Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Festplattentausch | SSD bootet nicht

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine alte HDD durch eine neue SSD in meinem Asus laptop ersetzen.

Die Hdd habe ich bereits auf die SSD komplett (inkl. Windows) geklont und habe jetzt die Platten miteinander getauscht. Der Laptop startet jetzt ins BIOS und findet keine Bootoption. Die SSD wird zwar erkannt, aber halt nicht zum booten. An den BIOS Settings lässt sich nicht mehr viel drehen, BIOS ist frisch aktualisiert.

Habt ihr da Erfahrung und könnt mir helfen?

Ich habe vor dem Klonen auch ein Systemabbild erstellt, welches auf einer externen SSD liegt.
Ich habe mir überlegt, ob es da nicht auch möglich wäre die neue interne SSD wie beim klonen an meinen Laptop anzustöpseln und darauf ein neues Windows zu installieren.
Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, kann ich dann darauf das Systemabbild wiederherstellen?

Mache das zum ersten Mal, also verzeiht mögliche Denkfehler 😅

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

LG Janni

Hallo Janni,

das von Dir beschriebene Problem kann öfter mal auftreten. Unter folgendem Link kannst Du Dir eine Anleitung anschauen, wie Du das Problem möglicherweise selbst beheben kannst.

Reparaturinstallation: Windows per Inplace-Upgrade flott machen - Systemreparatur: Windows 10 reparieren mit systemeigenen Tools - TecChannel Workshop

Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's (heise.de)

Ich möchte noch vorausschicken, dass HDD und SDD nicht nur physikalisch (bautechnisch) unterschiedlich sind, sondern auch im System unterschiedlich funktionieren. Um die beste Performance und Unterstützung im Betriebssystem zu erreichen, muss beispielsweise die Partionierung unter Windows (bestenfalls 3 Partitionen und nicht MBR sondern UEFI) eingestellt werden. Erst damit kann man die mögliche Leistung abrufen.

Das Klonen einer HDD kann schön sein, wenn man gar kein Interesse hat irgendwie etwas zu machen. Da Du nun bereits Probleme mit dem Rechner hast, schlage Ich Dir vor, dass Du Windows auf der SDD neu installierst. Wenn Du im Bios UEFI eingestellt hast und nicht LAGACY, macht der Installationsagent alles notwendige für Dich.

Deine Benutzerprofileinstellungen kannst Du auch aus der alten Windowsversion exportieren:

Windows 10 neu installieren: ohne Datenverlust den PC neu aufsetzen (wintotal.de)

Ich hoffe, dass Du damit weiterkommst.

 

 

Hallo Janni,

es gibt auch noch das User Scan Migration Tool (USMT). Das User State Migration Tool (USMT) enthält zwei Tools zum Migrieren von Einstellungen und Daten: ScanState und Load State. ScanState erfasst die Informationen vom Quellcomputer, und Loadstate wendet diese Informationen auf den Zielcomputer an. Durch die Offline-Migration kann das ScanState-Tool in einem andern Windows-Betriebssystem gestartet werden als das Windos-Betriebssystem, von dem ScanState Dateien und Einstellungen sammelt.

Es gibt zwei primäre Offline Szenarien:

WindowsPE. Das ScanState-Tool kann in WindowsPE ausgeführt werden. Dabei werden die Dateien und Einstellungen vom Windows-Offline-Betriebssystem auf diesem Computer erfass.

Windows.old. Das ScanState-Tool  kann hier Dateien und Einstellungen aus dem Windows.old-Verzeichnis sammeln, das während der Windows-Installation auf einer Partition erstellt wird und die frühere Windows-Installation enthält.

Beispiel: Erst führt man scanstate.exe aus und gibt den Unterordner Windows.old an (in dem sich die ehemalige Windowsinstallation befindet. Zweite Aktion: Man führt loadstate.exe aus und gibt den Unterordner C:\User an.

scanstate c: \store /offlineWinDir:c:\windows.old\windows /o /c /hardlink /nocompress /c:MigApp.xml /c:MigUser.xml /c:MigDocs.xml

loadstate.exe schreibt die Daten in die neue Windowsinstallation zurück.