Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nutzen von Smartphone Kühler/Lüfter

Hi , ich hab jetzt schon öfters Smartphone Kühler/Lüfter geshen unter anderem beim einem Gaming Smartphone von dem mir der Name entfallen ist. Aber mal zu meiner Frage sowas gibt es ja auch universal für andere Modelle bringt das wirklich was oder ist das Ressourcen verwschwendung?

Bringt kaum was

Beim ASUS ROG Phone bringt es für lange Belastungsphasen wirklich ein paar mehr Leistungspunkte, weil das SOC nicht aufgrund der zu hohen Temperatur herunterregeln muss. Die wenigsten Smartphones und Mobilkonsolen sind jedoch dafür konzipiert, irgendeinen Nutzen aus einer aktiven Kühlung zu ziehen. Mein Pocophone F1 mit der Flüssigkeit in der Heatpipe will auch lieber komplett gekühlt werden als nur punktuell mit einem Lüfter, das Meizu 16th kann mit Kühlung gar nichts anfangen.

Der härteste Fall für die beiden ist ein ständig eingeschaltetes Display bei gleichzeitiger Ladung, also Navigation im Auto, am Besten zusammen mit Android Car Play und Spotify im Hintergrund. Direkt vor der Klima auf kältester Stufe wird das F1 ca. 33Grad warm, das Meizu geht stramm auf die 50Grad... Mein 526er LeEco ohne irgendwelche speziellen Kühlelemente pendelt sich hier ähnlich wie das Redmi Note 8 Pro bei 37 Grad ein...