Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Redmi Note 5 Bootloader Problem

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Xiaomi Redmi Note 5 (International Version).

Habe das Gerät 2018 bei TradingShenzen gekauft und gleich den Bootloader unlocked und mir Custom Roms drauf installiert und auch lange Zeit genutzt.
Letze Woche habe ich nun versucht mit dem MIFlash Tool MIUI Global darauf zu installieren und dummerweise mit den Bootloader gelocked.... 😡

Jetzt kann ich überhaupt nix mehr machen, beim Booten wird mir angezeigt das ne falsche MiUI Version installiert ist und per MiFlash Tool kann ich nichts mehr installieren weil der Bootloader gelocked ist.
Wenn ich versuche den Bootloader erneut zu unlocken bekomm ich irgend eine chinesische Mitteilung, die ich nicht verstehe...

Kann ich da noch irgend etwas machen oder kann ich das Handy jetzt weg schmeissen?

Es gibt immer einen letzten Ausweg, wenn das Telefon noch erkannt wird. Ich hatte ein Samsung Galaxy S4 Mini mit dem Problem, dass jemand einfach aus Dummheit alles formatiert und gelöscht hätte, inklusive Recovery und Bootloader. Bei der Aktion musste man sich quasi 2 Finger brechen und ne dritte Hand wachsen lassen: vol+ und home gedrückt halten, Emergency-Recovery-Tool am PC starten und Handy anschließen und in dem Moment den PWR drücken und festhalten, Recovery am PC starten und die Tasten erst los lassen, wenn das Handy startet. Natürlich muss vorher der Akku extern geladen sein... 😉

 

Ich hoffe für Dich, diese Emergency Recovery wurde von Xiaomi eingeplant und ist noch funktionsfähig und es gibt dafür ein entsprechendes Tool! Ich schaue mich auf jeden Fall mal um...

[Edit]

Stichwort: Emergency Download Mode (EDL)

Handy aus, Akku geladen, Mi PC Suite gestartet, USB-Kabel am PC angeschlossen, Vol+ und PWR drücken und festhalten, Handy anschließen, warten bis die LED blinkt, Recovery starten

Eventuell musst Du eine ältere Firmware flashen, das kommt auf den zugrunde liegenden Fehler an...

Viel Glück

[/Edit]

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Boote in den Fastboot Modus, entweder per ADB Commando oder per Tastenkombination.

Dieses Script sorgt dafür, dass du in den EDL Modus per Fastboot booten kannst:

https://forum.xda-developers.com/redmi-note-3/how-to/guide-reboot-to-edl-mode-fastboot-test-t3398718

Anschließend musst du nur noch die richtige Firmware flashen und fertig. 🙂

Wenn du nicht in den Fastboot Modus booten kannst, bleibt dir AFAIK nichts Anderes übrig, als das Gerät zu öffnen, und die entsprechenden Kontakte kurzzuschließen, um in den EDL Modus zu gelangen.