Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachrüstung Qi-Ladefunktion

Moin allerseits,

Wer von Euch hat noch Erfahrungen mit verschiedenen Nachrüstlösungen für kabelloses Laden am Smartphone/Tablet gemacht? Die letzte für mich wirklich zufriedenstellende Lösung war am Samsung Galaxy S4 mit einer entsprechenden Handy-Klapphülle, weil damit 3 Wünsche erfüllt waren: kabelloses Laden, Handyschutz mit Aufstellfunktion, freier Zugang zum Micro-USB-Anschluss...

Die heute oft verfügbaren Pads zum Anschluss an den Micro-USB- oder USB-C-Port belegen diesen und bieten weder Schutz noch Aufstellfunktion und mit den von mir bis dato gefundenen "lädt" man das Handy mit maximal 1A, was weder beim Pocophone F1, dem LeEco S2, noch dem Galaxy S5 oder dem Huawei P8 lite ausreicht, wenn das Handy eingeschaltet bleibt. Außerdem zeigen sich bei mir bei allen getesteten Telefonen immer wieder Ladeabbrüche und starke Erwärmung.

Gibt's da vielleicht noch andere Möglichkeiten, kennt jemand andere Quellen für Nachrüstungen und Informationen als Google und die hier bekannten Shop?

Es müsste doch möglich sein, einen magnetischen Adapter zur parallelen USB-Datenübertragung mit angeschlossenem Ladepad in einer Schutzhülle mit Aufstellfunktion zu kombinieren, oder?

Letzte Nacht das Poco F1 ausgeschaltet auf der Qi-Fastcharge-Ladestation von 20% auf 45% in 6 Stunden... 😒

Die Nachrüstlösung ist AFAIK nicht wirklich kabellos, weil du ein Kabel benötigst, um sie anzuschließen, es ist schließlich nicht so, dass du das Gehäuse öffnest und eine Spule anlötest und eine App herunterlädst. Der Sinn des Qi-Ladegerätes ist die Kabellosigkeit. Das ist wie beim Auto, es gibt keine Leistung zum anstöbseln. 🙂

Ich habe so genannte Receiver-Pads, die ihren Platz in der Schutzhülle finden. Damit ist aber immer der USB-Anschluss dicht... Gerade im Auto ist Qi extrem praktisch, wenn das Handy noch als Navi fungiert.

Beim einem iPhone 4S habe ich übrigens tatsächlich das Gehäuse geöffnet, die Rückseite ausgefräst und die Spule angelötet. Leider kann ich nichts dazu sagen, wie gut das funktioniert, das Handy ist nicht meins...

Dr. Johnson hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. Johnson

Die Aktion mit dem Anlöten und Ausfräsen find ich mal lustig. Im Grunde eine coole Idee, aber diese Pads sind ja nicht so billig, weil sich jemand um das Design und die Fertigung der Teile bemühen würde, sondern, die werden so billig wie möglich hergestellt. Allein ein schlechter Stecker, kann den Übertragungswiderstand dermaßen verschlechtern, dass im Akku weniger ankommt, als es könnte.

Es kann ja sein, dass sich hier jemand genauer und eingehender mit dem Thema beschäftigt. Von 4 USB-C-Receiverpads sind 4 doof, Preisregion von 1,89€ bis 17,49€. Bei den Micro-USB hat sich einer von 4 von selbst zerlegt (knapp 5€), einer soll 2000mA durchladen (12,99€) und 2 gehen so (zusammen 2,49€) und laden das P8lite über Nacht voll auf...

Der Preis scheint nicht als einziges Argument zu ziehen, ich brauche unabhängige Erfahrungswerte...

"unabhängige Erfahrungswerte", der war sehr gut. Habe ich mir in meine Sammlung "Contradictio in adiecto" aufgenommen! Top.

aber vieliecht kommst Du hiermit schon mal weiter:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden