Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sony PS4 Pro Problem

Hi zusammen ... hat hier jemand Ahnung von der PS4 Pro?

Meine ist mir gerade beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen ... leider.

Mit dem Ding haben Sony und Mediamarkt mich restlos abgezockt. Schon nach knapp 4 Monaten war sie das erste Mal in Reparatur weil sie einfach ausging während ich Prime geschaut hab. Dauerte dann ewig lang ehe sie repariert war von Sony und ich bekam auch lustigerweise meine PS4 Pro zurück mit meiner Seriennummer und keine andere reparierte so wie das wohl sonst immer ist.
Hatte natürlich nicht mehr viel vertrauen in das Teil und hab sie wie ein rohes Ei behandelt ... nie zu lang gespielt bzw heiß werden lassen aber kein Jahr später ging sie wieder einfach aus ...

Dann find das PingPong zwischen Sony, Mediamarkt und mir an bei dem sie sich letztlich in die schöne Beweislastumkehr geflüchtet haben mit der Ausrede „Auch wenn das wieder nach dem selben Fehler ausschaut muss es nicht der selbe sein also verarscht!“

Wenn ich die Konsole, PS Network Mitgliedschaft und Spiele auf Blue Ray und als Download rechne waren das gut 700 € ohne das ich auch nur ein Spiel zu Ende spielen konnte 🤣 😭 und am Ende bot Sony als Lösung an das ich nochmal 200€ zahle, meine Konsole an sie schicke und dafür ne andere reparierte bekomme.

Nach meiner Leidensgeschichte nun meine Frage: Kennt sich da wer aus oder hat nen Tip für nen Laden wo man die hinschicken kann?
Was ich so rausgefunden hab scheint es daran liegen zu können das Sony gern das billigste(und davon noch zu wenig) Lötzinn nimmt und sich die CPU/GPU Einheit lockert.

Gamer007 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gamer007

Das mit dem Lötzinn ist bei der Pro ein ziemliches Problem, die Einheiten werden sau heiss

Der Typ hat jede menge Tutorials zu dem Thema, so viel ich weiss repariert er auch sehr gerne

https://www.youtube.com/c/Technikkeller/about

Hallo Thunder8472

mit dem Service von Sony in Deutschland hatte ich auch schon zu tun, war sogar selbst schon bei den Technikern in der Werkstatt in Berlin. Tut mir leid Dir sagen zu müssen, Du kümmerst Dich am besten darum, dass die Dein Sonygerät nie in die Hände bekommen und besorgst Dir irgendjemand anderen. Der kann gar nicht schlimmer sein, als die Servicetypen.

 

Hab mir gedacht das die Servicetypen in ner Sony Werkstatt genauso unfähig sind wie der normale Support per Mail.

Die haben ja auch geleugnet das es die Probleme mit der APU und dem Netzteil gibt insbesondere bei der PS4 Pro. Ich mein verstehen kann ich das denn sonst müssten sie ja doch einige davon ersetzen bzw reparieren und dank Beweislastumkehr sind sie ja einfach raus aus der Nummer prinzipiell.

Ich stell mir halt die Frage ob es sich lohnt ein Netzteil zu kaufen erstmal denn auch das typische Netzteilproblem der Pro äußert sich ähnlich und da ich bei meiner auch immer den Netzstecker ziehen muss um nochmal versuchen zu können sie einzuschalten ist die Chance bei 60% Netzteil und 40% APU locker.

Ich mag nur nicht noch mehr Geld verbrennen wenn es das Netzteil doch nicht ist ....

 

Das ist eine Frage, die man nur beantworten kann, wenn man das Netzteil durchmisst, und schaut, ob es zuverlässig unter Vollast langzeit stabil die Spannungsversorgung liefert. Solche Messungen kann man nicht einfach mit einem Multimeter machen. -

Dazu kommt, dass auf e-Bay sicher die getauschten und nur halbdefekten Netzteile als gebraucht günstig zu haben sind. Damit bist Du wirklich ziemlich in der Zwickmühle.

Tut es nicht zum Test ein alternatives Netzteil aus einem PC? Die sind unter Umständen viel billiger zu haben.

Zitat von Dr. Johnson am 12. Juli 2020, 18:12 Uhr

Das ist eine Frage, die man nur beantworten kann, wenn man das Netzteil durchmisst, und schaut, ob es zuverlässig unter Vollast langzeit stabil die Spannungsversorgung liefert. Solche Messungen kann man nicht einfach mit einem Multimeter machen. -

Dazu kommt, dass auf e-Bay sicher die getauschten und nur halbdefekten Netzteile als gebraucht günstig zu haben sind. Damit bist Du wirklich ziemlich in der Zwickmühle.

Tut es nicht zum Test ein alternatives Netzteil aus einem PC? Die sind unter Umständen viel billiger zu haben.

Bei der Ps4 gibt es recht selten Probleme mit den Netzteil sondern viel mehr mit dem Motherboard/Mainboard, da die sehr heiss werden. Und Basteleien mit PC Netzteile an einer Konsole würde ich besser lassen^^

Ich hatte bei der PS4 Pro eines Bekannten das selbe Problem, letztendlich haben wir dann trotzdem ein Ersatznetzteil besorgt und alles läuft wie geschmiert. Hatten selber aber auch absolut nicht damit gerechnet, das es am Netzteil selbst liegen könnte..