Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: ErfahrungseckeVivo Iqoo Z1
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vivo Iqoo Z1

Habt ihr schon einmal was von dem Smartphone gehört?
Ja
Nein
Seite 1 von 2Nächste

Scheinbar hat mich Matthias mit einer einer Art Sammelwahn bei Handys angesteckt, es werden nämlich immer mehr… Nein Spaß beiseite. Vor einiger Zeit, habe ich bei Ronny auf Nerdsheaven, das Vivo Iqoo Z1 gesehen. Das derzeit einzige Smartphone mit einem Mediatech Dimensity 1000+ Prozessor. Ich war schon beim ersten Sehen des Videos völlig außer mir, da man  für so wenig Geld einen derartig guten Prozessor bekommt.

Kurz um, ich habe ich mir das Gerät für 332€ bei Tradingshenzhen per Global Priority bestellt. Zwei Wochen später war das Smartphone dann auch schon bei mir. Die Verarbeitung des Gerätes ist solide. Das Display fasst sich sehr gut an und ist definitiv Gorillaglas, allerdings kann ich nicht sagen welche Version. Der Rahmen besteht aus Aluminium. Unten gibt es einen USB-Typ-C Port , einen Klinken-Anschluss, den ersten der beiden Lautsprecher und ein Mikrofon. Links im Rahmen befindet sich der Simschlitten. Rechts, finden wir die Lauter-Leise Wippe und darunter den Powerbutton mit integriertem Fingerabrucksensor. Oben gibt es dann noch ein Mikrofon. In der Hörmuschel befindet sich dann der zweite Lausprecher. Die beiden Stereo-Lautsprecher klingen sehr gut. Habe in dieser Preisklasse bisher nichts besseres gehört. Auf der Rückseite erwartet uns ein mittlerweile geläufiges dreier Kamerasetup. Der Hauptsensor besitzt 48 Mpx, die Weitwinkelkamera 8 Mpx und das Makroobjektiv 2 Mpx. Ich gebe zu, dass klingt erstmal nicht wirklich berauschend. Aber ich sage es mal so, für den Preis absolut in Ordnung und schaut euch die Bilder an. Insbesondere der Portraitmodus und die KI von Vivo machen wirklich einiges her. Die Videoaufnahmequalität ist ebenfalls gut. Das Bild könnte ein wenig stabiler sein, aber die 1080P Auflösung mit 60FPS kann sich trotzdem sehen lassen. 4K Aufnahmen sind ebenfalls möglich. Siehe das Sample-Video. In der Loch-nodge lacht uns eine 16 Mpx Frontkamera an. Die Bilder sind kla, aber teilweise durch die KI, stark überzeichnet. Hinten finden wir eine hochglanzpolierte Kunststoffrückseite. Sieht geil aus, aber genauso geil wie es aussieht, genauso schnell sind eben auch Kratzer drinnen z.B. durch Staubkörner. Dies ist so ziemlich der einzige negative Vorwurf den man Vivo machen kann. Ich empfehle eine Schützhülle, welche die Rückseite verdeckt. (Gibt einige auf Aliexpress oder auf Ebay [diese kommen dann aus Australien]). Es ist Dualsim-fähig und ist nicht erweiterbar. Speichergrößen sind 128Gb und 256 mit jeweils 6 oder 8 GB RAM.

