Forum

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Test Nokia 8 von HMD Global

Hatte das Nokia 8 ca. ein 3/4 Jahr in Berieb, da mein Oneplus two den Gest aufgegeben hat. Warum das mit dem Oneplus wichtig ist kommt jetzt: Ich hab quasi keinen Unterschied gespürt! Beginnen wir mal mit den Specs:

Pro:

• 2k IPS Display
  • Snapdragon 835
  • "Wasserfest", laut IP Zertifizierung gegen Spritzwasser und Staub geschützt
  • USB C mit USB 3.0
  • Quick Charge
  • gute mitgelieferte Kopfhörer
  • der beste Klingelton aller Zeiten!

Ansonsten ist alles ziemlich durchschnittlich, man bekommt zwar Stock Android, aber keine Custom ROMs, schnelle Updates oder gute extra Features, Android One bietet da schon etwas mehr. Der Fingerabdrucksensor ist eher schlecht, genau wie die Kameras, wer brauch eine Monochrom(Schwarz/Weiß) Kamera? Weder in Low Light noch beim Zoom oder was anderem hat man Vorteile. Schärfe und HDR sind sichtbar schlechter als beim Xiaomi Mi A2, dafür schaut die Kamera nur leicht raus und ist mittig. Der Akku ist mit 3090mAh zwar nicht winzig, aber das Display mit viel zu dicken assymetrischen Rändern zieht viel Strom, so kam ich irgendwann nur sehr knapp durch den Tag, die Kapazität ist außerdem schnell gesunken, 2500mAh waren zum Schluss noch übrig, stark an der Grenze des Ertragbaren und vergleichbar mit Handys, die Jahre benutzt wurden. Das Displayglas ist auch leicht zerkratzt, wobei das wahrscheinlich mehr an mir als an dem Gerät lag, schließlich war es Cornings Gorilla Glas 5. Was nicht an mir lag war ein Displayproblem, das nach einigen Monaten auftrat: man konnte einen roten Schimmer an den Rändern beobachten, besonders bei grauem Hintergrund. Dieser wanderte langsam von den Rändern weiter mittig, sodass ca. 0,5 cm auf jeder Seite betroffen waren, ein Softwareproblem ist also ausgeschlossen. Zurückschicken ging nicht, dafür war das Gerät schon zu zerkratzt und es war schon mit Wasser in Kontakt gekommen. Das führte dann auch zu einer Korrosion am USB Port, bei der IP Zertifizierung etwas verwunderlich, allerdings ist die auch nur aussagekräftig, wenn das Gerät keine nennenswerten Gebrausspuren hat. Leider kostet das Ersatzteil 50€ und man muss vorher das Display ausbauen, leider durch fehlende Schrauben und starken Kleber schwierig, weshalb ich Föhn und Visitenkarte dafür brauchte. Ich hab schon mehrere Geräte repariert, dennoch hab ich mit der Papiervisitenkarte das Display (nicht das Glas) zerstört, wodurch ich ein weiteres Ersatzteil für ca. 100€ bräuchte, von einem neuen Akku ganz zu Schweigen... Somit war das Teil ein Totalschaden, zumal es beim Kauf über 350€ kostete, aber auch heute ist es nicht wirklich empfehlenswert, außer man will umbedingt einen 835er, 2k und die Marke, für die könnte aber das Nokia 7 Plus interessant sein, es kostet nur etwas mehr als ein Xiaomi mi A2 und bietet das Gleiche nur mit Kopfhöreranschluss, Widevine L1 ( Inhalte wie Netflix auch in HD und 4k), die Marke und ein besonderes Design mit mittiger  Kamera, die nur leicht hervorsteht. Dieses Fazit möchte ich nun noch mit einem Performanceeindruck abschließen: Der Snapdragon 835 fühlt sich mit der Software langsamer an, als er sein sollte, ein Oneplus 5 mit dem gleichen Chip ist viel schneller, der SD660 wie im Nokia 7 plus/ mi a2 ist einen Ticken langsamer, die Bootzeit aber vergleichbar, wenn nicht gar schneller. Selbst zum SD810 von 2015 ist der Unterschied nicht wie Tag und Nacht, dafür überhitzt er nicht so schnell und die Bootzeit ist erheblich schneller. Achja, die Benachrichtigungs LED fehlt, nur eine der vielen seltsamen Entscheidungen bei diesem Telefon.

Hier nochmal die Nachteile zusammengefasst:

• schlechte Akkulaufzeit
  • schlechter Fingerabdrucksensor
  • schlechte Kameras
  • schlechte Reparaturmöglichkeiten, teuer und kompliziert
  • Displayprobleme, wahrscheinlich Einzelfall
  • durchschnittliche Performance trotz top Chip
  • kleine Softwarebugs, keine Custom ROMs
  • für den Preis "rundere" Handys erhältlich

Hier noch einige Fotos:

https://photos.app.goo.gl/YjEZodxZ1CzPtHac8

https://photos.app.goo.gl/Mihom8barkwtYAqQA

https://photos.app.goo.gl/DQJzQPDeCCK2JqQ27

https://photos.app.goo.gl/GeVs5iLAm36v8B2p8

PS: Weil die Fotos zu hochauflösend sind - bei der eher mittelmäßigen Qualität schon fast ironisch- musste ich sie per Link auf mein Google Fotos Konto veröffentlichen.

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Danke für Deinen Beitrag, das wird Moschuss hoffentlich sehen, bevor er das Review hochläd.

QuiaArbor hat auf diesen Beitrag reagiert.
QuiaArbor