Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: ErfahrungseckeLeEco Le2 x522
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LeEco Le2 x522

Hallöchen am Sonntag, ich wollte Euch von ein paar meiner Erfahrungen mit dem LeEco Le2 x522 berichten.

Positiv:

  • gute Verarbeitung
  • hochwertiges modernes Design
  • Playstore ist zertifiziert
  • günstiger Preis, im September 2018 habe ich es für rund 76€ inkl. Versand bei Gearbest gekauft
  • schneller Fingerabdrucksensor
  • für meine Begriffe exzellentes Display
  • sehr akzeptable Akkulaufzeit
  • sehr aktive Entwicklergemeinde für Custom ROMs
  • 2-Faktor-Authentifizierung mit Face-Unlock  und Vollverschlüsselung unter Android 9 möglich

Neutral:

  • Verhältnis zwischen Display und Gehäuse könnte besser sein
  • Bloatware in der vorinstallierten ShopROM nicht komplett zu entfernen, aber deaktivierbar
  • Display zieht Fett und Staub an, die beiliegende Schutzfolie hilft sehr gut dagegen
  • Kamera ist eher unteres Mittelmaß
  • interne Speicher (Flash und RAM) nicht die schnellsten
  • beim x522 nicht alle LTE-Bänder verfügbar

Negativ:

  • Festspeicher nicht erweiterbar
  • Android 6 mit Sicherheitspatches von April 2016 in der ShopROM, aktuellste Patches vom Januar 2017 für Indien (Firmware s20)
  • Keine Updates mehr vom Hersteller, leider derzeit pleite
  • Vorinstallierte ShopROM ist teilweise falsch/schlecht konfiguriert

Alles in allem ist das Le2 in allen seinen Ausführungen (vom x520 bis zum x527) technisch immer noch auf der Höhe. Wer ein günstiges Gerät sucht, sich nicht vor dem Rooten und Flashen fürchtet und mit fehlendem Herstellersupport zurecht kommt, der findet in diesem Smartphone die glaube ich günstigste Alternative. Ich nutze hier im Bekanntenkreis ein x526 und zwei x522 mit dem PixelExpirienceROM auf Basis von Android 9 und bis auf die etwas komplizierteren Wege steht dem Spaß am Smartphone nichts entgegen.

Wer jedoch gesteigerten Wert auf eine gute Kamera und z.B. Herstellersupport legt oder den Weg zur Custom Firmware scheut der sollte auf jeden Fall zu einem andren Gerät greifen.

Mein Bericht, stellt natürlich nur meine Meinung bzw. Erfahrungen dar und ich habe mit Sicherheit noch zig Punkte vergessen...

DerFenster, Dr. Johnson und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerFensterDr. Johnsonskycrow67Nikurasukun
Zitat von mrtangowhisky am 3. Februar 2019, 14:17 Uhr

Hallöchen am Sonntag, ich wollte Euch von ein paar meiner Erfahrungen mit dem LeEco Le2 x522 berichten.

Positiv:

  • gute Verarbeitung
  • hochwertiges modernes Design
  • Playstore ist zertifiziert
  • günstiger Preis, im September 2018 habe ich es für rund 76€ inkl. Versand bei Gearbest gekauft
  • schneller Fingerabdrucksensor
  • für meine Begriffe exzellentes Display
  • sehr akzeptable Akkulaufzeit
  • sehr aktive Entwicklergemeinde für Custom ROMs
  • 2-Faktor-Authentifizierung mit Face-Unlock  und Vollverschlüsselung unter Android 9 möglich

Neutral:

  • Verhältnis zwischen Display und Gehäuse könnte besser sein
  • Bloatware in der vorinstallierten ShopROM nicht komplett zu entfernen, aber deaktivierbar
  • Display zieht Fett und Staub an, die beiliegende Schutzfolie hilft sehr gut dagegen
  • Kamera ist eher unteres Mittelmaß
  • interne Speicher (Flash und RAM) nicht die schnellsten
  • beim x522 nicht alle LTE-Bänder verfügbar

Negativ:

  • Festspeicher nicht erweiterbar
  • Android 6 mit Sicherheitspatches von April 2016 in der ShopROM, aktuellste Patches vom Januar 2017 für Indien (Firmware s20)
  • Keine Updates mehr vom Hersteller, leider derzeit pleite
  • Vorinstallierte ShopROM ist teilweise falsch/schlecht konfiguriert

