Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachfolger für Xiaomi Mi A2 Lite gesucht

Seit etwa 4,5 Jahren ist ein Mi A2 Lite mein täglicher Begleiter. Schon länger macht es leider immer mehr Probleme:

  • Seit dem Update auf Android 10 im März 2020 läuft der RAM ständig voll, wodurch Apps direkt geschlossen werde, wenn man sie nur kurz in den Hintergrund packt (beispielsweise, um eine Datei für einen Upload im Dateimanager auszuwählen).
  • Im Sommer 2021 ist es ganz böse heruntergefallen, mit fatalen Folgen fürs Display. Hab damals selbst ein Aftermarket-Display neu eingebaut, das aber von so schlechter Qualität war, dass bereits nach einigen Wochen das Glas bei eigentlich minimalen Belastungen Risse bekommen hat, die mich bisher aber tatsächlich noch nicht so extrem gestört haben.
  • Die Hauptkamera hat seit etwa einem Jahr ständig Probleme mit dem Autofokus, die Frontkamera funktioniert seit einigen Monaten praktisch nicht mehr.
  • Die 64 GB reichen mir nicht mehr wirklich, muss ständig, wenn eine mir wichtige App ein Update verlangt, um weiterhin benutzt werden zu können, dafür andere Apps löschen. (Ja, hab eine 256 GB große SD-Karte drin. Das Problem sind aber für mich persönlich wichtige, nicht auf die externe Karte verschiebbare App-Dateien. Was man auf die SD auslagern kann, wird teilweise automatisch darauf gespeichert, teilweise regelmäßig verschoben.)
  • Der Akku (ist sogar schon der Zweite, den Ersten hab ich Ende 2020 gegen einen Neuen ausgetauscht) macht inzwischen auch schon seit ein paar Monaten nicht mehr so mit, wie ich es gerne hätte. Noch mal austauschen lohnt sich dabei aber nicht mehr.
  • Und schlussendlich haben vor ein paar tagen die Risse im Glas das LCD-Panel darunter beschädigt, sodass es jetzt mehrere gestörte und auch tote Bereiche gibt.

Gerade der letzte Punkt ist jetzt der Auslöser, dass ich wirklich relativ dringend ein neues Gerät brauche. Noch kann ich zwar sogar damit umgehen, das kann sich ja aber auch sehr schnell stark ausbreiten, sodass es evtl. schneller unbenutzbar wird, als mir lieb ist.

Was wäre mir wichtig/unwichtig?

  • Das neue Gerät sollte natürlich kein Downgrade sein. Bisher hatte ich 4 GB RAM / 64 GB ROM, das hat gerade in den letzten Monaten aber eigentlich absolut nicht mehr gereicht. Da ich das neue Gerät gerne wieder einige Jahre behalten würde, wären 128 GB wohl das absolute Minimum, damit es nachhaltig reicht wären aber 256 GB wohl deutlich besser und vernünftiger.
  • Am liebsten wäre mir wieder ein Gerät aus der Schmiede von Xiaomi und seinen Untermarken, das ist aber kein absolutes Muss.
  • Was hingegen ein Muss ist, ist echtes Dual-Sim + Mikro-SD-Karte. Also ein Triple-Slot, kein Handy, bei dem man sich zwischen Sim + Sim oder Sim + SD entscheiden muss. (Alternativ wäre natürlich ein Speicher mit 512 GB oder 1 TB in Ordnung, sodass man keine SD-Karte mehr braucht. Das ist in meinem vorgestellten Preisbereich aber wahrscheinlich absolut nicht drin.)
  • Preislich sollte es sich wieder so um die ungefähr 200 bis 250 € bewegen, falls es was Passendes für weniger gibt, wäre das natürlich auch prima, wird aber vermutlich schwierig. Allerhöchstens vielleicht noch bis 300 Euro hoch, aber ungerne und nur, falls es im angegebenen Preisbereich wirklich nichts gibt.
  • Einen Klinkenstecker sollte es auch noch haben, damit man auch während des Ladevorgangs noch kabelgebundene Kopfhörer verwenden kann, da Bluetooth und 2,4 GHz-WLAN sich ja durchaus in die Quere kommen können. (Darauf könnte ich notfalls aber auch verzichten.)
  • Ein Fingerabdrucksensor sollte auch drin sein, den haben heute ja aber eigentlich selbst die ganz billigen Handys schon eingebaut, sollte also eigentlich wirklich kein Problem werden. Falls jemand jetzt ein Handy kennt, dass keinen Fingerprint-Sensor hat aber ansonsten perfekt passen würde, bitte trotzdem hier einstellen. Auf den Fingerprint könnte ich notfalls wahrscheinlich noch verzichten.
  • Was mir auch noch recht wichtig wäre, ist die Möglichkeit, es selbstständig reparieren zu können, insbesondere also den Akku und das Display also bspw. selbst tauschen zu können. Beim Mi A2 Lite war das kein Problem, da die Kunststoffrückseite nur geklipst und nicht geklebt war. Ein Handy, dessen Rückseite nur geklipst und nicht geklebt ist, wird man inzwischen wahrscheinlich kaum noch finden, auch wenn mir das eigentlich am liebsten wäre. Solange der Kleber mit einem Föhn gelöst werden kann und die Rückseite nicht aus Glas ist und somit nicht so einfach brechen kann, werde ich wohl aber auch mit einer geklebten Rückseite zurecht kommen können.
  • Was ich nicht so gerne hätte, ist ein Gerät, das schon vor ein bis zwei Jahren deutlich teurer vorgestellt wurde und nur durch die Zeit extrem im Preis gefallen ist. Ich möchte das Handy gerne einige Jahre nutzen und oftmals bekommen die Geräte ja zwei bis drei Jahre nach Veröffentlichung gar keine Updates mehr. Wenn von den drei Jahren dann schon zwei rum sind, ist das natürlich ungünstig.
  • Alles Weitere ist mir eigentlich relativ egal. So Dinge wie ein OLED-Screen, induktives Laden oder NFC sind natürlich nice to have, brauche ich aber nicht absolut unbedingt.

