Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Teclast T10 geht im Standby immer wieder aus und muss neu gestartet werden

Hallo zusammen,

habe seit Montag ein Teclast T10. Nun ist es schon 2x im Standby einfach ausgegangen und lässt sich auch nicht gleich wieder einschalten. Man muss dann ein paar Mal versuchen, bis es dann endlich wieder anspringt. Interessanter Weise habe ich beobachtet, dass dann auch ca. 20% der Akkuladung aufeinmal weg sind.

Kann das ein Softwarefehler sein (bisher gab es kein update) oder ist das eher ein Hardwarefehler (Akku etc.) oder hat gar jemand einen Tipp? Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. Gehäuse, Display, Leistung alles top.

Danke euch

Grüße

Zitat von Fueljunky81 am 25. November 2018, 14:58 Uhr

Hallo zusammen,

habe seit Montag ein Teclast T10. Nun ist es schon 2x im Standby einfach ausgegangen und lässt sich auch nicht gleich wieder einschalten. Man muss dann ein paar Mal versuchen, bis es dann endlich wieder anspringt. Interessanter Weise habe ich beobachtet, dass dann auch ca. 20% der Akkuladung aufeinmal weg sind.

Kann das ein Softwarefehler sein (bisher gab es kein update) oder ist das eher ein Hardwarefehler (Akku etc.) oder hat gar jemand einen Tipp? Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Gerät. Gehäuse, Display, Leistung alles top.

Danke euch

Grüße

Hallihallo^^,

hoffe ich kann dir bisschen helfen. Also ob es an der Software liegt oder an der Hardware das kann ich dir leider nicht beantworten, aber so einen Problem mit dem "sich selbst ausschalten im Standby Modus und Verlust von plötzlichem Akku beim Neustarten hatte ich sehr oft, mir hat es immer mit einem Factory Reset oder aufspielen eines alten/neuen Firmware immer geholfen !

das du keine Updates per OTA bekommen hast wundert mich nicht, da Teclast und viele andere die Server kosten sparen wollen oder einfach zu faul sind es bereitzustellen, aber laut   needrom hat das Tablet einige Updates bekommen vergleich die bitte mit deinem installieren Firmware und sag mir welchen du hast (sollte in der Enstellung-Tablet Info unter software oder Build info stehen)

Diese Updates muss man leider manuell per SP Flash Tool am/per Pc installieren. (wie schon erwähnt, ist kostengünstiger für den Hersteller ^^)

 

mfg

 

skycrow67

Heute hat es lange gebraucht um wieder zu starten. Werde das mit dem Update mal versuchen. Laut Internet gibt es Build 2.02. Installiert ist 1.01.

Bin gespannt, ob es klappt.

 

Danke dir.

Habe das Ganze mal durchexerziert: Aktuelle Build ist 2.04 Model Nummer habe ich C3C6.

Habe das mit dem Flash tool mal durchgezogen. Er lädt was runter und stoppt nach dem gelben Balken, wenn ich firmware upgrade  und auf download geklickt habe. Auf dem Tablet tut sich nix.  Habe es nach der Anleitung  von Needrom gemacht. Habe auch die richtige Firmware gefunden. Einzige Unterschied zu vorher ist, dass das Tablet sich resetet hat. Ist immer noch die Build 1.01 vom Werk installiert. Interessanterweise war mein Akku vor  dem update bei 30%. Jetzt ist er bei 38%...

Der Balken wurde wie beschrieben mal  lila, grün, weiß und rot (nicht in der Reihenfolge). Fehlermeldung gab das Programm auch nicht aus.

Was ist da schief gelaufen? Am Ende kommt die Meldung download ok und dann ist er wohl fertig.

Zitat von Fueljunky81 am 28. November 2018, 1:09 Uhr

Habe das Ganze mal durchexerziert: Aktuelle Build ist 2.04 Model Nummer habe ich C3C6.

