Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

NFC funktionslos

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Redmi Note 8 Pro. Bisher konnte ich immer ohne jegliche Probleme mit Google Pay bezahlen. Neuerdings wird mein Handy jedoch nicht mehr erkannt... von keinem Bezahlterminal. Das Terminal selber gibt nicht mal eine Fehlermeldung aus.

Ich habe eine App installiert, um RIFD Karten mit dem Smartphone zu lesen. Auch das ging bis vor kurzem Problemlos. Jetzt werden keine Karten mehr erkannt.

Habt ihr eine Idee?

Hallo ZeLiRa,

NFC Chips kann man nur mit einem starken Eletromagnetischem Impuls zerstören. Weil der nicht einfach mal überall so da ist, würde ich davon ausgehen, dass Dir nicht widerfahren ist.

Apps, die NFC aktivieren und deaktivieren, könnten eher das Problem sein. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Telefone, bei denen man nicht die Displayhelligkeit regeln konnte, weil bei ihnen der Helligkeitssensor für das Umgebungslicht angeschaltet war, obwohl sie diesen gar nicht hatte.
Moschuss hatte dazu mal ein Video gemacht (2017 glaube ich).

Worauf ich hinaus will ist, dass Apps unter Umständen Einstellungen setzen können, an die Du nicht mehr herankommst oder die Apps sind so fehlerhaft, dass sie nur ausschalten aber nicht mehr einschalten können.

Für Deinen Fall schlage ich vor, dass Du mal Hardwaretools oder NFC Tools lädst und schaust, ob etwas deaktiviert wurde.

Xiaomi lässt beispielsweise auch keine vollständige Bluetoothkonfiguration zu, wenn man es trotzdem tut, stürzt Miui unter Umständen ab. Vielleicht ist auch einen App einen Schritt  zuweit gegangen, bei den Settings für NFC und darum hängt es sich jetzt ständig auf.

Lass es uns wissen, wenn Du eine Lösung gefunden hast.

Hallo zusammen,

nach deiner technischen Erklärung habe ich mich zum radikalen Schritt entschieden und das Telefon zurückgesetzt. Jetzt funktioniert NFC zumindest unter NFC- Tools wieder. Ob Google Pay funktioniert werde ich die Tage testen.

Grüße ZeliRa

Schön zu hören, dass Du jetzt einen Schritt weiter bist. Leider musst Du das Handy vollkommen neu einrichten. Hoffentlich hattest Du alles notwendige als Backup gesichert.

Natürlich habe ich die Daten vorher gesichert 😉

Ich in froh, dass jetzt wieder alles funktioniert.

Beste Grüße aus der Eifel.