Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nubia x20 Handy Problem

Hallo ich habe eine Frage: ich habe ein nubia x20 und seit Anfang an ist es einmal oder mehr am Tag das das Gerät quasi für eine Milli Sekunde die Verbindung zum aku verliert, dann steht kurz da 0% und nach 2 Sekunden wieder der normale aku stand. danach muss ich wie bei einem Neustart die SIM entsperren und das Gerät fährt wieder hoch. was kann das sein ?

 

PS: der Support sagt das das Gerät nicht gewechselt wird da das kein gravierender Fehler ist, was meiner Meinung nach sowieso eine Sauerei ist

Hallo Florian,

es könnte ein Fehler im Powermanagement sein. Es gibt einen Chip, der den Ladestrom und die Stromversorgung durch den Akku inklusive Stromsparmodus reguliert.

Sollte Dein Telefon mal tiefentladen worden sein und der Akku dadurch irgendeinen Defekt ausgeprägt haben, ist das in der Tat kein Produktionsfehler. Akku ist nach der Gewärleistung meistens von der Garantie ausgenommen. Der Akku könnte nämlich den Chip, dazu verleiten diesen Schaltvorgang durchzuführen, weil der Chip keine ordentlichen Infos über die Kapazität des Akkus mehr erhält.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das reparieren kann. Ich sag mal höchstens mit einem neuen Akku.

dxma.hx und FlorianMCIV haben auf diesen Beitrag reagiert.
dxma.hxFlorianMCIV
Zitat von Dr. Johnson am 15. März 2020, 0:16 Uhr

Hallo Florian,

es könnte ein Fehler im Powermanagement sein. Es gibt einen Chip, der den Ladestrom und die Stromversorgung durch den Akku inklusive Stromsparmodus reguliert.

Sollte Dein Telefon mal tiefentladen worden sein und der Akku dadurch irgendeinen Defekt ausgeprägt haben, ist das in der Tat kein Produktionsfehler. Akku ist nach der Gewärleistung meistens von der Garantie ausgenommen. Der Akku könnte nämlich den Chip, dazu verleiten diesen Schaltvorgang durchzuführen, weil der Chip keine ordentlichen Infos über die Kapazität des Akkus mehr erhält.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das reparieren kann. Ich sag mal höchstens mit einem neuen Akku.

Sind die neuen Smartphones heutzutage nicht gegen Tiefentladung geschützt? Normalerweise schaltet das Gerät weit über der Tiefentladung ab. Auftreten dürfte das Problem meines Wissens erst, wenn das Gerät über eine längere Zeit entladen herumliegt und nicht benutzt/aufgeladen wurde.

OK naja dann muss ich wohl damit leben 😅