Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Leitz phone 1 (leica)

Hallo

 

was sagt ihr zu dem Leitzphone 1

https://www.gsmchoice.com/de/katalog/leica/leitzphone1/

leider nur in japan verfügbar.!!

Frohe Whei(streit)nachten

Naja dadurch das es nur exklusiv für Japan ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering, das sich ein Besitzer finden lässt.

Das Datenblatt sieht potent aus. Es scheinen zwar so Dinge wie 5G oder Wifi-6 zu fehlen. Aber bei einem Smartphone von Leica/Leitz steht ohne Zweifel die Kamera im Vordergrund. Es wurde ein Typ 1"-Zoll Sensor verbaut. Es ist zwar nicht das einzige Smartphone, aber gerade Leica hat selbst und in Zusammenarbeit mit Panasonic eine wirklich umfangreiche Expertise mit diesem Sensor. Und da sie auch bei dem Megapixel-Race nicht mitmachen, sondern gediegene Auflösung nutzen, kann auch zumindest in der Theorie von einer guten Qualität bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen ausgegangen werden. Schließlich nutzen sie solche Sensoren selbst in ihren Edelkompakten und Bridgekameras.

Was aber im Bezug zur Kamera von der Software her zu erwarten ist, kann ich nicht einschätzen. Denn Leica stellt anscheinend vorrangig die Leica-Looks in den Vordergrund und versucht damit, eher die Leica-Enthusiasten anzusprechen. Wie sie aber einfach nur als Kamera funktioniert und in wie weit gerade so Dinge wie das Entrauschen bei schlechterem Licht oder das Umsetzen der Farben etwas taugen, müsste man bei entsprechenden Reviews vergleichen. Viele Smartphones überstrahlen gerne die Farben. So etwas würde ich nicht sehen wollen, wenn Leica draufsteht. Aber das hatte schon bei Huawei nicht geklappt. Aber da dürfte Leica auch weniger involviert sein, als man vermuten würde.

Da ich eher auf das Knipsen mit dem Handy überwiegend verzichte und wenn nur Videos aufzeichne oder wenn nötig einen kurzen Schnappschuss mache, steht bei mir die Kamera nicht im Mittelpunkt. Ich denke aus dieser Perspektive dürfte es auch nicht mehr als ein gutes Smartphone sein.

Ich mach mal einen Tip,

das ist ein Gerät, das von Huawei hergestellt wird und speziell in Japan an die Kunden gebracht werden soll.