Alles in allem ist das Le2 in allen seinen Ausführungen (vom x520 bis zum x527) technisch immer noch auf der Höhe. Wer ein günstiges Gerät sucht, sich nicht vor dem Rooten und Flashen fürchtet und mit fehlendem Herstellersupport zurecht kommt, der findet in diesem Smartphone die glaube ich günstigste Alternative. Ich nutze hier im Bekanntenkreis ein x526 und zwei x522 mit dem PixelExpirienceROM auf Basis von Android 9 und bis auf die etwas komplizierteren Wege steht dem Spaß am Smartphone nichts entgegen.

Wer jedoch gesteigerten Wert auf eine gute Kamera und z.B. Herstellersupport legt oder den Weg zur Custom Firmware scheut der sollte auf jeden Fall zu einem andren Gerät greifen.

Mein Bericht, stellt natürlich nur meine Meinung bzw. Erfahrungen dar und ich habe mit Sicherheit noch zig Punkte vergessen...

hallihallo ^^

mal ne frage, ist die PixelExpirienceROM auch stabil ? (wlan,akku optimierung und die kamera = videoaufnahme mit funktioniertem Mikro )

mein onkel nutzt jetzt seit nem jahr das leeco max 2 mit mokee rom android 7.1.2 (letztes update :Oktober 2018), würde es gerne mal hochstufen lassen, nur bin ich mir halt nicht sicher ob die custom roms auf der 9er basis auch vernünftig funktionieren.

Da mein onkel wegen seiner arbeit auf das handy angewiesen ist, kann ich nicht jedes einzelne 9er testen.

mfg

skycrow67

Ich nutze das x522 so als Daily Driver und bis auf seltene Reboots (je 2 im Zeitraum einer Stunde) nach der Installation bzw. nach dem Update bin ich absolut zufrieden. Hier läuft einfach alles. Mit der Pixel-Cam-App ist die Kamera sogar gefühlt besser als das Original, dazu habe ich über F-Droid noch CameraRoll als Gallerie installiert.

skycrow67 hat auf diesen Beitrag reagiert.
skycrow67

Ich würde dennoch sagen, wenn dein Onkel noch mit dem Handy zufrieden ist, erstmal Monkee auf dem Handy zu lasssen. Ich traue mich z.B auch nicht, auf meinem Daily Driver immer wieder verschiedene Roms zu flashen, da da bei mir schon oft zu Problemen geführt hat. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich musste mal die Strecke die ich normalerweise mit dem Bus nach Hause fahre laufen, da die Telefon App gestreikt hat.

Meine Meinung dazu ist: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM. 

skycrow67 und DillGurke haben auf diesen Beitrag reagiert.
skycrow67DillGurke

Hallihallo^^,

danke für die Infos. Gut zu wissen das c. roms auf Android 9 basis so stabil laufen .

Werde aber wie Nikurasukun schon rät, das System von meinem Onkel erstmal so lassen.

 

mfg

skycrow67

Um Custom Roms zu nutzen, braucht es kein Root, nur einen entsperrten Bootloader und Custom Recovery wie TWRP. 🙂 Natürlich hat Root seine Vorteile, du könntest bspw. Kernel Profile erstellen und so die optimale Leistungsausbeute des Systems gewährleisten. Das macht im Prinzip Asus mit dem "AI" Boost Modus oder Oppo mit dem Gaming Mode nicht anders.

Um dem Handy eine eindeutige Bezeichnung zu geben mit der sich TWRP problemlos flashen ließ, brauchte es einen Root-Zugriff... Ich konnte dafür Magisk oder SU nicht benutzen, ADB über USB kann aber auch ROOT!

soweit ich weiß hat das x 526 auch Band 20, das X 520 nicht. Merkt ihr einen Unterschied bei LTE Nutzung?

Deutlich, vor allem im ländlichen Bereich. In einem meiner Romane habe ich meine Erfahrungen mit dem x522 detailliert aufgeschlüsselt. Das x520 kann nur die Basic-Bänder, das x522 kann mit Tricks auch Band 11, 12 und 20, aber nur sehr schlecht, das x526 kann auch Band 20 und den Rest sehr gut, das x527 kann irgendwie alle Bänder...