Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: ErfahrungseckeChuwi Lapbook SE
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chuwi Lapbook SE

Hallo zusammen,

möchte hiermit meine Erfahrungen zum Chuwi Lapbook SE zum Besten geben. Habe das Gerät nun schon seit Ende November.

Pro:

  • Verarbeitung. Alles sauber verarbeitet. Auch gibt das Gehäuse um die Tastatur herum nicht nach, ist also auch dort Metall verarbeitet. Macht einen absolut hochwertigen Eindruck.
  • top Touchpad. Reagiert auf alle Bewegungen sofort und unterstützt auch Gestensteuerung.
  • Display: top Helligkeit, Auflösung gestochen scharf.
  • Performance ist für den Preis echt top. Hätte ich nicht gedacht. Youtube etc. macht mit dem Gerät richtig Spaß.
  • Tastatur: amerikanisches Layout. Macht mir aber nichts aus, da ich eh blind schreibe. Schreibt sich auf der Tastatur echt top. Knackiger Anschlag, echt top.
  • Nettes Designelement ist das beleuchtete Chuwi-Emblem auf der Screen-Rückseite, sowie die beleuchtete Tastatur. Finde ich echt geil.
  • HDMI-Anschluß, 2x USB 3.0 sowie Klinkenanschluß, Mico SD-Kartenslot.
  • 4GB Ram sind für den Anwendungsbereich (Office, Youtube...) absolut ausreichend.
  • 32GB emmc und 128GB SSD. Ausreichend Speicherplatz vorhanden. Kann zusätzlich günstig per Mirco-SD Karte günstig erweitert werden.
  • Akkulaufzeit gibt auch keinen Grund zur Kritik. Komme bei meinem Anwendungsbereich auf ca. 5h.

Negativ:

  • Ladegerät etwas klobig und zweiteilig

Kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Macht mir immer noch sehr viel Freude. Performance, Akkulaufzeit alles top. Ebenso die Verarbeitung. Hatte bisher auch keine technischen Probleme. Auch der Akku zeigt bisher keinerlei Schwäche. Dass das Netzteil aus 2 Teilen besteht ist ein wenig nervig, zumal dieses auch recht groß ist. Schränkt ein wenig die "Mobilität" ein. Zudem muss immer der Netzstecker angestöpselt werden. Hat aber wiederum den Vorteil, dass wenn man die Region wechselt, man einfach den Stecker austauschen kann, um das dortige Stromnetz nutzen zu können. Ist eigentlich auch Jammern auf hohem Niveau. Wollte es nur erwähnt haben. Noch eine Anmerkung: dass Windows auf der emmc Partition installiert ist, hat sich als Nachteil erwiesen. Als ein großes Windows 10 update eintrudelte, lief die Platte "über". Das update war so groß, dass es nicht installiert werden konnte und das obwohl ich noch nichts auf der Partition installiert oder verändert hatte. Habe Windows dann einfach auf die SSD gezogen. Hat auch den Vorteil, dass damit ein Performancepush einher geht, da die SSD deutlich schneller als der emmc Speicher ist. Möchte ich auch erwähnt haben.

DerFenster hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerFenster

Hallo FuelJunkie, Ich stimme dir echt in allen Punkten zu, da ich das Gerät auch hatte und es auch extrem mag. ich finde nur das eine 1tb hdd oder ähnliches dem ganzen gut getan hätte, aber ist halt in der Preisklasse nicht so üblich

Ich habe das Lapbook SE ebenfalls noch in Nutzung. Kann dem nur zustimmen.

Hallo zusammen!

Habe mir nun auch! Dank der guten Bewertungen durch Euch das Chuwi SE bestellt. Habe jedoch auch eine Frage zur M.2 -SSD:

Welche Baulänge passt und habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank!

Marco

@msk Ist eine M.2-"SATA" SSD Formfaktor 2280. Bitte darauf achten, keine "PCie" zu kaufen. Kann dir die Crucial MX500 nur wärmstens ans Herz legen. Lese- und Schreibgeschwindigkeit top. Ich hab die 512GB Version drin, da ich Windows, openSUSE Tumbleweed und PrimeOS drauf habe für mein Arbeiten und Testen. Solltest du mehrere Betriebsysteme drauf schmeißen wollen, empfielt sich eine GPT Partitionstabelle einzurichten anstatt MBR (Master-Boot-Record), da dort Partitionen begrenzter sind. Sollten noch Fragen sein, einfach mich anschreien 😉

Michael

@leahciMreD das mit GPT ist auch bei nem Desktop PC möglich, oder?

Ich möchte nämlich schon lange n Dualboot System mit Windows und einer Ubuntu Distro aufbauen.

@nikurasukun

Ja natürlich ist das auch beim PC möglich. Ich würde dir aber empfehlen, die Ubuntu Distro wenn möglich auf eine andere Festplatte zu installieren, eben so wie den Bootloader und dann entweder den Bootloader der Ubuntu Distro im BIOS/UEFI zu benutzen oder (außer bei Windows 10) mit FreeBSD den Bootloader von Windows zu modifizieren.

 

ACHTUNG: Einzelne Mainboards unterstützen unterschiedliche Partitionstabellen nicht beim booten. Solltest du eine alte Windows-Installation haben mit einer MBR Tabelle, kann das mit GPT auf der anderen zu Fehlern führen bspw.du kannst dann nur über F10 beim Booten das Betriebssystem auswählen, weil es sonst nicht hochfährt bzw.Fehler angezeigt werden. Und was auch noch wichtig ist. Bitte nicht bei einer bereits Partitionen Festplatte einfach von MBR zu GPT umstellen. Damit löschst du all deine Daten.

 

Hoffe konnte dir helfen.

 

Schönen Sonntag

Das war auch bisher mein Plan, ne 2. SSD kaufen und darauf Linux zu installieren.

Klingt gut. Solltest du Linux Mint oder ähnliches installieren, dann solltest du dir auf jeden Fall eine gute Partitionierung für die Kernel, Beriebsystem und getrennte Home-Partition und eine für Timeshift gönnen 😉

Bei Risiken und Nebenwirkungen, wenden Sie sich bitte an den nächsten Arzt oder Apotheker 😉