Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeitungsartikel Welt.de

Hi Moschuss,

Habe gestern das Video gesehen wo du den Artikel von ZEIT zerrissenen hast.

Der war so mega...

Hier vllt n anderen für dich.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article186067036/Xiaomi-Mi-8-ist-eine-gelungene-Kopie-des-iPhone.html

 

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Danke für den Link, den Artikel hatte ich auch schon mal gesehen. Es ist erschrecken, was sich Technikjornalist nennen darf. Die denken nur noch in  den Kategorien "iphone". Dieses Phänomen greift auch um sich. Vor ein paar Wochen meinte jemand zu mir Apple hätte Design erfunden.

Zitat von Dr. Johnson am 26. Dezember 2018, 16:51 Uhr

Danke für den Link, den Artikel hatte ich auch schon mal gesehen. Es ist erschrecken, was sich Technikjornalist nennen darf. Die denken nur noch in  den Kategorien "iphone". Dieses Phänomen greift auch um sich. Vor ein paar Wochen meinte jemand zu mir Apple hätte Design erfunden.

Kurz einmal Off-Topic. Was MIU vs Android One betrifft hast du teilweise recht. Android One ist "barebone," hat allerdings den Vorteil, dass du den Bootloader sofort entsperren kannst und du dich im Ernstfall nur mit Googles Factory Reset Protection auseinandersetzen musst. Bei MIU Geräten musst du zusätzlich dein Gerät von der MI Cloud entkoppeln und im Zuge dessen auch noch das Gerät per MI Account aktivieren, um anschließend Find Device zu deaktivieren und über i.mi.com die Cloud zu öffnen und das Gerät zu entfernen.

Die Mi Account Geräte-Aktivierung ist derart dämlich programmiert, dass du zwar einen Wifi-Zugang benötigst, jedoch funktioniert die Tastatur nur im Aktivierungsfenster. D. h. Passwort dort sichtbar machen, Wifi-Passwort eingeben, kopieren, auf Wifi-Einstellungen, einfügen, zurück, Aktivierungspasswort eingeben, etc.

 

Ich stimme Dir voll zu.

Leider, muss ich sagen, feilen die zwar an dem Aussehen der UI, aber es scheint wie eine Krankheit in China zu sein, dass darunter immer die Programiererleistung leidet.

Seit den neuesten Verschlimmbesserungen und dem ach so tollen Weglassen von Funktionen, die meines Erachtens essentiell sind, nur weil angeblich alle schimpfen, dass man viel zu viel einstellen könne, zwingen die bald den letzten Fanboy sich für Android One zu entscheiden.
Ich habe mich lange gegen nacktes Android gewehrt, und tu es immernoch, weil die hauseigenen Apps von Android One zu primitiv sind, aber langsam gehen mir die Argumente aus, wenn immer mehr weggelassen wird.

Beispiel: MiUI
- seit Vers. 10 wird die eigene Mailapp rausgenommen, wer sie dennoch möchte, muss sie sich irgendwo als verkrüppelte Version "sideloaden" - dann unterstützt diese nativ nur noch IMAP - wer aus irgendwelchen Gründen auch immer mal ein anderes Protokoll verwenden möchte, muss erst mal so lange herrumtricksen, bis es diese Krüppelversion zulässt. Das Gleiche Problem ist der Umgang mit multiplen Accounts in dieser App. - Extra noch mal zwei Klicks mehr eingefügt.

- seit Vers. 9.6 (?) kann man eingeschaltetes Bluetooth nicht mehr verbergen ... . - Desaströs!

- seit Vers. 10 kann man weitgehend die Werbung deaktivieren, jedoch ausgerechnet nicht in der MiUI eigenen Music-app.  - da kommt Werbung, auch dann noch, wenn man es ausdrücklich deaktiviert hat.

- der Ausstieg aus der Mi-Account Verbindung ist so dermaßen krass gestaltet, dass jeder, der es endlich geschafft hat, es sich 100x überleg, ob er jemals noch einmal dieses "Experiment" wagt.

usw.

langsam nervt dieses Verschlimmbessern. - da kann man sich gleich ein iPhone kaufen, und redet sich jeden Bug als Feature ein.

Es wird kolportiert, dass Xiaomi die Geräte unter dem Produktionskosten verkaufen würde, und die Kosten mit Werbung querfinanziert. Wie dem auch sei. Den Marktpreis eines Gerätes bestimmt eben der Markt. Offensichtlich gibt der nicht her, was sie benötigen.

Zitat von Rambaldi am 25. Dezember 2018, 12:04 Uhr

Hi Moschuss,

Habe gestern das Video gesehen wo du den Artikel von ZEIT zerrissenen hast.

Der war so mega...

Hier vllt n anderen für dich.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article186067036/Xiaomi-Mi-8-ist-eine-gelungene-Kopie-des-iPhone.html

 

Oh vielen Dank für den Link. Ich mag geballte Inkompetenz. Gute Unterhaltung. Schade, dass der Schreiberling nicht versucht hat, 'Gemeinsamkeiten' zwischen den beiden Geräten zu benennen. So bleibt es bei einer haltlosen Behauptung. Aber immer wieder witzig, sowas zu lesen.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Habe mir dein Video auch reingezogen, Matthias. Echt klasse. 🙂 Ich frage mich echt, warum der Kerl von Welt.de zu so einem Thema einen Artikel verfassen darf, wenn er doch offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat. Und seine Thesen hat er auch nicht mit Fakten unterlegt. Sachen gibts... Aber immerhin hat er dem Mi8 eine brillianz zugestanden. 😀

Also ich finde, dass der Artikel ganz richtig ist. Jedenfalls für das Publikum für das er gedacht ist.

Wie bei jeden selten dämlichen Technik-Artikel dieser Art sind auch hier wieder die Kommentare darunter das aller besten. Ich würde ja lachen aber dazu ist es eigentlich zu traurig.

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Ja, früher waren die Artikel noch viel schlimmer. Selbst wenn die Geräte noch so unterschiedlich waren.. alles iPhone Kopien. Die Thematik ansich ist ja sehr interessant. Damals wie heute. Und die technische Klatschpresse versucht damit regelmäßig Leser anzulocken. Es geht ja nicht darum kompetent zu sein, sondern kompetent zu wirken.