Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Digitizer-Problem beim Xiaomi Mi A2? - Ist das normal?

Das Problem tritt sowohl mit Custom Roms auf, als auch mit Android One. Sobald ich den Anwendungsverlauf öffne und mit einer recht hohen Geschwindigkeit horizontal scrolle - Android Pie, aber langsam genug, dass ich noch auf eine App tippen kann, kommt es gelegentlich dazu, dass der Digitizer nicht registriert. Zumindest ist das bei Android Pie der Fall. Nun habe ich den Digitizer getestet und er funktioniert tadelos. Auch im Alltag kommt es nicht zu Verzögerungen.

Ist es ein typisches Android Pie Problem, ein Problem des Kernels oder ein Hardware-Defekt - Schwäche des Digitizers? Könnt ihr das auch feststellen?

Mir sagt das leider nix. Wenn die Digitizer Tests alle problemlos funktionieren, muss es ja an der Software liegen.

Der Digitizertest läuft auch als App innerhalb des Systems, welches diese Probleme macht. Der Appdrawer ist Teil des selben Systems. Darum schlage ich vor, dass Du mal zu Testzwecken einen alternativen Appdrawer probierst. Systemintern muss schließlich immer auf die selben Treiber zurückgegriffen werden. Sollte Dein Problem umfassend bei vielen Usern geschehen, kann ich mir gut vorstellen, dass Xiaomi ein Update liefert.

Das mag sein, aber um eine Referenz zu haben, habe ich heute den nächstgelegenen Saturn-Markt aufgesucht und das Szenario nachgestellt, mit dem gleichen Ergebnis. Es handelt sich also eher um ein Android Pie-"Problem." 🙂 Bei einem Android-Oreo Verlauf tritt das Problem nicht auf. In diser Preisklasse kann man auch nicht auf Perfektion setzen. 😀