Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Netz kompatibilität

Hallo zusammen, ich habe ein problem.Und zwar ich möcjte mir bei gearbest ein Handy kaufen aber da steht das man sich erkundigen sollte ob es vom netz überhaupt her funktioniert,und ja da liegt das problem ich komme mit der seite nicht klar auf die gearbest ein umleitet wenn man das herausfinden möchte, ich will mir natürlich eine global version holen und weiß nicht ob es bei global versions allgemein immer gut funktioniert mit drm mobilfunk anbieter oder ob es da zu problemen kommen kann, mein handy was ixh mir kaufen möchte steht noxh nicht fest ich bin noch auf der suche nach ein passenden für mich, es würde mich freuen wenn ihr mir allgemein helfen könnte.

Danke schonmal

Hallo Chrixx,

alle Chips können mit UMTS (3G) und GMS (2G) umgehen. Da gibt es kein aktuelles Handy, welches das nicht kann.

Lediglich LTE (4G) ist in vielen Staaten unterschiedlich. Deutschland, einige Bundesstaaten in Indien und einige Länder in Afrika haben LTE auf dem Band 20 und Band 7. Geräte die das nicht unterstützen, könnten kein LTE in Deutschland empfangen.

In Deutschland ist es jedoch so, dass LTE erst langsam immer mehr ausgebaut wird, und mit dem Umstig auf das 5G Netzt der weitere Ausbau dann abgebrochen werden wird. (wie das mit UMTS auch passiert)

Leider ist es so, dass heute sofern ein Funkmast repariert oder erneuert wird, nur noch LTE eingebaut wird. 2G und 3G werden immer schlechter. LTE damit aber nicht zwangsläufig besser. Denn an den Orten, an denen UMTS noch nicht ausgefallen ist, oder die Antennen noch arbeiten, wird LTE nicht ausgebaut.

Die Folge: Deutschland hat einen der größten Flickenteppiche an Funknetzen. Ob es für Dich überhaupt möglich ist LTE zu nutzen oder nicht, musst Du persönlich herausfinden. Es kann sein, dass Du auch in den nächsten 3 Jahren weiterhin vom LTE Netzt abgeschnitten bist, außer Du fährst mal in den Urlaub.

Auch D1 Netz, das angeblich beste Netz, ist nur so gut, wie die Versorgung in Deinem Bereich. Hast Du beispielsweise eine Congster SIM die kein LTE bekommt, nutzt Dir auch der bessere LTE Aubau dieses Netzes nicht, weil Du Dich nur bei den übrig gebliebenen UMTS Sendemasten einbuchen kannst. - und die werden immer weniger.

Global bedeutet, dass sogut wie immer Band 20 und/oder Band 7 von der Firmware, von den Treibern unter Android unterstützt werden. Die Chips bekommen dann sowas wie einen Codec für diese Frequenz. Harwaremäßig können die SOCs beispielsweise von Snapdragon alle Bänder. Aber in der Software ist die Entschlüsselung und der Zugangscode für diese Bander nicht immer hinterlegt. Da es sich dabei auch um Lizenzrechtliche Sicherheitsfeatures und Sicherheitsprotokolle handelt, kann das nicht individuell nachgepached werden. Das wäre so, als würde man per Update plötzlich SSL oder TSL oder ähliches individuell dechiffrieren können. Da kann man dankbar sein, dass auch die Coustumroms nicht sowas frei Haus liefern.

Wenn Du Dir ein Gerät kaufst, dann von Anfang an mit dem, was Du benötigst. Dazu musst Du wissen, was bei Dir empfangen werden kann, was Dein Provider Dir erlaubt und wohin Du mglw. im Urlaub fahren möchtest. Auch mit einer Inernational kannst Du vielleicht sogar glücklich werden.

Daher kannst du dir auch gleich ein Smartphone MIT Band 20/Band 7 zulegen. Denn die meisten Smartphones aus China unterstützten alle gängigen Bänder 🙂

Wenn du was findest, kannst du das Angebot auch hier rein posten und wir schreiben dir, ob es da Kompatibilitätsprobleme geben wird. (ist aber inzwischen eher selten)