Kommen wir aber nun zu den Punkten, welche das Smartphone für mich zum aktuell besten Smartphone auf dem Markt machen. Fangen wir an mit dem Display – LCD  IPS (ja ich weiß kein Amoled), aber ganz ehrlich – kack drauf- 144Hz machen das lange wieder gut. Wahlweise kann man natürlich auch auf 60 oder 90 Hertz herunterschalten, oder das ganze intelligent vom Smartphone selbst steuern lassen. Der alltägliche Gebrauch ist wirklich ein Genuss, man will es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Größe, ist mit 6,57 Zoll mittlerweile Standard, hier kommt die Plastikrückseite zugute und lässt das Gerät unter 200Gramm und das obwohl ein 4500mAh großer Akku verbaut ist. Jeder nutzt sein Handy auf andere Art und Weise. Ich komme unter der Woche wenn ich viel auf Arbeit bin und nicht so ausgewogen Zocke, immer auf 48 Stunden Nutzungsdauer. An Tagen wo ich wirklich viel Spiele und grundsätzlich die Smarte Steuerung anhabe, welche sich meistens auf 144Hertz hochschaltet ,komme ich auf 1 bis 1,5 Tage Nutzungsdauer. Wenn es dann lädt, ist es innerhalb von 50 Minuten wieder voll, dank 44W Fastcharge…einfach nur Brutal und das bei dem Preis, wo man bei manchen anderen Herstellern noch immer 5 bis 10 Watt Ladegeräte bekommt. Der Grund, warum das Z1 aber fast allen anderen Geräten derzeit in der Hintern Tritt ist der Prozessor. In meinen Benchmark Tests war der Dimensity 1000+ bei jedem Versuch besser als der Snapdragon 855+. Bei Kimovil wird der Antutu Score mit fast 540000 Punkten angegeben, leider habe ich so viel nicht erreicht. Mein Maximum waren bisher 505982 Punkte. Kurz um, das Ding rechnet derzeit einfach alles kurz und klein was es gibt. Schaut euch bitte meine Sampleaufnahmen aus der Dropbox an. Dort sind Aufnahmen von Call of Duty und zwei Spielesimulationen mit dem Dolphinemulator zu sehen. Einmal Mariokart für die Wii und F-Zero GX für die Gamecube. Leider habe ich bei  Dolphin noch nicht ganz herausgefunden wie der Ton immer sehr flüssig läuft, schaut euch die Videos am besten ohne Ton an. Zu nennenswerten Framerateeinbrüchen kam es nie. Ich habe bisher auch noch keine Tätigkeiten gefunden, die den Prozessor auch nur annähernd an seine Grenzen gebracht hat hat (mit Ausnahme der Benchmarks). Ich werde noch ein kleines Update reinschreiben, sobald Diablo Immortal online ist. Mal sehen wie der Prozessor das schluckt. Ansonsten gibt es wie bei fast jedem größeren Hersteller jede Menge nette Gimics in Sachen Gaming. Es gibt einen Gamingbereich der sich „Ultra-Game-Modus“ nennt. Diesen Bereich kann man sich großzügig einrichten. Man kann direkte Spielaufnahmen machen oder direkt über Pushoptionen eingehende Nachrichten beantworten, Benachrichtigungen ausstellen usw. Ein weiteres nettes Gimic ist der sogenannte Monster-Modus. Dürfte einigen Iqoo Nutzern ein Begriff sein. Dadurch wird der Prozessor um einige Hertz nach oben gedreht und man erfährt teilweise eine spürbar bessere Performance. In den genannten Punkten gibt es preislich keine Konkurrenz für das Z1 (falls ich mich irre, bitte schreibt es unten drunter).

https://www.dropbox.com/sh/4p9wq1zwr4dqakh/AACiEBzS4SvHXIiuY-yATxSRa?dl=0

Nun werden sich viele Fragen „ja aber das ist ja nur ne China Version, das hat kein Band 20 usw. usw". Auch wenn es keine offizielle Global-Rom des Gerätes gibt, ist das nicht schlimm. Von Hause aus liefert Vivo eine deutsche Systemsprache mit und die Übersetzung ist wirklich gut. An manchen Stellen hapert es noch, aber im Grunde genommen ist es nicht schlimm. Der Playstore kann ohne Probleme nachinstalliert werden (Tradingshenzhen macht das). Widevine Level 1 wird leider nicht unterstützt (Level 3). Ich finde allerdings das ist verschmerzbar. Ich merke solche unterschiede auf kleinerern Bildschirme meist nicht. Dafür ist der Playstore zertifiziert, somit kann Google Pay, oder die mobile Bezahlapp der Sparkasse per NFC genutzt werden. Zum Thema Empfang. Ja es hat kein Band 20, dafür aber Band 1, 3 und 8.  Besonders bei der Telekom und bei Vodafone seit ihr damit auch im ländlichen Gebiet sehr gut mit Lte ausgestattet. 5g-Fähig ist der 1000+ natürlich, 5G ist allerdings im Moment mehr oder weniger ein schlechter Witz. Ich habe mir aus Spaß an der Freude, einen Prepaid 5G Tarif der Telekom geholt, leider ist der Empfang über 5G nicht wirklich gut, bzw. egal wo ich bisher war, nicht vorhanden. LTE und HSPA+ sind aber fast überall gegeben. Bei Vodafone werden vom Iqoo Z1 zwei Bänder für 5g unterstützt ,d Bänder  n3 und n78. Eigentlich sollte das Z1, 3 der 4 in Deutschland verfügbaren 5G Bänder unterstützen, es sind aber scheinbar doch nur 2. Und diese zwei Bänder bietet Vodafone. In der Kleinstadt in der ich lebe, habe ich durchgängig ein 5G Symbol und das obwohl ich derzeit kein 5G Tarif gebucht habe. Von O2 würde ich beim Z1 abraten, ich habe durch 1 und 1 eine Simkarte für meine Smartwatch, habe diese ausprobiert und habe so gut wie nirgends Empfang, fast ausschließlich Edge.

Ein weiterer Punkt den man sich vor Augen halten muss ist, dass es nach wie vor ein chinesisches Smartphone ist. Es gibt einen unheimlich nützlichen Assistenten, dieser nennt sich Jovi. Hat für uns aber hier im Prinzip keinen Nutzen. Auch gibt es sehr viel chinesische Bloadware, die man aber einfach deaktivieren kann. An manchen Stellen wird es aber dann doch zum Problem, nämlich dann, wenn man eine APK z.B. über den Browser lädt und dann installieren will. Dies verhindert der vorgefertigte eigene Client von Vivo. Dieses Problem kann man umgehen, in dem man die APK über den PC lädt und per Kabel auf das Smartphone schiebt.
Weiter gibt es wie bei vielen chinesischen Herstellern unheimlich gute eigene Themestores, so auch bei Vivo. Jeder der ein Xiaomi Gerät hat, weiß was ich meine. Leider gibt es nur ein Problem, um diesen Store nutzen zu können, muss man sich anmelden. Dies geht jedoch nur, wenn man eine asiatische Telefonnummer hat, sodass man die eingehende SMS verifizieren kann. Leider geht es nicht wie bei Xiaomi, dass man einfach die Region ändern kann. Allerdings werde ich dann auch noch mal etwas ergänzen. Ich habe mir auf Amazon eine chinesische Sim-Karte bestellt, vielleicht klappt es dann.
Die Update-Politik ist ebenfalls sehr gut, in den letzten drei Wochen, kamen insgesamt 3 Updates.

