Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blackview A60 Pro (Meine Erfahrung)

Moin moin, hier ist mein kleiner Erfahrungsbericht zu Blackview A60 Pro.

Ich habe dieses Gerät als mein temporäres Reisehandy benutzt, während ich mein daily driver zu hause gelassen habe.

Es ist kein Smartphone, womit man tolle Bilder machen kann und der Prozessor ist definitiv zu schwach fürs "Zocken".

Für normale Sachen, wie Google Maps, Spotify, Amazon Prime etc., wird die Leistung mehr als ausreichend sein.

Als ich dieses Smartphone ausgepackt habe, war ich definitiv über die Größe überrascht und es lag sehr gut in der Hand.

 

Der Akku:

Das Gerät kam mit 4000mAh großen Akku (laut Beschreibung sollte es 4080mAh sein) und bei meiner sehr langen Reise, hielt der Akku problemlos 4Stunden durch, bei gleichzeitigen Benutzung von Spotify und Google Maps.

Bei normalen Nutzung, hat der Akku von 8 Uhr bis 19 Uhr problemlos ausgehalten, während ich in 4g Netz unterwegs war.

 

Empfang:

In Deutschland war der Empfang genauso besch***, wie bei meinem Samsung Galaxy Note 10+ 5g, Huawei P30 Pro und meinem OnePlus 8 Pro. Durch dieses Rumeiern zwischen 2g, 3g und 4g, wurde der Akku ziemlich schnell verbraucht und ich musste das Gerät mit einer App die 3g Nutzung erzwingen, damit ich zumindest YouTube in 360p anschauen kann.

In Polen wiederum, war ich mit einer Prepaid SIM von Play unterwegs und hatte eine Stabile 4g Verbindung.

Der WiFi/BT Empfang war sehr gut und ich konnte mich überhaupt nicht beschweren.

 

Display:

Der verbaute IPS Display ist sehr gut, wenn es um diese Preisklasse geht.

Ist zwar nicht perfekt bei dieser Größe aber ich hatte bereits Geräte, die ein schlechteres Display hatten.

 

Firmware/OS:

Mein A60 Pro wurde mit Android 9 ausgeliefert und ich hatte drei Updates, die ich installieren musste.

Anfangs gab es auch Probleme mit Google Play Store, weil irgendwas mit Zertifizierung nicht funktioniert hatte aber nach einem Factory Reset über die Recovery, war alles wieder in Ordnung.

Die Firmware kam ohne irgendwelche Bloatware und alles lief Flüssig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt bin ich von dem Blackview A60 Pro sehr zufrieden.

Ich habe vermutet, dass zumindest irgendwas abstürzten wird oder es zu irgendwelchen Problemen kommt aber ich lag falsch!

Als mein temporäres daily driver, war dieses Gerät sehr gut und ich habe mein OnePlus 8Pro und mein Huawei P30 Pro auch nicht so ganz vermisst. Ja, die Kamera war bei A60 Pro nicht so gut und der hat auch kein +90Hz Display aber mir war sowieso bewust, auf was ich mich hier einlasse.

 

Dieses Erfahrungsbericht/Review, wurde auf dem Blackview A60 Pro verfasst, während ich jetzt auf einer Autobahntankstelle bin und mir ein billig-Kaffe gönne. Ich muss sagen, dass ich kaum erwarten kann, dieses Handy erneut zu nutzen, wenn ich wieder nach Polen oder nach Bulgarien fahren werde.

Da kann ich meine "wertvollen" Smartphones mal zu Hause lassen und mir keine Sorgen machen, dass die Displays kaputt gehen oder sonst was mit denen passiert. Würde mein Blackview A60 Pro kaputt gehen, dann wäre es eigentlich nicht so schlimm, weil ich nur 72,80€ für dieses Gerät bezahlt habe (Auf Amazon DE)

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Mahlzeit und Danke für den Bericht! Ich freue mich, dass meine kleine Beratung tatsächlich hilfreich war!

JohnNeverExisted und Dr. Johnson haben auf diesen Beitrag reagiert.
JohnNeverExistedDr. Johnson

Ich habe zwar nicht das A60, sondern mir letztes Jahr das A30 gekauft. War für meine Tochter gedacht, als sie in Frankreich war.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich nur abraten, Geräte der Firma Blackview zu kaufen. Es sei denn, man akzeptiert, dass wenn es kaputt geht, man das Gerät entsorgen kann.

Bei meinem A30 ging nach ca. 8 Monaten der Akku kaputt. Nach sehr kurzer Zeit (manchmal unter einer Minute, trotz 100 % Ladung) geht das Handy aus. Ein Reset brachte nicht.

Ich hatte das Handy von blackview_direct gekauft. Garantie interessiert diese Firma nicht die Bohne. Ich habe es trotz einjähriger Garantie nicht gekauft, dass ich einen Ersatzakku erhalte. Ich solle in eine Werkstatt gehen, wurde mir geschrieben. Als ich ihnen mitteilte, dass ich die Garantie in Anspruch nehmen will, schrieb man mir, man verkaufe keine Ersatzakkus. Seit dem antwortet man mir gar nicht mehr.

Also überlegt es Euch genau.

JohnNeverExisted und Dr. Johnson haben auf diesen Beitrag reagiert.
JohnNeverExistedDr. Johnson

Update 26.08.2020

Keine Ahnung wieso, aber die Google Play Protect Zertifizierung ist jetzt weg.

Ich habe diese Anleitung bei XDA-Developers gefunden und mein Gerät wurde vor paar Stunden wieder zertifiziert.

Anleitung von XDA (Englisch)

 

Sonst ist alles in Ordnung und ich benutze das Handy als drittes Smartphone fürs Telefonieren ins Ausland.

Die Akkulaufzeit ist gleich geblieben aber das Ladegerät ist leider Kaputt gegangen. Ich benutze mittlerweile mein altes iPhone 4 Ladegerät, um das Handy zu laden.

...also ein zäher Knochen mit verschiedenen Defiziten, der zupacken kann, wenn‘s sein muss... 😁

JohnNeverExisted hat auf diesen Beitrag reagiert.
JohnNeverExisted

yup, kann man so sagen 🙂