Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist die Sorge um die Privatsphäre bei chinesischen Smartphones berechtigt?

TLDR und Fragen sind am Ende

 

Wenn ich mir ein chinesisches Smartphone zulegen möchte, muss ich mich um meine Privatsphäre Sorgen machen? Im Internet steht, dass China von den Smartphones viele Daten sammelt und dass an der CCP weitergegeben wird, wenn sie auf die Daten eines Benutzers zugreifen möchten.

Von den Nachrichten hört man oft, dass man chinesische Smartphones lieber vermeiden sollte, wegen möglicher Spionage und Datenleaks. Ich frage mich, warum wird um China herum gehetzt, wenn der Westen, speziell NSA, CIA dasselbe machen. Ich verstehe, dass im Westen die Daten sicherer sind, aber es ist nicht bekannt, dass die NSA und CIA vertrauenswürdig mit den Daten der Benutzer umgehen.

Von der Privatsphäre ist mir der Aspekt nicht so klar, warum die Leute sich Ängste machen, aber wenn es darum geht, dass man die Angst hat, dass man ein autoritäres Regime unterstützt, verstehe ich es vollkommen, weil man damit die mangelhaften Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung von Menschen befürwortet.

Aus der Moral würde ich keine chinesischen Smartphones kaufen, da aber heutzutage fast alles aus China produziert wird, ist es unvermeidbar.

Hier wird die Herstellung des Landes nicht betrachtet, sondern von wo der Smartphone-Hersteller kommt und welche Rom auf dem Smartphone installiert ist. Es gibt meistens zwei bis drei Roms [China-Rom; Global/International-Rom; EU-Rom]. Es ist entscheidend, weil auf chinesischen Roms, Spyware gefunden wurde. Einerseits von den Applikationen im System und zum anderen von dem System aus sich selbst.

Meine Perspektive:

Ich würde lieber ein chinesisches Smartphone präferieren, da die Smartphones aus China innovativer sind als von den Westen, aber durch die Privatsphäre bin ich mir verunsichert, ob ich das Risiko eingehen werde oder ob es wirklich stimmt.

TLDR und Fragen:
Die Frage ist, kann man trotz der Datenübergabe an China, denen vertrauen oder sollte man sich lieber ein Smartphone aus dem Westen kaufen, wenn man auf Privatsphäre und Sicherheit einen großen Wert liegt?

Wie denkst Du über die Privatsphäre von Smartphone Herstellern aus China und dem Westen und benutzt Du chinesische Smartphones/Technologien als Dein Daily Driver?

 

~ George

Zitat von GeorgeChris am 14. April 2023, 12:26 Uhr

Wenn ich mir ein chinesisches Smartphone zulegen möchte, muss ich mich um meine Privatsphäre Sorgen machen? Im Internet steht, dass China von den Smartphones viele Daten sammelt und dass an der CCP weitergegeben wird, wenn sie auf die Daten eines Benutzers zugreifen möchten.

Es ist bereits bewiesen, dass Standort- und Bewegungsdaten, dass Zeitpunkte, Dauer und Gesprächsteilnehmer, Netzwerkverbindungen, Passworte von WLANS, Bilder und die Inhalte der Bilder, sowie Bankdaten, -verbindungen und Kontobewegungen, Mails und der Inhalt von Mails. - von GOOGLE und Apple abgerufen, ausgewertet und verkauft werden.

Aus diesem Grund zwingt Google alle Hersteller, Google Apps wie Google Dialer, Google Adressbuch und Google SMS zu installieren, um die Hoheit auch über Daten wie Kontakte und Gespräche auf den Android Handys zu bekommen.

Es ist bereits nachgewiesen, dass Cisco und Intel, auf ihren Chips Kontrollprogramme und Hardwareseitig implementieren, um diese fernsteuern zu können.

Was nicht zu beweisen war, und wenn man einen Beweis gefunden hätte, wäre der so ausgiebig in der Presse ausgebreitet worden, dass es daran kein vorbei gegeben hätte, - ist, dass China Daten aus seinen Handys aus den 5G Routern oder den LTE Modulen abruft. Es wird seit Jahren geprüft, kontrolliert und geforscht, aber es konnte noch kein Beweis vorgebracht werden.

Xiaomi beispielsweise bietet für jedes Land eigene diesem Land entsprechende Datenschutzkonforme Server an, die automatisch mit der REGION gewählt werden, wenn man seine Geräte bei Xiaomi anmeldet. Das ist übrigens der Grund, aus welchem viele in China gekaufte Geräte nicht bei der Einrichtung mit Deutscher Region gefunden werden. Die Server kommunizieren nicht untereinander, sondern sind gemäß der Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Landes strikt getrennt.