Habe das mit dem Flash tool mal durchgezogen. Er lädt was runter und stoppt nach dem gelben Balken, wenn ich firmware upgrade  und auf download geklickt habe. Auf dem Tablet tut sich nix.  Habe es nach der Anleitung  von Needrom gemacht. Habe auch die richtige Firmware gefunden. Einzige Unterschied zu vorher ist, dass das Tablet sich resetet hat. Ist immer noch die Build 1.01 vom Werk installiert. Interessanterweise war mein Akku vor  dem update bei 30%. Jetzt ist er bei 38%...

Der Balken wurde wie beschrieben mal  lila, grün, weiß und rot (nicht in der Reihenfolge). Fehlermeldung gab das Programm auch nicht aus.

Was ist da schief gelaufen? Am Ende kommt die Meldung download ok und dann ist er wohl fertig.

Hey,

hab mal bisschen genauer recherchiert, das tablet gibt es ja in 2 ausgaben e3c5 und e3c6, davon gibt es aber jeweils noch eine extra variante !!! e3c5_G / e3c6_G (G= Global), laut xda sind die ohne G für den chinesischem markt vorgesehen und mit TOS OS bestückt (ist Android im Windows ähnlichem oberfläche Youtube video

die G version die du hast (wegen der v.1.01, gibt es nur in der G Version) läuft das normale Android, die leider nur v.101 zur Verfügung hat, deshalb hat die Installation nicht funktioniert !

es gibt 2 Optionen:

1. dir gefällt TOS  os und englisch ist kein problem (keine ahnung ob DE unterstützt wird)  für dich dann installiere es per sp flash Tool aber im optionsfeld wo steht "Download only" wählst du Format all (nimmst die gleiche Firmware die du schon hast !), dadurch verlierst du  ABER deine Imei nr !!!! (die nummre, damit du per simkarte im tablet telefonieren sowie mobiles internet nutzen kannst), beim tablet könnte man darauf  verzichten aber ist ihr tablet so...... natürlich kann man kann es per sp flash tool ein backup vom nvram (wo die imei gespeichert ist) machen  ( habe es nie gemacht aber youtube ist ihr Freund ^^) oder im schlimmsten Fall ohne Backup später wiederherstellen...... das alles ist bisschen mit hin und her verbunden !!!!

2. du installierst die gleiche Firmware die du schon hast einfach neu, es kann ja sein das der Fehler dadurch behoben wird ! per sp flash tool (optionsfeld "download only" !!!!)

Firmware

P.s Ganz wichtig, das Tablet wird bei allen 2 Optionen resettet!

mfg

 

skycrow67

Das mit dem Zurückflashen hat nicht funktioniert. Tut sich nix. Die Sache mit dem TOS OS lasse ich lieber. Werde die Sache jetzt mal weiter beobachten. Vll hat sich durch das zurücksetzen ja was getan. Habe es bisher immer nach der Nutzung ausgeschalten.
Danke dir.

Also das zurücksetzen hat nichts gebracht. Ich überlege jetzt, ob ich es zurückschicke (das Recht dazu hätte ich ja, ist ja offensichtlich ein Mangel am Gerät vorhanden), oder ob ich mich an der großen Kunst des Flashens versuche.

Frage vorab: das ist ja nicht bei jedem Gerät möglich eine beliebige Android Version zu flashen?!

Und kennt jemand eine gute Adresse, wo ich mich in das Thema reinlesen kann? Habe das vor einigen Jahren nur mal an älteren iPhones versucht.

Danke schonmal

Mh.. ist ja ein Mediatek SoC verbaut. Als müsste man mit SP Tools flashen können. Das ist eigentlich ziemlich einfach. Ich habe vor Generationen mal ein Video darüber gemacht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da flashe ich ein Smartphone und nenne das Programm A-Bird. Aber das ist SP Tools. Musst noch ne Rom finden dann kannst du los flashen.

XDA Developers ist immer eine gute Anlaufstelle. Die haben auch was dazu:

https://forum.xda-developers.com/general/general/teclast-master-t10-thread-t3722138

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=74905882&postcount=2

Dr. Johnson und Fueljunky81 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonFueljunky81

Werde mich mal in das Thema einarbeiten.

Danke dir.