Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Linux als Alternative zu Windows 11 und zum Zocken!

Seite 1 von 2Nächste

Linux der Sammelbegriff für jede Linux-Basierte Distro , sei es Ubuntu, Fedora oder Arch Linux bei distrowatch.org wird der Linux-Laie mit Linux varianten erschlagen, ich bin seit über 7 Jahren ein glücklicher Linuxianer 😉

mein persönliche Favoriten sind "TuxedoOS" und "KDE Neon" und auch "EndeavourOS"

Diese Idee das Windows mit Linux zu ersetzen ist nicht unmöglich, jedes Spiel oder Programm im einzelnen zu erwähnen oder zu beschreiben würde hier jeglichen rahmen sprengen, kann nur sagen, nutze eine Linux variante und wende an "Learning by Doing" und zu 100% kann Window nicht ersetzt werden aber gefühlt sind es bei mir zu 85%

 

"Wine" ist mittlerweile echt gut geworden, manche Programme können laufen oder nicht, zum Gaming ist es sehr Stark geworden, selbst Spiele die  "UE4"Unreal Engine 4 nutzen laufen in der Wine Umgebung.

(Wine ist ein Virtuelle Windows ähnliche Prozessumgebung, aber kein Windows-Emulator.)

 

Mein System ist ein  "MINIS FORUM Mini-PC UM480 XT " mit AMD Ryzen 7 4800H

nutze TuxedoOS mit seine KDE Desktop, gibt ganz viele Anpassungen im aussehen des Desktop,

mit Steam und den von Valve entwickelten Wine/Proton, Funktionieren sehr viele Spiele.

auf dem UM480 XT laufen Spiele mit Proton:

God of War

Death Stranding

Batman: Arkham Knigh

Grafikeinsellung bei 1280x720 und Grafikdetails MAX! nutze ein Fernseher

 

Spielen funktioniert Hervorragend mit Lutris, Steam, minigalaxy spiele von gog.com und mit Wine

Es ist mit bisschen Konfiguration Arbeit verbunden aber es ist nichts was man nicht lernen könnte

bei jeder Frage über das System nutze "Google" um klüger zu werden.

 

wünsche jedem Linux Padawan gutes Gelingen \(^-^)/

wäre Toll wenn Moschuss dazu was sagen würde auf seinem Youtube-Kanal

Das Linux viel bietet!

 

bin für Fragen oder mehr Infos über mein System gerne rede und Antwort da ^^

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20231114_105315.png
  • Screenshot_20231114_105420.png
  • Screenshot_20231114_111538.png
  • Screenshot_20231114_111603.png
Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Mein Bastelei am Desktop ähnelt Win11 sehr 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20231114_123057.png

Hier noch paar Bilder von mir bei Spielen mit God of War und Screenshot vom EA App und Ubisoft Connect und Epic Games laufen alle relativ stabil mit "Lutris"

will nur Präsentieren wie gut auf einem Linux System gespielt werden kann ;), klar gibt es Spiele die nicht gehen, müssen halt ausprobiert werden welche die gehen ist dann super 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • steam-godwar.jpg
  • epic-games-biblio.jpg
  • ubisoft-connect.jpg
  • lutris-ea-app.jpg

Moin,

Ich habe hier Q4OS mit XPQ4 zum Spielen aufm Rechner, das läuft ressourcenschonend und sieht mit wenigen Anpassungen 1:1 aus wie jedes beliebige Windows von 98 bis 11...

Hier können Wine, Proton und Vulcan schön zusammenarbeiten, mit RetroArch kann ich meine alte Spielesammlung zocken und habe mit dem BluRay-Laufwerk und KODi sogar ein vollständiges MediaCenter. Meine Videosammlung auf der externen Festplatte rundet das Paket für mich ab.

Dr. Johnson und Soschimitzu haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonSoschimitzu

Super Thema,

langsam ist es nun wirklich soweit, dass MS auch noch die letzten Windowsfreunde rausekelt. Vor allem, seit sie versuchen Google beim Datensammelwahn auch noch mit Vollgas rechts zu überholen.
Es freut mich sehr, dass das Thema auch hier aufgemacht worden ist.

