechereche noch LinageOS 14.1 Daily Builds finden. Wie gut die funktionieren kann ich aber auch nicht sagen. Kannst du ja auch mal ausprobieren.

Das Samsung Galaxy S3 LTE macht sich inzwischen mit Android 7 und aktuellem Sicherheitspatch als Backup-Handy ganz gut.

Hat in der Zwischenzeit irgendjemand etwas vom Update auf Android 10 für das Poco F1 gehört oder irgendwas von irgendeinem geplanten Update für das Meizu 16th?

Hallo MrTangoWhisky
hast Du diesen Artikel hier gesehen? - Xiaomi-Updates auf Android 10 verzögert – Stellungnahme auf Twitter - natürlich wird auch das alles wieder auf den Coronavirus geschoben. Total irre wie ich finde. Zum einen Hatte Xiaomi das Android 10 Update bereits im Dez. für die Global fix und fertig in der Pipeline, zum anderen killt die stink normale Influenza jedes Jahr 100 mal so viele Patienten.

Ich würde eher sagen, dass es auf den Servern zu Problemen gekommen ist, die das Rollout liefern sollten. Nur, wenn die das erst fixen müssen, könnte das die Verzögerungen erklären.

Genau das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, aber den Tweet schon. Leider habe ich noch nicht vor, TWRP auf dem Poco zu installieren und damit steckt Android 10 immer noch in der .ZIP

Seit gestern Abend ist das Poco auf Android 10...

Jetzt halte ich also noch Ausschau nach einer aktuellen Firmware für das Meizu 16th...

Hallo Mr TangoWhisky,

Schaust Du mal, ob Du neue Funktionen bekommen hast. Ich meine damit v.a. Funktionserweiterung einzelner System Apps.

Porträtmodus in der Kamera App, wechselbare Hintergründe bei Porträtfotos.

Musikplayer spielt Youtube Songs bei ausgeschaltetem Display usw.

Wird erforscht werden und ich melde mich dazu. Bis jetzt kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass das Powermanagement verbessert wurde und vom schnelleren Systemstart an das Handy direkter reagiert. Apps starten schneller und ich habe länger mehr RAM frei...

Laut Update-Beschreibung ist das ja nur das Android Sicherheitspatch vom 01. März 2020 😊

Seite 1 von 2Nächste