Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Android One Smartphone

Hallo liebe Community,

derzeit nutze ich ein iPhone 8, nur bin da nicht wirklich ganz zufrieden mit, gerade weil die Software (iOS) nicht gerade so arbeitet wie ich es hätte. Hatte noch ein altes Huawei P9 lite rumliegen welches ich dann kurzer Hand dann auf Android 7 mit Stock Android geflasht habe. Vorher kam ich nie mit dem Gerät zu recht, aber mit dem Stock Android war mir klar, dass mein nächstes Telefon auf jedenfall ein Stock Android sein sollte. Da ich das Android One Programm sehr schön finde, wäre es schön auch ein Telefon mit Android One zu kaufen, oder einem Hersteller, der Stock Android einsetzt und seine Geräte regelmäßig updated.

Was dieses Telefon auf Jedenfall können muss:

  • Android One oder Stock Android mit langem Update Support
  • NFC (Google Pay)
  • GPS (nutze regelmäßig die Oply App deshalb sollte GPS schon ordentlich laufen)
  • Akku sollte einen Tag durchhalten können (nutze das Gerät etwas weniger als der durchschnittliche Nutzer, also mache ich mir da nicht allzu große Gedanken)

Was das Telefon können sollte:

  • IP Zertifizierung (so dass es im Regenfall nicht gleich kaputt geht, gehe aber nicht mit dem Telefon schwimmen, duschen oder setze es sonst wie hoher Feuchtigkeit aus)
  • Display unter 5,8" (Ja ich bin eine Frau und meine Hände sind nicht all zu groß und Taschen in Damenbekleidung oder Frauenhandtaschen auch nicht)
  • Kamera, die schon gute Bilder macht (muss nicht die Beste sein, sollte aber keine Kartoffel sein)
  • 3,5mm Klinkenanschluss

Wäre schön wenn das Telefon es hätte, aber nicht bei der Entscheidung ausgebend:

  • Wireless Charging
  • USB Typ C
  • Fast Charging

Preislicher Rahmen: bis 500€

Hab zwar etwas recherchiert und bin jetzt auf das Pixel 3a gestoßen und das BQ Aquaris X2 Pro, jedoch war die Resonanz auf das Pixel 3a nicht sonderlich positiv und vom BQ Aquaris X2 Pro habe ich bis jetzt kaum was gehört weshalb ich da etwas misstrauisch bin.

Wär' lieb wenn Ihr mir was empfehlen könntet! Ich sag schon mal im voraus vielen lieben Dank!

Wenn du bereit bist bis zu 500€ für n Handy auszugeben, dann kauf dir auf jeden Fall das Pixel 3a.

Hätte es gerade Heute mal in der Hand und es scheint echt ein sehr gutes Smartphone zu sein, meiner Meinung nach.

Ja 500€ sind meine oberste Schmerzgrenze, freue mich natürlich wenn es günstiger geht.

An sich hört sich das Pixel 3a gut an, jedoch verunsichert mich so ein bisschen die Analyse vom Herrn Moschuss etwas.

Zitat von KimmySophie am 12. Mai 2019, 13:49 Uhr

Ja 500€ sind meine oberste Schmerzgrenze, freue mich natürlich wenn es günstiger geht.

An sich hört sich das Pixel 3a gut an, jedoch verunsichert mich so ein bisschen die Analyse vom Herrn Moschuss etwas.

Och, das Pixel 3A ist sicher ein tolles Smartphone. Nur zu teuer. Klar, der Update Support ist sicher sehr gut. Die Hardware, Auswahl der Materialien und die Optik sind für 400€ jedoch nicht zeitgemäß/konkurrenzfähig. Deine Ansprüche sind jedoch recht komplex. Im Bezug auf Android One fällt mir nur das Nokia 8 Sirocco ein. Gibt es bei Amazon für <400€
Display, Ram, Rom, Optik, SoC sind besser als beim Pixel 3A. Kameras müsste man direkt vergleichen. Außerdem kommt das Nokia mit Qi wireless charging,IP 54,  Gorilla Glass 5 und einer schicken Glas Rückseite daher. Läuft inzwischen auf Android 9. Android One garantiert Sicherheitsupdates für 3 Jahre und Android Updates für 2 Jahre. Da Das Gerät jedoch 2018 released wurde, kannst du 1 Jahr abziehen.

Die  großen Marken bieten aber alle ne top Updatepolitik im Premium Bereich. Ich würde mir für die Kohle ein Xiaomi Mi 9 kaufen. Gibt es inzwischen sogar bei Saturn/Mediamarkt zum vernüftigen Preis. Stock Android findet man nur im Low Budget Bereich und aktuelle Android One Geräte gibt kaum.