Ich hoffe, es gibt in meinem Preisbereich etwas Passendes. Postet ansonsten natürlich gerne auch Geräte, die nicht auf alle Punkte komplett passen, ich kann dann ja selbst entscheiden, welche Abstriche mir ein bestimmtes Gerät unter Umständen wert ist. Es sollte aber natürlich schon grob auf die Beschreibung passen und nicht komplett davon abweichen.

Ich danke euch schon mal vielmals im Voraus. 😃

P.S.: Das Mi A2 Lite war ein Android-One-Gerät, also mit Stock-Android, kein MiUI. Dass es heute keine neuen Geräte mit Android One mehr gibt und ein neues Gerät von Xiaomi/Redmi/Poco mit MiUI käme, ist mir vollkommen klar. Bei meiner Kaufentscheidung hat Andrid One damals aber auch gar keine Rolle gespielt. Ich hab das Mi A2 Lite nicht wegen Android One geholt, sondern weil die Specs damals einfach gut gepasst haben. Ich hätte es damals genauso mit einem anderen UI gekauft. Das UI spielt also auch absolut keine Rolle bei einer neuen Kaufentscheidung.

Hallo Lila Schnitzel,

ich würde Dir empfehlen über Amazon Italien ein OnePlus Nord 2T zu kaufen. Das ist natürlich viel teurer als das, was Du angegeben hattest. in den vergangenen Jahren, haben sich die Preise jedoch entsprechend verändert, was Du heute für 200€ bekommst, gab es vor 4 Jahren vielleicht schon für 90€ bis 100€. Da Du aber ein sauberes System gewohnt bist, wirst Du mit OxygenOS die wenigsten Probleme haben. Das System ist sehr aufgeräumt und die Qualität der Geräte ist sehr gut. Außer in Deutschland, wird das in fast ganz Europa noch verkauft, es lohnt sich wirklich da mal zu schauen.

In Kürze sollte von OnePlus die CoreEdition herauskommen: OnePlus Nord CE 3 Lite 5G: The CORE Essentials Smartphone! - ich denke, dass das eine excelente Wahl sein könnte, wenn Du das kaufst, es ist sogar preiswerter als das OnePlus Nord 2T.

Von Xiaomi könnte man noch das Redmi Note 10 pro empfehlen, was aber doch schon in die Jahre gekommen ist. Der Updatesupport sollte bald auslaufen. Die Redmi 11er Serie kann man nur empfehlen, wenn Du mit einer von Xiaomi beschnittenen Kamera auskommst. Die Redmi 12er Reihe ist ziemlich teuer geworden.

 

OnePlus Nord CE 3 Lite 5G: The CORE Essentials Smartphone! ✅ - YouTube

 

T Phone Pro Preview - Kuztest vom neuen Telekom 5G Smartphone - Moschuss.de - YouTube

 

Danke, die beiden von OnePlus scheinen allerdings leider beide keinen Triple-Slot für 2 SIM- und eine SD-Karte zu haben, sondern einen Hybrid-Slot für 2 SIM- oder eine SIM und eine SD-Karte. Das ist für mich aber leider ein absolutes Ausschlusskriterium, da ich wirklich zwei SIM-Karten in Benutzung habe und zusätzlich auch auf die externe Speicherkarte nicht verzichten möchte.

Das Redmi Note 11 gibt es leider nicht in 256 GB, nur in 128 GB, sonst wäre das schon länger meine Wahl gewesen. Das Note 10 pro ist wirklich schon etwas alt, gerade wenn man es noch ein paar Jährchen nutzen möchte. Für das Alter ist es dann auch noch recht teuer, vor allem beim Sprung von 128 auf 256 GB. Und in der Note-12-Reihe bräuchte man für 256 GB dann schon das Pro+, welches mit knapp 500€ dann mein bescheidenes Studentenbudget komplett sprengt... :/

...eine schwierige Aufgabe...

Ich schaue nachher mal, was mir dazu so auffällt. Eine wichtige Frage wäre, ob eine eSIM vielleicht die Lösung für das Tray-Dilemma sein könnte? Ich weiß nicht, welche Anbieter Du nutzt, aber da ich bei Vodafone schon eine eSIM für gelegentliche Smartwatch-Tests hatte, hat mich die Einrichtung einer weiteren keinen Cent gekostet...

Nein, eine eSIM löst das ganze Problem leider auch nicht. Als "Hauptkarte" nutze ich Aldi Talk, daneben hab ich noch eine recht alte Tchibo-Karte drin, die ich aus familiären Gründen aber auch wirklich noch zusätzlich brauche. Und weder Tchibo mobil noch Aldi Talk bieten meines Wissens nach aber ihre Karte als eSIM an, weshalb ein physischer Triple-Slot leider wirklich nötig ist.

Es ist aktuell leider echt zum Verzweifeln...