Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Das chinesische Kamera-Mysterium

Was mir ein Rätsel ist: Warum gibt es kaum chinesische SLR- oder Systemkameras? Ich kann mich an eine Systemkamera-Vorstellung im Moschuss-Youtubekanal, dann gibt (gab?) es noch Aigo, aber meines Wissens war es dann schon. Der Rest sind Actioncams und Security-Geräte.

Woran liegt's? Technische Defizite (z.B. in der Optik) konnten chinesische Unternehmen in anderen Branchen ja eigentlich auch immer relativ rasch aufholen. Der mangelnde Absatzmarkt dürfte es auch nicht sein, zumindest fallen mir chinesische Touristengruppen immer durch den exzessiven Einsatz von SLR-Kameras auf (idR japanische Marken). Oder kündigt das Desinteresse chinesischer Hersteller gar das Ende der klassischen Kamera an, die à la longue durch das Smartphone verdrängt wird?

Unter "Produkttests-Vorschläge" poste ich übrigens deshalb, da ich mich - falls es eben sowas überhaupt gibt - über einen Test einer SLR- oder System(qualitäts)kamera freuen würde.

 

 

Also, wenn die Chinesen mal eine Kamera rausbringen, dann ist das eine Smartphone Kamera mit eigenem Gehäuse. Und das lohnt meistens nicht. Die Actions Cams bringen häufig ein echt gutes Bild für wenig Geld. Sind aber immer Weitwinkel mit Fish Eye Effekt und das will man ja nicht in jedem Video. Warum es weder vernünftige DSLR oder Systemkameras gibt weiß ich auch nicht genau. Ich kann nur vermuten, dass es in China dafür keinen Markt gibt. Die Chinesen mögen Smartphones. Und machen dann vermutlich auch Fotos fast ausschließlich mit Smartphones. Die Kameras sind dann nur für den professionellen Anspruch und der der wird bereits durch ausländische Marken reichlich abgedeckt. Selbst Blizzard bringt Diablo also mobile Version raus, weil der Smartphone Markt in China brummt.

Moschusochsenfan101 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Moschusochsenfan101