Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Xiaomi MI 8 Fotoqualität bei Nacht

RotBild 3Bild 2Bild 1Hi, ich hab nach einigen Jahren, mal wieder den Landschaftspark Duisburg besucht. Das letzte mal, war ich bepackt mit großer Kameratasche, digitale Spiegelreflex von Sony, Objektive zum wechseln, Fernauslöser, Stativ  usw. Nun, Jahre später, bin ich nur mit dem MI 8 "bewaffnet" hin. Bild 1 wurde einfach mit dem Nachtmodus des MI 8 gemacht. Bild 2 im manuellen Modus und Bild 3 mit dem Nachtmodus der Google cam. Das gleiche Motiv habe ich damals auch mit der Spiegelreflex aufgenommen und kann nun gut vergleichen. Bin begeistert muß ich sagen. Dafür das dort alle mit ihren ganzen Utensilien und Rucksäcken usw usw rum rennen  und dazu noch ewig brauchen,bis es vernünftiges dabei heraus kommt und ich immer schnell ein Foto im "Kasten" habe, toll. Wer selbst vergleichen möchte, findet mich auf Fotocommunity unter meinem Nickname. Einfach googlen. Das rote Motiv, ist eigentlich auch schwierig gut hin zu bekommen, habe einige fluchen gehört. dafür ist auch das, glaube ich , ganz gut geworden. Wir sprechen hier von einem Handy....Naja,der ein oder andere, wird es zu meckern finden, aber meinen Ansprüchen ,genügt es voll und ganz. Bevor ich es unterschlage, ich hatte ein Mini Stativ für die hosentasche dabei. So ein kleines Dreibein mit flexiblen Beinen. ;-). Na klasse, jetzt hab ich mir die Finger wund geschrieben und bin zu blöd die Fotos hinzuzufügen. Wenn ich auf Bild einfügen gehe, öffnet sich ein Fenster wo nach der Quelle gefragt wird. Hab die Fotos auf dem Rechner, aber rein kopieren geht nicht. kann mir einer helfen bitte?..... Bin neu hier 😉

Nikurasukun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nikurasukun

Kann dich leider nicht auf Fotocommunity nicht finden. Aber wie du Bilder einfügst kann ich dir sagen.

  • Zuerst musst du die Fotos irgendwo anders hochladen, ich verwende imgbb, aber du kannst das Bild auch von Fotocommunity nehmen, wenn du da an den direkten Bildlink (der Link bei dem NUR das Bild im Browsertab angezeigt wird) rannkommst.
  • Wenn du jetzt das Bild hochgeladen hast kopierst du den Bildlink

  • Jetzt wechselst du wieder auf dem Tab mit dem Beitrag, den du für das Moschuss Forum schreibst und klickst im Editor auf das kleine Bildsymbol.

  • Dann öffnet sich dieses Fenster. Dort fügst du den Link ein und klickst auf "OK". Wenn du willst kannst du in der zweiten Zeile einen Alternativtext eingeben, der angezeigt werden soll, wenn das Bild nicht geladen werden kann, das kann man machen, muss man aber nicht. In der dritten Zeile kannst du die Größe des Bilds bearbeiten. In diese Kästchen wird aber auf immer automatisch die Standard Auflösung deines Bilds eingetragen.

Bild einfügen

  • Jetzt sollte dein Bild im Editor erscheinen .

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dr. Johnson und Dirk110969 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonDirk110969

Danke sehr. Ok, dachte es geht auch vom Rechner. Mache ich später. Dirk Scharein googlen, dann kommst auf jeden Fall zur Fotocommunity  Danke nochmal

Danke nikurasukun, ich hatte gestern auch gegoogled und gesucht dieses Account zu finden. Jetzt sind jedoch die Bilder hier und sehen ganz gut aus. Was viele nämlich vergessen ist, dass es neben der Technik zuerst mal auf das Auge des Fotografen ankommt, der das Motiv erkennen muss. Und dann Muss der Fotograf auch die Entscheidung fällen, wie und mit welchen Einstellungen er das Foto macht.

Darum will ich sagen, dass die Bilder schon recht gut rüber kommen. Das Telefon scheint Dich gar nicht so zu limitieren, wie es scheint, oder?

 

Hi, wieso scheint es mich zu limitieren? Ich selbst spreche mir "das Auge" ab. Hab mich so oft geärgert , wenn ich Fotos gesehn habe und dachte, das hättest du schon ein paarmal ablichten können. Bin aber nicht drauf gekommen. Ein offensichtliches Motiv kann ich (mehr oder weniger), aber sonst....bin ich nicht zufrieden mit mir. Mit dem Handy schon sehr zufrieden muß ich sagen. Bei Fotocummunity hab ich auch Bilder von einem Österreich Urlaub. Ich hatte meine Kamera Ausrüstung zuhause vergessen und musste mir mit meinem Nexus 5 behelfen. Ich war überrascht ,was da für Fotos bei heraus kamen. Ein paar davon hängen auch in DIN A 4 in meiner Wohnung an der Wand. Zumal das ja 2014 war....Falls du mich immernoch nicht gefunden hast, google Dirk Scharein...dann stößt du auch auf fotocommunity

ich hatte geschrieben, "gar nicht".

Mit den Telefonen zu fotografieren ist schon eine ganze Weile super möglich. Seit 2010 Nokia das N8-00 rausgebracht hatte. Das war ein Meilenstein. Aber all die Technik ist nichts, wenn man wie Du es auch schreibst, nicht das Auge fürs Motiv hat. Dennoch kann ich Dir sagen, dass das mit der Zeit durchaus kommen kann. Man wird immer besser.

Was zu den Telefonen und Kamera noch zu sagen ist. es gibt natürlich die Kamera an sich. Aber meiner Meinung nach ist der Algorithmus für die Bildkompression mindestens genau, wenn nicht noch wichtiger, als das Objektiv und der Sensor.
So lange Sony immer noch an der Sparte seiner Kleinbild Digitalkammeras festgehalten hatte, hatten sie die Smartphonekammeras künstlich hinter deren Möglichkeiten zurückgehalten. Samsung hatte lange Zeit mit Sonysensoren und Objektiven bessere Bilder hinbekommen als Sony selbst.

Nokia hatte den bis heute besten Kompressionsalgorithmus. Da hast Du kleine Bilder mit weniger Rauschen und schärferer Abbildung.

Vom Mi8 lite war ich nach all dem Lob, das es für die Kamera erhalten hatte recht enttäuscht. Denn es zeigte ziemlich starke Artefakte in den Details und ein schnellen Einstieg ins Rauschen, sobald ein Bildteil etwas dunkler war.

Irgendwie hatte ich wohl riesiges Glück mit meinem Honor 7lit von 2016. Das ist außergewöhnlich gut für den Preis. zum teil immer noch besser als aktuelle Smartphones.