Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

UMIDIGI A5 Pro, keine SMS und keine Anrufe möglich !

Das UMIDIG A5 Pro ist Heute früh angekommen und soweit aht alles funktioniert, die Einrichtung von WLan und Co ging schnell von statten. Alle WLan Funktionen laufen reibungslos, allerdings ist es mir nicht möglich nach draußen zu Telefonieren oder SMS zu senden geschweige denn Anrufe oder SMS zu empfangem.

Da ich nicht der Technikpro bin und daher schnell an meine Grenzen gestoßen bin steh ich kurz vor dem "Nerven zusammenbruch".

Folgendes habe ich versucht:

*Alles geupdatet

*Sim karten Slot gewechselt

*Mehrere male Neugestartet

*Werkseinstellung & Neueinrichtung

*Standorte zwecks Netzempfang gewechselt (war an allen Standorten verfügbar)

 

Leider war bisher alles erfolglos, Netzempfang ist ja vorhanden, nun habe ich einen Beitrag gefunden der folgendes vorschlägt:

"Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz, Erweitern und Zugangspunkte (APNs), da auf + drücken und bei die Tabelle die Erste beiden Balken, einfach bei: Name ein ” a ” Schreiben und bei APN auch ein ” a ” schreiben. Dann auf die 3 Punkten oben rechts drücken und speichern und dann ist man wieder erreichbar."
Quelle: https://www.chinahandys.net/umidigi-a5-pro-testbericht/

Allerdings weiß ich nicht ob ich da einfach nur die Daten des Providers ersetzen soll oder einen neuen machen soll ?

also normalerweise bekommt man im Bedarfsfall eine Konfigurations SMS vom Provider, mit deren Hilfe die APNs konfiguriert werden.

Dieses Eintragen von "a" usw. wäre mal ein interessanter Test. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, welche Wirkung das erzielen soll. Das liest sich so ungefähr wie 100% freies Internet aus einem Schraubenschlüssel...

Solche Probleme out of the Box scheinen mir vielmehr auf einen Gerätedefekt hinzudeuten.

Vielen dank für deine Antwort.

Ich hatte auch Banggood zwecks des Problems angeschrieben, aus Gründen der Sprachbarrieren haben sie mir auch noch mal genau das Empfohlen was ich auch hier und in der Email an BG schon als Initiativbemühungen unternommen habe.

Lediglich den Part von Chinahandys habe ich weggelassen.

 

Als einzig neue Ratschläge kam das ich:

1.Karte wechseln soll (von Vodafone auf TCom z.B.)

2.WLan im Handy ausschalten soll bzw. wechseln soll

 

Beides hat nichts genutzt, heute Morgen allerdings kam dann ein Auto Update der Firmeware die ich selber Anfangs nicht manuell herunter laden konnte.

Ende vom Lied es läuft alles einwandfrei, da habe ich den Panikbutton wohl zu früh gedrückt anstelle ein paar Tage mal abzuwarten, da ich aber eh schon 2 Monate auf das Handy gewartet hatte war der Nerf natürlich eh schon blank.

hä? - Sorry für die Nachfrage.

~ das Firmwareupdate konntest Du nicht  richtig herunterladen und dann ging's doch?

Wie auch immer. Schön, dass es am Ende noch geklappt hat.
Komischerweise hattest Du bereits, alle Updates installiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt gehabt.

Ganz Ehrlich...wenn ich Technik wirklich verstehen würde dann würde ich euch wahrscheinlich auch nicht mit blöden Fragen nerven 😅

Laut den Updates (Android, Firmware udg.) wurde mir angezeigt das alles aktuell sei, daher war auch manuell nichts mehr zu machen.

Es kam in diesen wenigen Tagen seid ich diesen Post veröffentlicht habe einfach nur die Meldung das die aktuelle Firmware nun auf die neueste Version geupdatet würde.

KA von wo genau das Handy herkam oder ob das überhaupt was damit zu tun hat, mir wurde bei Banggood zwar HK angezeigt und eine Lieferzeit von 15 Tagen  aus denen letztendlich aber zwei Monate wurden.

Diese fühlten sich auch trotz Bonuspunkten, Entschuldigungen udg nicht besser oder kürzer an...aber wie gesagt KA ob das was damit zu tun hat, vielleicht Kundenrückläufer 😅

Bin aber imo einfach nur froh und dankbar das es nun funktioniert warum auch immer das nun der Fall ist.