Monitorständer Fleximounts M13 für 56,99€

Monitorständer Fleximounts M13 für 56,99€

Der Fleximounts M13 ist ein flexibel einstellbarer Monitorständer für 2 Monitore. Die Installation ist über eine Bohrung im Schreibtisch oder per Klemme möglich.

Versand und Verpackung

Das Paket kam nach 2 Werktagen bei mir an. Das war deutlich schneller als vom Verkäufer angegeben. Alles war sicher verpackt und der Inhalt vollzählig. Eine Aufbauanleitung liegt bei.
Aufbau:
Hier ist durchaus ein wenig handwerkliches Verständnis gefragt. Per Explosionszeichnungen wird man schrittweise durch den Aufbau geleitet. Man kann den Monitorständer entweder an die Tischplatte klemmen oder mit Hilfe entsprechender Bohrung mit dem Tisch verschrauben. Da mein Computertisch aus den 90ern keine entsprechende Bohrung ausweist, habe ich mich für Variante 1 entschieden. Die Schrauben sind alle nach Größe sortiert eingeschweißt und die benötigten Imbusschlüssel liegen ebenfalls bei. Die Qualität der Schrauben und Schlüssel geht soweit in Ordnung. Die Kontakfläche der Klemme zum Tisch ist gepolstert. Das weiß zu gefallen denn so entstehen keine Abdrücke wenn man den Monitorständer wieder abnehmen möchte.Auf meinen Bildern sieht man die Abdeckung für den Fuß nicht. Die musste ich aus Platzgründen weglassen.
Qualität:
Der Ständer selber ist sehr robust und massiv. Die Verarbeitung ist einwandfrei. Die Gelenke haben kein Spiel, es gibt keine Grate und die Bohrungen passen alle. Die beiden Aufnahmen für die Monitore unterstützen Vesa 50,75 und 100. Um die Belastbarkeit gleich richtig zu testen habe ich meinen 8,5kg Siemens Amilo Monitor erwählt. Schon etwas älter und noch aus einem Stück geschnitzt. Der Fleximount M13 trägt maximal 8 kg pro Arm. Ohne den Standfuß wiegt der Amilo noch ca.7kg. Das passt also. Leider ist die VESA Aufnahme am Monitor nicht mittig. Bei dem Gewicht neigt er sich in die entsprechende Richtung. Dank Kugelgelenk kann man den Monitor in Position bringen. Bei schweren Monitoren sollte man die Schrauben am Kugelgelenk festziehen. Da ich nur einen (schweren) Monitor benutze wird der Ständer start einseitig belastet. Der M13 bewegt sich denoch kein Stück und ist fest mit dem Schreibtisch verschraubt. Auch wenn es ’nur‘ eine Klemme ist.
Fazit:
Insgesamt ist alles gut gemacht. Der M13 macht eben was er soll und ich bin zufrieden. Bei Bedarf kann ich nun sogar noch einen zweiten Monitor benutzen 🙂

Bei Amazon kaufen – KLICK

 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.