Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuanschaffung Smartphone bis 200,- €

Hi zusammen,

da mein Samsung Galaxy S5 gibt wohl leider bald den Geist auf. Daher habe ich mich im Internet/auf YouTube nach einer „moderneren“ Alternative zur Neuanschaffung umgeschaut und bin irgendwann hier gelandet 🙂

Ich muss gestehen, dass ich überhaupt nicht technikaffin bin und weiß daher auch gar nicht worauf es bei einem guten Smartphone wirklich drauf ankommt. Mein S5 hatte ich mir damals (Mitte 2015) zugelegt, weil das Teil gefühlt jeder benutzt hat.

Wärt ihr bitte so freundlich und könntet mir ein gutes Gerät empfehlen (Budget bis 200,- €), mit dem ich auch die nächsten Jahre noch zurechtkomme?

Ich nutze mein S5 hautsächlich zum Fotos knipsen, für WhatsApp, zum Internet surfen und für YouTube. Ich spiele überhaupt keine Spiele.
Bei meinem neuen Smartphone wäre mir ein tolles Display und eine tolle Kamera (ich nutze nur das Telefon für Fotos) wichtig. Jetzt wo ich hier schreibe fällt mir noch ein, dass ich in der letzten Zeit häufig Google Maps zum Navigieren nutze. Das sollte mit dem neuen Gerät auch zuverlässig möglich sein. Bei meinem S5 zeigte mir Google Maps meine (ich sag mal laienhaft) „Blickrichtung“ an, d.h. wenn ich mich umgedreht habe, dann hat sich auch der Punkt in Google Maps mit mir gedreht. Ist das heutzutage schon/immer noch Standard? Das wäre jedenfalls echt toll, wenn das auch wieder funktionieren würde.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Vorschläge und wünsche allen einen angenehmen Sonntag!
-Katha

Hallo Katharina,

Preislich im Rahmen bis 200€ ist aktuell sehr viel Auswahl auf dem Markt. Ich weiß leider nicht, was du genau unter dem Begriff "Gute Kamera" verstehst, aber für deine Wünsche denke ich, bist du mit dem Redmi Note 8T gut bedient.

Da du, wie du selbst schreibst, das Telefon viel zum Fotografieren nutzt, habe ich dir auch die Version mit dem größtmöglichen Speicherausbau rausgesucht, und das auch noch über eBay. Dort kostet das Telefon derzeit rund 196€, mit dem Gutscheincode "PFIFFIGER" allerdings nur 176€.

Solltest du NFC nicht benötigen, kannst du natürlich auch die etwas günstigere Version wählen, das Redmi Note 8. Hier bist du preislich bei 170€, ebenfalls mit dem Gutschein "PFIFFIGER"

Zu guter letzt nochmal die Übersicht für dich

Redmi Note 8: 4GB RAM / 128GB ROM (erweiterbar) -> 170€ (Gutschein: "PFIFFIGER")

Redmi Note 8T: 5GB RAM / 128GB ROM (erweiterbar) -> 176€ (Gutschein: "PFIFFIGER")

 

Solltest du noch Fragen haben, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Danke ZeLiRa, für Deine Beratung.

Liebe Katharina,

schau Dir bitte mal im Elektronikmarkt die Handys an, ob Du mit der Größe klar kommst? Die ist nämlich ganz schön gestiegen, seit dem Samsung S5.

Mein Rat ist, dorthin zu gehen und Dir das ohne Kaufinteresse lediglich anzuschauen, was Dir zusagt. Damit Du Dich erst mal nicht zu einem Gerät überreden lässt.

Es gibt je nach dem, was Du möchtest, wirklich gute Geräte für Dich. Bezüglich der Kamera sollte man jedoch etwas genauer hinschauen. Dann kommt noch Kompass hinzu, der Dir wichtig scheint.  Aktuell geht es gerade erst mit den Geräte des Jahres 2020 los und da werden noch die von 2019 zum Teil günstig abverkauft.

Falls Du mit der Größe zurecht kommst, könnte ich Dir das Xiaomi Mi 9 lite empfehlen, das für wenig mehr als 200 € gerade ausverkauft wird.  Hier sollte die Kamera eine ganze Klasse besser, als bei den Redmi 8 Modellen sein. Sollte Dir das zu groß sein, dann gibt es noch andere Alternativen.