Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: KaufberaterMeizu S6
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meizu S6

Das Meizu S6 gibt es aktuell hier für ca 100€ - 115€ (je nach Umrechnungskurs am Tag) incl. Deutsch als Systemsprache.

Die Specs lesen sich wie folgt:

Samsung Exynos 7872 Hexacore Processor
- ARM Mail G71 GPU
- 5.7" HD Bildschirm 1440x 720 pixels (= 282 PPI)
- 16-megapixel Hauptkamera /Blende ƒ2.0
- 8-megapixel Frontkamera / Blende ƒ2.0
- 3GB RAM+32 GB ROM
- 3000mAh Akku (Schlellladefunktion durch den Exynos unterstützt)
Es hat einen seitlichen Fringerabdruckleser und eine Slide-Bedienung (Gestensteuerung über einen minimalen Onscreen HomeButton.

Auf dem System läuft die International Version von Flyme OS 7. aktuell mit dem Sicherheitsstand von Juni 2018.

Ich habe das Gerät gestern aus dem Giveaway von Moschuss erhalten und gleich mal einige Tests durchgeführt. Zunächst kann ich sagen, dass die Verabeitungsqualität unangefochten mit Premiumgeräten auf einer Stufe steht. Das Gerät ist leicht und Leistungsstark Es ist in einer recht kompakten Größe und für Tasche und Handtasche bestens geeignet.

Es ist sehr einfach möglich sämliche von Haus aus mitgebrachte Software herunterzuschmeißen und das Meizu S6 kommt mit 22GB nutzbaren Speicher daher. Der größte Vorteil der Internationalen Version ist, dass man von Google wirklich nur die Apps installieren muss, die man auch unbedingt benötigt. Alles andere kann man komplett rausschmeißen und nicht nur Deaktivern, wie so oft.

Da ich bis auf den Playstore nichts von Google verwende, komme ich mit der Internationalen Version sogar besser als mit der Globalen zurecht.

Das Dislplay: Ohne zu zweifeln kann ich sagen, dass es das beste HD Display ist, welches ich jemals gesehen habe. Selbst im direkten Vergleich mit einem daneben gelegten Full HD Display mit 421DPI kann es problemlos mithalten. Es ist so hervorragend, dass man sogar beider Diagonale von 5,7Zoll ohne Leseproblem die Schrift auf sehr klein stellen kann. Einziger Nachteil, ist die nicht perfekte oliophobe Beschichtung, sodass man häufiger das Glas Putzen muss. Die Displayränder sind sehr klein. Keine Einbuchtung am Oberen Bildschirmrand (engl. Notch). Fotos und Videos werden bei der Anzeige nicht beeinflusst.

Der Fingerabdruckleser: ist sehr gut positioniert. Man legt von der rechten Hand den Daumen- und von der linken Hand den Zeigefingerabdruck drauf und schon kann man das Meizu S6 allein vom in-die-Hand-nehmen entsperren. Er arbeitet absolut zuverlässig und superschnell.

Das SOC - System on a Chip: Der Exynos arbeitet exelent. Er ist in 14nm gefertigt und sehr stromsparend. Seine 6 Kerne können paarweise an und abgeschaltet werden. So dass im Bedarfsfall sogar nur 2 Kerne arbeiten müssten, und sehr viel Energie gesparrt werden kann. Die dazugehörige Mali G71 ist gehobene Mittelklasse. Nicht mit der 800er Klasse zu verwechseln, aber schon sehr nahe drann. Dadurch, dass der Exinos aber soviel Druck macht und peranent mehr als genügend Daten für die Mali G71 bereitstellt, kann diese ohne Unterbrechung die volle Leistung abgeben. Das Ergebnis ist ein Ultra hoch optimiertes System, das 96K Punkte im Antutu bringt - Absolute Klasse. Das bekommt man nirgendwo für 100€ Es ist 25% besser optimiert als der Snapdragon 625!