Abschließend kann ich für meinen Teil sagen: Das Vivo Iqoo Z1 ist DER neue Flagshipkiller in fast jeder Hinsicht. Natürlich kann man auch für 300€ eine Glasrückseite erwarten, aber seien wir mal ehrlich, wie viel würden wir bei Samsung, Huawei, One-Plus für derartige Specs bezahlen. In den Sachen die sich das Z1 auf die Fahne schreibt, ist es Preis-Leistungs-technisch derzeit ohne Konkurrenz. Dies kann sich natürlich ändern, wenn z.B. Xiaomi auf den Geschmack kommt die Dimensity Prozessoren öfters zu verbauen. Das Redmi 10 X hat z.B. einen anderen Prozessor der Dimensity-Reihe. Jeder der sich mit den genannten Punkten anfreunden kann die ich gesagt habe und Spaß hat, ein wenig rumzutüfteln, der wird derzeit kein besseres Handy für diesen Preis bekommen, egal in welcher Hinsicht.

Ich habe jedenfalls meinen neuen Begleiter für die nächsten Jahre gefunden.

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • Benchmark.jpg
  • Desktop-Filter-2.jpg
  • Portrait-3.jpg

Ich war kurz davor, aber O2 über Drillisch ist ohne Band 20 schlicht ausgeschlossen!

Danke für Dein ausführliches Review!

André Aßmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
André Aßmann

Danke Tango für das gute Feedback. Aber nen Wechsel des Tarifs würde es doch möglich machen, oder? Ich hab derzeit Klarmobil mit vodafone Laufen, mit 4Gb im Monat für 10€. Damit kommt man wunderbar über die Runden. Liegt aber auch daran, dass ich fast überall W-Lan habe.

Ich habe 2 x Drillisch über O2 mit zusammen 14Gb für 14,98€ weil ich fast nur unterwegs bin und fast nie WLAN nutzen kann...

Über kurz oder lang wird‘s ein Vodafone-Tarif-Upgrade geben, dann fliegt 1x Drillisch raus. Leider habe ich in kürzester Zeit ein bisschen viele Handys ge- und zu wenige verkauft. Im Moment betreibe ich halt ein Redmi Note 8 Pro, ein Pocophone F1, ein Samsung Galaxy S3 LTE, ein Samsung Galaxy S5 mini, ein iPhone 8 und zwei alte Samsung Galaxy Ace2... Wenn jetzt noch irgendwann das Redmi Note 9 ankommt und nicht bald jemand das Meizu 16th haben will, steigt mir meine Freundin auf‘s Dach mit ihren Huawei P20 lite und pro...

Trotzdem hat mich das Z1 auch bei besagtem Video von Ronny wie ein Blitz getroffen. Ich finde das Teil echt schön, es kann alles, was ich brauche (bis auf Band20) und es ist wirklich ein Schnäppchen!

Haha , ja. Das kenne ich sehr gut. Meine Frau würde mir auch am Liebsten immer wieder Mal auf das Dach steigen wegen der Handysammlerei. 😀

Welche Tarife hast du denn über 02 laufen mit jeweils 7gb?

 

Wo ich es gerade am Wochenende angesprochen habe...wenn Xiaomi auch Mal auf den Geschmack kommen sollte ....siehe Bild.;)

Hochgeladene Dateien:
  • 4b193db4-73f3-4396-bb71-ec3f722d3b44.jpg

4Gb für 4,99€

10Gb für 9,99€

Beide aus einer WinSIM-Aktion...

Xiaomi würde da eventuell noch die 8/256-Variante einschieben glaube ich, vielleicht sogar als plus-Version mit 6,99" 90Hz und 12/512...

Ich bin mal gespannt. Der 1000+ scheint in jedem Fall drinnen zu sein.

 

Wäre cool wenn sie die Varianten mit dem 5g noch ein wenig anpassen würden. Aber ich denke bei den K30 - Modellen wird sich auf den chinesischen und indischen Markt beschränken.

Leider war der Screeni falsch. Hier sieht man jetzt noch mal besser die Specs vom K30 Ultra.

Hochgeladene Dateien:
  • redmi-k30-ultra.jpg

Das hat auf jeden Fall das Potential für Premium... Quasi ein Hyperphone 🤣

Es ist jetzt offiziell, das K30 Ultra kommt. : D

Das Mi10 Ultra aber auch...

Seite 1 von 2Nächste