Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

kein sms empfang mit UMIA3

Hallo

 

ich hab das UMIA3 und kan keine sms empfangen.!  desweiteren kan ich mit dem a3 anrufe empfangen.!!!  las karet hab ich die sim karte von unitymedia. (o2 netz)

Dafür ist die System App SIM-Toolkit zuständig. Auf Deiner SIM müssen bereits die richtigen Einstellungen für den SMS Empfang hinterlegt sein. SMS ist übrigens eine Variante des "Anklingelns" - Sollte Dein Handy beim Anruf bereits klingeln, ist alles richtig eingestellt. Du kannst selbstverständlich bei UNITYMEDIA noch gesondert eine Konfigurierungs SMS beantragen. Die schicken sie Dir kostenlos. Mehr kannst Du nicht machen. Wenn die App "SIM-Toolkit" auf dem Handy ist, regelt die alles, was dann zu tun ist.

So ganz vollständig habe ich das von Dr.Johnson nicht verstanden, aber überprüf mal den Punkt - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Sim Karten - SMS
ob da dein Provider steht oder 'jedes mal nachfragen'
Ansonsten, anwählen und die entsprechende Sim Karte wählen

SMS ist ein Service, der auf dem Anklingeln aufsetzt. Also der Text, mit dem die Anrufertelefonnummer übertragen wird. Diese Funktion kann bis zu 160(?) Zeichen lang sein. Auf jeden Fall wird bei jedem Anruf bei dem die Anruferinformation übertragen wird auch eine Art SMS übertragen. Man kann in der SMS auch weitere Funktionen codieren. So dass es ein stummes "Klingeln" gibt. und das Telefon sich in eine Zelle einbucht. Das macht beispielsweise die Polizei, um ein Gerät zu orten. Die Netzwerkbetreiber haben diese Funktion nur als SMS vermarktet, obwohl alles ohne Zustandekommen einer aktiven Telefonverbindung abläuft. Das war eben eine schlaue Idee damals. Ein einfaches Anklingeln ist schließlich kostenlos. Na, auf jeden Fall, wenn die Anrufernummer übertragen wird, muss auch SMS funktionieren. Die Einstellungen dafür werden von dem SIM-Toolkit im Handy vorgenommen.

Für den Fall, dass das nicht auf Anhieb funktioniert, kann man auch bei seinem Provider diese Konfigurations MMS/SMS anfordern, die zwingt das Gerät sich die korrekten APN Daten abuzrufen. Der Provider schickt dann diese MMS/SMS an die Nummer des Kunden und fertig.

Mehr kann und sollte man eigentlich im Normalfall nicht machen.

DoctorWhoFan12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
DoctorWhoFan12