Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Handy Empfehlung und eine Frage

Hallo wehrte Community,

Ich brauchte da mal eure Hilfe / Erfahrung bei meiner Handy Auswahl.

Momentan besitze ich:

Sony Xperia XZ (welches ich ersetzen will)

und ein Sony Xperia XA2.

Bevor jetzt fragen kommen, ja ich nutze zwei Telefone, das hat auch seinen Grund und soll auch so bleiben.

Ich hab mich im Netzt ein bisschen umgeschaut und das sind momentan meine Favoriten.

Xiaomi Mi 10 Lite 5G

Xiaomi Redmi Note 9S

OPPO A72

OPPO A91

CUBOT X30

 

Vielleicht kennen ja einige die Handys und können mir da helfen welches besser wäre.

Das Handy sollte folgende Funktionen erfüllen:

Gut und flüssig laufen und nicht gleich nach einem halben Jahr total veraltet sein.

Die Auflösung sollte mindestens Full HD haben.

Laden über USB-C mit OTG (Vor allem wenn der Speicher nicht erweitert werden kann wie es wohl beim Xiaomi 10 ist)

LTE muss funktionieren (Es wird in Berlin genutzt (Ich weiß nicht ob es wichtig ist, da ich mal gelesen und gehört habe das man in Großtäten kein LTE Band 20 braucht))

Es sollte Android 10 drauf sein, am besten Stock.

Fingerabdruckscanner sollte enthalten sein.

Kamera ist nicht so wichtig, sollte aber brauchbare Fotos machen.

Das Handy wird normal genutzt also ein paar Apps wie Instagram, Whatsapp, im Internet surfen , mal Telefonieren.

Also kein hardcore Gaming am Handy, wäre aber schön wenn es möglich wäre, man weiß ja nie.

Als Grenze habe ich mir so um die 300 € Gesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen welches von den Handys das beste wäre oder vielleicht kennt ja einer ein besseres, damit ich mir nicht nach einem halben Jahr in Hintern beiße wie schlecht es ist.

Und ich hätte da mal noch eine Frage, es gibt ja Handys mit Fingerabdrucksensor im Display, haben die Probleme mit Panzerglas oder Schutzfolie wenn man die drauf macht oder ist es da egal?

MFG

Hallo, ich denke das du mit dem Mi 10 Lite auf jeden Fall keinen Fehler machst.

Hallo Panther,

das, was Du Dir wünschst, vor allem Stock Android, wird am besten von Cubot erfüllt werden. Wenn Du das möchtest, fährst Du mit diesem Gerät am Besten. Xiaomi und Oppo sind vollkommen andere Klassen. Die haben eine eigene Oberfläche mit nützlichen Funktionen und vielen Verbesserungen gegenüber reinem Stock Android. Sogar die Bedienungsgeschwindigkeit wird bei Oppo und Xiaomi besser sein.

Cubot hingebgen gibt Dir nichts vor und Du kannst das Gerät vollständig nach Deinen Wünschen einrichten. Alles was Du benötigst findest Du im Playstore. Einziger Nachteil ist die Updatepolitik von Cubot. Ich nehme ganz stark an, dass Du von denen keine Updates bekommen wirst.

LTE gehört seit Jahren zum Standard und Du kannst mit jedem neueren Gerät, wenn es nicht unbedingt eine rein chinesische  oder international Version ist, sehr gut LTE empfangen. Band 20 gehört bei so gut wie allen Globalversionen mit zur Grundausstattung.

Ich persönlich bin eher kein Freund von Stock Android, weil mir die Playstoreapps zu viel Werbung haben oder zu teuer dazuzukaufen sind. Weiterhin bevorzuge ich die "Komplettausstattung" der angepassten Oberflächen, die meiner Meinung nach einen wirklichen Mehrwert bietet. Dennoch kann ich sehr gut auch die verstehen, die das lieber selbst kontrollieren und modifizieren möchten. Du hast also alle Möglichkeiten. Falsch machst Du bei keinem der Geräte etwas. Die Konkurrenz ist so stark, dass Du am ehesten bei Saturn- und Mediamarktangeboten das Nachsehen haben dürftest.

Viele Grüße und lass uns wissen, was es bei Dir geworden ist.

Erstmal vielen Dank an die an die Community für eure schnelle Hilfe (hab leider viele kennengelernt wo es nicht so ist).