Das Flyme OS: Ist super schön und sehr gut zu bedienen. Die intergrierte Gestensteuerung ist besser, als viele Vorgänger. Im Mittelpunkt steht ein doppelt belegter Homebutton, der gleichzeitg auch die Zurückfunktion übernimmt. Wie ehemals bei Apple, der physische Homebutton. Diesen Onscreen Homebutton kann man ausblenden, und man bekommt den gesamten Bildschirm für Inhalte. Das ist besonders beim Surfen IDEAL. Die hervorragende Programierung der Oberfläche ist bei jeder Bedienung zu merken. Niemals ruckelt auch nur etwas im geringsten. Alles läuft so dermaßen geschmeidig, dass man meint es wäre ein dreimal so schneller SOC am Werk. Gestern habe ich noch das Update auf die Version 7 mit den Paches von 06/2018 erhalten ein komplettes Systemupdate mit neuer Flyme OS Version.

Cons:
Bei Licht gibts auch Schatten, und so ist es auch bei Flyme OS. Es fehlen essentielle Funktionen, die herausgepached worden sind. Beispielsweise ist es nicht möglich auf dem Gerät die Gespeicherten WLAN abzurufen und zu löschen; Login in WLANs mit verstecker SSDI war mir nicht möglich. Durch den Meizustore werden oft die Apps installiert, die man gerade vorher im Playstore angestoßen hat, um sie herunterzuladen. Das führt dazu, das man leider (bspw. Antutu) halb aus dem Playstore und Antutu 3D (chinese Version) dann aus dem Meizustore hat. So lange man damit klar kommt kein Problem.
Die FlymeOS eigene Mail App ist nicht in der Lage Passworte zu speichern und Einstellungen zu übernehmen. Weder IMAP, noch POP3 oder Exchange. Das ist extrem nervig, möchte man nicht auf 3. Anbieter-Apps zurückgreifen müssen, die nur einen beschränkten Funktionsumfang haben oder voller Werbung sind, geschweige denn, dass die die Mails mitlesen.  Bei meiner Version stürzt sofort nach dem Start die Calender App immer ab und ist so nicht brauchbar.

Unter dem Strich ein ausgezeichnetes Smartphone mit der Spitzenhardware in diesem Bereich. Meiner Meinung nach, ist die Hardwarequalität, Produktionsqualitätskontrolle und die Zusammenstellung der Komponenten Xiaomi und Huawei überlegen. High End für den, der wirklich Wehrt darauf legt, das für sein Geld zu bekommen, was er/sie 😉 auch bezahlt hat. Mehr für 100€ zu bekommen, wäre ein Bestechungsversuch.

FlymeOS 7 Update

Systeminfos nach Update

Antutu Specs - ausgelesen

Antutu

Geekbench

Geekbench total Hardware Specs

Danke für den Bericht 🙂
Die Benchmark Werte sind auf jeden Fall der Hammer. Ich wollte den Preis nachprüfen. Das wäre ja wirklich seeehr günstig. Der Meizu Store verlinkt aber zu Ali Express. Da kostet das Meizu aber 167€ + Versand= 191€. Dann kommt noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Besser bei TradingShenzhen. War gerade der beste Preis ohne Zoll:

https://tradingshenzhen.com/en/meizu-m6s/1156-meizu-m6s-32gb.html?s=273217307

Die Kalender App ist bei meinem Meizu 16th auch direkt nach dem Start abgestürzt. Wurde mit dem letzten Patch behoben. Bin nun auf Flyme 7.1.1.3A
Scheint ein gängiges Problem zu sein bei Meizu. Es gibt also noch Hoffnung 🙂
Wie das bei dir ist weiß ich nicht. Aber ich kann Netztwerke wieder löschen.
Bei mir erscheint nebem dem entsprechendem WLAN ein Ausrufezeichen (!). Wenn ich da drauf tippe, kann ich im folgendem Menu 'Forget Network' auswählen und fertig.