 

GeorgeChris hat auf diesen Beitrag reagiert.
GeorgeChris
Zitat von GeorgeChris am 14. April 2023, 12:26 Uhr

dass man die Angst hat, dass man ein autoritäres Regime unterstützt, verstehe ich es vollkommen, weil man damit die mangelhaften Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung von Menschen befürwortet.

Aus der Moral würde ich keine chinesischen Smartphones kaufen, da aber heutzutage fast alles aus China produziert wird, ist es unvermeidbar.

Das sollte wohl ein Witz werden.
Der Grund, aus welchem sämtliche Vertreiber von Smartphones diese in China bauen lassen, ist der, dass man in China bereit gewesen war für das Geld (Dollar), sich zu versklaven. Für Hungerlöhne konnten die Smartphone Vertreiber dort ihre Geräte bauen lassen. Allein das Streben nach Profit und noch mehr Profit hat dazu geführt, dass Smartphone Vertreiber wie Apple bei Foxcon für ihr Business machen. Nur weil Apple die Chinesen wie Sklaven schuften lassen kann, nur weil das mehr Profit in die eigenen Taschen spült. Von den katastrophalen Bedingungen, unter denen dort Apple für sich produzieren lässt, hast Du wohl noch nichts gehört? - Dass es wegen dieser Bedingungen bereits mehrfach zu Selbstmorden gekommen ist, - nachgewiesen - ist Dir wohl unbekannt.

Das wäre mal ein Grund darüber nachzudenken, ob es ethisch vertretbar sein kann ein iPhone zu kaufen, denn an dem klebt tatsächlich Blut.

GeorgeChris hat auf diesen Beitrag reagiert.
GeorgeChris
Zitat von GeorgeChris am 14. April 2023, 12:26 Uhr

TLDR und Fragen:
Die Frage ist, kann man trotz der Datenübergabe an China, denen vertrauen oder sollte man sich lieber ein Smartphone aus dem Westen kaufen, wenn man auf Privatsphäre und Sicherheit einen großen Wert liegt?

Wenn Du Wert auf Privatsphäre legst, kaufst Du gar kein Handy.
Wie Du vielleicht weißt, wird sogar der Deutsche Kanzler und die Mitglieder der Bundesregierung von US Amerikanischen Geheimdiensten ausspioniert. - übrigens: das ist bereits nachgewiesen.

Vielleicht nehmen Russland und China auch Deine Daten. Es ist aber ein Unterschied, ob man Deine Daten möchte oder ob man wie bei Google, Apple und US Geheimdiensten Deine Seele und Dein Denken zusätzlich kontrollieren möchte.

GeorgeChris hat auf diesen Beitrag reagiert.
GeorgeChris

Danke Dr. Johnson für die ausführlichen Antworten.

Von der Datenübergabe zu den Westen war mir nicht klar, dass sogar das kleinste Detail gesammelt wird, wie die Login-Daten des Routers, die Bankdaten, die Kontobewegung, die kompletten Mails. Dazu finde ich es absurd, dass Google ihre Apps zu jedem Hersteller zwingen, da man auch eigene Dienste anbieten kann, die eventuell besser sind oder eventuell keine Abhängigkeit mit Google haben möchte.

Mit den Chips von Cisco und Intel habe ich nicht damit gerechnet, dass die Chiphersteller Kontrollprogramme haben.

Das passierte Geschehen in China war mir nicht bekannt und ich danke, dass Sie mir ein Einblick in die Situation verschafft haben. Das ist schade von Apple, dass Sie alles ruinieren können von Software und Hardware Pack bis zu ihren schlechten Arbeitsbedienungen wo Menschen leiden.

Ich hätte nie wirklich das Interesse ein iPhone mir zu erwerben, da das Betriebssystem nicht meine Sorte ist und sehr viele Funktionalitäten fehlen, die in Android seit Jahren implementiert sind. Und von Apple besitze ich nichts.

Die Spionage von dem Politiker war mir klar.

Von dem Aspekt der Privatsphäre haben Sie recht. Wer komplette Privatsphäre haben möchte, sollte die Technologie in seinem Leben vermeiden. Meine Privatsphäre ist wichtig, aber nicht, sodass ich am Ende ohne der Technologien isoliert bin. Ich muss es akzeptieren, wenn ich die Technologie verwende, gebe ich Daten an den Regierungen und an Dritte weiter.

Aus meiner Perspektive würde ich lieber nicht darauf verzichten, da für mich die Technologie und das Internet einer der wichtigsten Sachen für mich ist, wenn es darum geht Informationen im Internet zu finden.

Somit wäre bei mir die Antwort klar. Dass der Smartphone-Kauf, von dem Land dementsprechend keine riesige Rolle spielt.

~ George