 

Hallo Dr. Johnson,

das Xiaomi und Oppo eine eigene Oberfläche haben wusste ich nicht, da ich bis jetzt nur Sony, Leagoo Kiicaa und ZTE kenne (die ich auch nutze /genutzt habe (wo das Android gleich aussah)). Ich dachte immer das Stock bezieht sich nur auf die Zusatz Apps wie Vieren Scanner, Chat Programme, etc (den Bootscreen tauscht ja eh jeder Hersteller aus) so ähnlich wie bei einem neuen Windows PC wo ja auch allerhand Software vorinstalliert ist.

Wenn bei Cubot wahrscheinlich eh keine Updates kommen, dann fällt es bei mir eh raus. Ich bin zwar nicht nicht so leichtgläubig bei Links in Mails wie manch anderer aber warum ein Risiko eingehen.

Wegen dem LTE, das habe ich nur erwähnt, wenn man bei Einigen Youtubern schaut (wie Moschuss, NerdsHeaven.de, China-Gadgets.de und weiteren) immer das LTE Band 20 so hervorgehoben wird während die anderen beiden (die es wohl noch gibt in Deutschland) irgendwie Unterm Tisch fallen.

Ich hab mal im Netz nach den Antutu Benchmark Ergebnissen der für mich 4 verbleibenden Telefonen geschaut. Hab extra darauf geachtet, das ich alle Ergebnisse von einer Seite habe um sie zu vergleichen. Da nach dieser Seite das Xiaomi Mi 10 Lite den höchsten Wert hatte, habe ich mich für diese entschieden.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Das Xiaomi hat ja den Fingerabdruck Scanner unter dem Display. Da ich ungerne das Display blank betreiben möchte, frage ich mich ob es Stören würde da eine Schutzfolie /Schutzglas drauf zu machen. Nach Kundenrezension (einer Schutzfolie) auf Amazon soll dies ja ohne Probleme möglich sein. Bloß dann liest man das Samsung den Kunden rät die Folie abzumachen da ansonsten auch Fremde Personen das Gerät entsperren können. Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit sowas oder ich muss es auf gut Glück probieren.

MFG

Guck dir Mal das Mi Note 10 Lite an

Wenn Du Dein Mi10 lite erst mit der Folie schützst bevor Du ihm Deinen Fingerabdruck beibringst, bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Samsung nutzt oft eine andere Technik für den Sensor als Xiaomi oder Oppo, da gibt es dann teils deutliche Unterschiede bei der Erkennung des Fingerabdrucks mit und ohne Folie...

Ich habe seit mehr als einem Jahr ein Panzerglas auf einem Xiaomi. Indisplay Fingerabdruckscanner und es funktioniert sehr gut.

Sorry das ich erst jetzt Antworte.

Ich weiß ja nicht, in wieweit das Xiaomi und das Samsung auseinander sind und welches zuerst da war. Aber es verwundert mich, das der Sensor eines preiswerten Handys besser ist als von einer großen Marke. Das mit erst die Folie drauf und dann beibringen, habe ich mir schon gedacht. Hatte wohl nur beim ersten mal ein Fehler gemacht, da er nicht immer richtig erkannt wurde.

@Dr. Johnson Du schriebst ja du hast Panzerglas drauf, meinst du damit das Stabile oder das weiche was auch als Panzerglas verkauft wird man es aber biegen kann?

Ich habe ein Glas drauf. Panzerglas und nicht eine flexible Folie.

Bei Xiaomi und fast allen anderen wird mit einer Kamera unter dem Display durch die AMOLED-Pixel an dieser Stelle hindurchgefilmt und der Fingerabdruck mit dem Bild, das hinterlegt ist, abgeglichen. Das ist so ausgereift, dass es sehr gut funktioniert und auch sehr sicher ist. So lange Du das Display nicht verschmierst und keine nassen Finger hast, funktioniert das einwandfrei auch durch Panzerglas hindurch.
Samsung tastet den Finderabdruck mit einem Ultraschallsensor ab. Das ist in der Theorie sogar noch besser, leider ist die Umsetzung so schlecht gelungen, dass sowohl Software und auch Scannsystem ewig lange zum Auswerten des Scanns benötigen. Und es ist der Abstand zwischen Sensor und Finger wichtig, darum hat Samsung größere Probleme wenn ein Panzerglas über dem Sensor liegt. Man kann Samsung und Xiaomi darum gar nicht vergleichen. Beide Systeme sind vollkommen unterschiedliche Technologien.

Bei Xiaomi funktioniert das sehr gut.