Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Amazon Fire Tablet HD 10 Plus (11. Generation / 2021) - anderes OS?

Guten Abend,

mit der Fire Toolbox konnte man sich früher sein Fire-Tablet in ein normales Tablet ohne Amazon-Krams umwandeln. Dies hat ein Bekannter für mich bei meinem Fire 10 aus 2017 gemacht. Mittlerweile hab ich hier die 11. Generation und musste feststellen, dass der Trick mit der Toolbox wohl nicht mehr so einfach klappt, ab FireOS 7.3.2.2 (zumindest nicht dauerhaft).

An die Experten unter euch:

Lässt sich auf dem Gerät auch was anderes installieren?

Lieben Gruß!

Meine "schnelle" Recherche ergibt nicht viel hilfreiches. Da FireOS im Grunde auch nur ein gebrandetes Android ist, mit Amazon-Launcher und Amazon-Bloatware, konnte man noch in der Version 7.2 den Google PlayStore, andere Launcher und jede beliebige Android-App installieren. Mit dem Update auf 7.3 wurde laut einiger Quellen das GoogleManagementServices-Framework entfernt. Das erschwert die uneingeschränkte Nutzung zu Gunsten von Amazons closed Source Software...

Ich suche weiter, ein paar Quellen habe ich erstmal nur angefragt, aber noch keine Antwort erhalten...

Dr. Johnson und UsWe1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonUsWe1

wenn sich das Gerät nicht entsperren lässt, wird es schwer werden. Allein über ADB Komandos, kann man vielleicht etwas von der Bloadware aus dem installierten Android entfernen. Dazu müssten mindestens die Entwickleroptionen aktivierbar sein. Wie es aussieht, wird auch das von Amazon immer wieder behindert.

FIRE HD 10 TABLET PLAY STORE GAMING & SPEED UP - YouTube

 

Schau doch mal durch, was der hier auf seiner YT-seite alles an Videos hat. Er macht das für die Firesticks und co. unter Umständen kannst Du Dir da was abschauen, was auch auf dem Firetablet funktioniert.

 

UsWe1 hat auf diesen Beitrag reagiert.
UsWe1

Guten Abend zusammen!

Danke für das Engagement und den Tipp zum YT-Kanal!

Seit heute Mittag lässt sich das Tablet nicht mehr aufladen und geht deshalb zurück... damit hat sich das Thema hier (zumindest für mich) erstmal erledigt 🙂
Ich werde im Bereich Kaufberatung ein Thema aufmachen, da ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Gerät bin! 😀

Beste Grüße!