Forum

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Plötzlicher Neustart des Tablet (VOYO i8 Max)

Hallöle!
Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Kurztext;
Ab und an, wenn ich eine Anwendung starte oder im Menü was ändere, hängt sich das Tablet auf und startet neu. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben?

Ausführlicher Text:

Vor einiger Zeit habe ich im alten Forum die Kaufberatung in Anspruch genommen und mir das VOYO i8 Max geholt.

An sich bin ich mit dem Tablet zufrieden, allerdings habe ich ein kleines Problem. Es startet scheinbar willkürlich von selbst neu. Dies tut es allerdings nicht während einer Anwendung, sondern nur, wenn ich eine Anwendung starten möchte oder manchmal auch wenn ich verschiedene Einstellungen aus dem Dropdown Menü ändere (heisst das so?).
Beispiel; Ich wisch im Startbild von oben nach unten, tippe auf das W-Lan Symbol um mich mit meinem heimischen Netzwerk zu verbinden, *Freeze*, Tablet startet neu. Dies macht es auch wenn ich eine Anwendung starten möchte.

Das passiert nicht ständig, sondern nur ab und an und das Tablet startet auch recht schnell neu, was das ganze Gerät also nicht unnutzbar macht. Allerdings nervt es schon.

Zuerst dachte ich, ich setze das Tablet auf Werkseinstellung zurück und hoffe, dass sich dadurch das Problem von selbst behebt. Allerdings traue ich mich das nicht, da dies mein erstes "China-Gerät" ist, welches ich nicht hier erworben habe. Was ist, wenn ich es zurücksetze und plötzlich alles mit asiatischen Schriftzeichen versehen ist? Da finde ich mich doch nie zurecht. Ich habe schon einen leichten Anflug von Panik bekommen, als ich einem Forenbeitrag folgen wollte, der sagte, dass ich den "Chache leeren" solle über das Boot-Menü. Also beim Start den Powerbutton + Lautstärke - gedrückt halten. Dort war alles chinesisch und ich konnt nix verstehen. Und was ist mit dem Playstore? Hab ja in einigen Videos gehört, dass dieser bei manchen Geräten noch nicht installiert sei (sich den aber einfach installieren kann). Als ich das Gerät bekommen habe, war alles ja schon "fertig" und ich musste mich nur anmelden. Keine Ahnung ob das auch wieder so ist, wenn ich es zurücksetze.

Ein anderer Beitrag schlug vor, eine Custom Rom zu flashen, die auch auf dem Gerät problemlos läuft. Allerdings habe ich dieses Gerät geholt, weil es einen dafür vorgesehenen Stylus hat, welcher unter anderem für mich ein Hauptgrund des Gerätes ist. Funktioniert der dann noch, wenn das Tablet eine Custom Rom von einem anderen Gerät hat?

Oder liegt es vielleicht an dem Custom Launcher, den ich draufgepackt habe? (Nova Launcher).
Ich habe zwar später wieder zum Test auf den Standart Launcher gewechselt, allerdings taucht das Problem immer noch auf. Weniger, aber immer noch.
Viel mehr kann ich leider nicht sagen und viel mehr finde ich auch nicht, denn so populär scheint das Voyo i8 Max nicht zu sein, da es so viele Informationen darüber nicht gibt (ausser den zahlreichen Beiträgen, die nur von einem "Könnte sein" handeln, weil sie das Gerät nie in den Händen hielten und bloß vom Datenblatt ablasen ... oder ich bin zu doof zum suchen).

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben dies zu lesen. Und vielen Dank an alle, die einen Kommentar dalassen. 🙂

Hey,

ich beantworte mal alles durcheinander. Eine Custom Rom zu flashen ist nicht so einfach und man kann sich dabei das Gerät schrotten. Man kann auch keine Rom von einem anderen Geräte flashen. Jeden Rom ist für das entsprechende Gerät zugeschnitten. Es wäre aber definitiv eine Möglichkeit, wenn das Tablet nicht stabil läuft. Wenn der Neustart nicht mit einer bestimmten Aktion zusammenhängt, kann  man den Fehler kaum bestimmen. Ein Reset ist kein Problem. Einfach über das Einstellungsmenu auf Werkseinstellungen zurück setzen. Entweder kannst du dann die Sprache im Einrichtungsassistenten einstellen oder das Gerät bootet auf Englisch. Eben so, wie es beim ersten Start war.
Am Launcher liegt das Problem eher nicht. Ist wohl eher ein Bug im Gerät oder in einer Systemapp.

Wenn du Powerbutton + Lautstärke drückst landest du im Recovery. Da kann man ebenfalls das System zurücksetzen. Cache leeren wird aber häufig nicht unterstützt.

Gib mal in der Google Bilder Suche:

recovery chinese translation

ein. Dann siehst du eine Übersetzung von deinem Recovery. Es gibt natürlich verschiedene Recovery. Je nachdem wie alt die Bilder sind. Einfach die chinesischen Schriftzeichen vergleichen 🙂

Hi, vielen Dank für die Antwort.

Ja, wie gesagt, der Neustart erfolgt meines erachtens nach willkürlich. Mal hängt es sich auf, wenn ich eine App starte, mal wenn ich wlan de- und aktiviere oder wenn ich eine Option umstelle.

Was ich auch komich fand ist, dass ich keinen Einführungs- oder Einrichtungsassistenten hatte, wo ich irgendetwas einstellen konnte (wie die Sprache) als ich es das erste Mal eingeschaltet habe. Daher weiss ich nicht, was mich erwartet, wenn ich es auf Werkseinstellung zurücksetze.

(Jetzt wo ich bei Google "Voyo i8 max factory reset" eingebe, sind die ersten Einträge die gefunden werden Fehler die nach der Werkseinstellung auftraten, wodurch sich das Gerät in einer Boot-Schleife feststeckt ^^" )

Gerade bei Tablets kommt es häufiger vor, dass es keinen Einrichtungsassistenten gibt. Warum weiß ich nicht. Einen Bootloop nach Factory  Reset hatte ich bisher noch nicht. Die Warnungen im Netz würde ich aber auch nicht ignorieren. Wenn du mit dem Fehler leben kannst, würde ich es so lassen.