Moin an Alle \(^-^)/

Microsoft integriert sein KI-Modell (Copilot) in Win10 und Win11, ist der absolute Traum China lässt Grüßen absolute Kontrolle ohne das der PC-Anwender weis wann bitteschön die KI auf dem Rechner arbeitet oder nicht?

Datensammlung... Microsoft.... ne ist mir neu xD

klar gibt da draußen in der Welt in der Linux-Community der schon an einem Apple-Siri ähnlichen Linux werkelt mit KI Unterstützung

Linux und die Wissenschaft haben eines gemeinsam sie haben immer den Jetzigen Wissenstand aber es kann sich immer wieder neu verändern.

 

habe wieder paar Spiele ausprobiert die auf Linux laufen.

das "Neue" Dead Space,

Assassins Creed Unity, Diablo IV

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20231124_064337.png
  • Screenshot_20231124_071023.png
  • Screenshot_20231124_080548.png
Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Mein System wie schonmal erwähnt

Minisforum UM480 XT mit Ryzen 7 4800H

MiniForum kommt von Hong Kong

passt ja zu China Hardware 🙂

konnte mir das gute Teil bei Amazon für 207 € ergattern, der Mini-PC wurde Angeboten ohne SSD und RAM, nachbestellt wurde:

Corsair Vengeance 2x16 GB (32GB) DDR4 Sodimm RAM mit 3200 mhz und einer Lexar NQ790 mit 2 Terrabyte NVME SSD

besitzt das Teil um die 6-10 GB VRAM für PC-Spiele, eines noch der Prozessor wird mit Aktiven kühler gekühlt und braucht keine Wärmeleitpaste da es mit Flüssig Metall gekühlt wird.

 

Falls jemand hier bei der Moschuss-Community einen günstigen Gaming Maschine will, kann die kleine Kiste nur Empfehlen 🙂

 

Danke für die Info. Bei Moschuss gab es ja auch gerade zwei MiniPCs, die das eine oder andere Game leisten können. Wäre auch mal eine Idee zu testen, ob da auch mit Linux drauf alle Hardware sauber unterstützt wird.

Hallo @Dr. Johnson,

bei Mathias als Moschuss sind die Mini PC nicht so Leistung stark, wie der Mini Forum UM480 XT, will keine Werbung damit machen xD besitze halt den PC und kann aus eigener Erfahrung Berichten was der Zwerg so alles kann

bei Mathias mit dem GEEKOM mini PC A5 ruckelt es sehr beim  Spielen und die Aussage das die "Mini-PC" nicht für Gaming gut wären, warum ist meine Kiste dann so gut  😉

bei den Spielen kann ich viel auf Grafik "Hoch" und "Ultra"  bei Schatten Details so auf "mittel" oder "hoch" je nach dem.

Beim Spielen, vorausgesetzt man ist kein 4K-Zocker dann klappt das nicht aber mir reichen auch 1280x720 zum zocken über den Fernseher

 

auf Linux gibt es sehr viele Hürden, keine Ahnung welche Programme du so bei Windows nutzt aber es gibt auch von vielen Herstellern auch Linux varianten oder andere Open-Source alternativen

werde versuchen ein Video zu meinen PC zu erstellen, wie die Spiele flüssig laufen trotz hoher Einstellung.

 

Dann mal gutes gelingen @Dr. Johnson

 

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-4800H-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449828.0.html

bei Linux wird man auch mit "Microsoft Edge Browser" benachteiligt egal ob Stable oder Dev variante gibt es kein "Clarity Boost" zum aktevieren beim Cloud-Gaming "Xbox Game Pass" geht nur bei einem MAC oder Windows PC.

 

bei Intel Prozessoren kommt es schon mal vor das bei Grafik Nutzung unter Linux sich Grafik-Artefakte sich bilden können, Schwarze flecken oder sowas?

trotz MESA und den beigefügten Treiber vom Linux-Installer für Intel oder AMD ist es Besser ist immer ein AMD Prozessor für Linux zu wählen.

Seite 1 von 2Nächste