Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Redmi 9s und das WLAN Problem

Guten Tag!

Ich besitze seit kurzen ein Redmi 9s mit der aktuellen MIUI Global 11.0.8 Version. Natürlich mit Android 10.

Anfangs gab es das Problem, dass das WLAN ab und an einfach Ausging bzw. kein Input mehr kam. Mit dem gestrigen "Fix" sollte dies eigentlich behoben sein...eigentlich...

Eigentlich, ist es jetzt nur noch schlimmer... Sobald ich mein Smartphone sperre (Displaysperre) dauert es ein paar Sekunden und das WLAN ist komplett aus, erst nach dem Entsperren und einigen Sekunden Wartezeit habe ich wieder WLAN und meine SIM-Karte wurde aktiviert. Wichtige Mitteilungen und Anrufe (!!) verpasse ich dadurch natürlich, da ich ja nicht alle Sekunden aufs Handy schaue...

Dieses Problem hatte ich vor dem Fix nicht. In den Einstellungen und Entwickleroptionen konnte ich nix finden, dass das Problem "etwas" behebt.

Support-Anfragen an Xiaomi veliefen komplett im Sand. Kein Kundenservice, Keine Antwort, Keine Hilfe!!

In meinen Augen ist das Redmi 9s in diesem Zustand nutzlos.

Hat irgendwer die gleichen Probleme? Was kann ich in diesem Fall tun?

 

MFG

Richard "Schina"

Hallo Schina,

das Problem liegt daran, dass der WLAN Stack zuerst überhautpt in den Standby geschickt wird und sich aber anschließend auch nicht reaktiviert. Das ist ein Fehler in der Firmware und Xiaomi wollte den eigentlich mit dem letzten Patch behoben haben. Ein Patch der so sehr in die Tiefe geht, ist nicht nur ein austauschen einer oder mehrere Dateien.

Meine Empfehlung ist, das Gerät komplett zurückzusetzen. Dann sollte es mit der aktuellen neuesten Firmware reinitialisiert werden. Auch der Netzwerkstack wird neu geladen.

Sicher hast Du das Video von majaly dazu schon gesehen. Die haben in ihrem letzen Video auch noch mal was zu der Situation nach dem letzten Update gesagt. Wenn Du es nicht gesehen hast, schau es dir doch mal an.

Viel Erfolg!