Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Smartphone mit guter Kamera in der preislichen Mittelklasse? Wann ist die perfekte "Kauf-Saison"?

Lässiges Forum ist das hier...vielleicht hat ja jemand auch gute Ideen für meine Kaufentscheidung => Nutzerprofil:

* Kamera: ist definitiv wichtig, ein nice-to-have wäre eine gute Auflösung im Nahbereich (für Smartphone-Maßstäbe, ich erwarte mir jetzt auch keinen Ersatz für eine SLR)

* Ich bin kein Gamer, fürs Video-Streamen verwende ich das Tablet - beide Anwendungen (und damit auch daraus resultierende besondere Anforderungen ans Smartphone) sind also kein Kriterium.

* Ich zähle auch nicht unbedingt zu den Usern, die ihre Teile mit allen möglichen und unmöglichen Apps vollpflastern.

* Soweit sich das voraussagen lässt: Es sollte kein Gerät sein, dass in ein, zwei Jahren die "planned obsolescence" durch eine unfreundliche Software-Politik ereilt (also z.B. keine Sicherheits-Updates oder Drosselung der Geschwindigkeit durch Updates a la Apple o.ä.).

* Was es kosten darf: Ziel sind ca. 300 EUR, gegen günstiger hab ich auch nix;), bei einem guten Argument (wie etwa deutlich bessere Kamera für einen verhältnismäßig moderaten Aufschlag) darf es auch ein bissl mehr sein.

* Speicher: Wie bemerkbar ist der Unterschied, z.B. die 64/128 GB bzw. 4/6 GB RAM beim Xiaomi Mi 8 Lite?

* Ich muss das Teil nicht sofort kaufen => gibt es einen idealen Zeitpunkt für Schnäppchen? Black Friday? Oder Anfang Jänner nach der kollektiven Weihnachtsekstase?

Derzeit in der Favoritenposition: Xiaomi Mi 8 Lite, Pocophone, Xiaomi Mi 8 (so der Preis weiter sinkt), aber ich lasse mich auch gern von Alternativen überzeugen...

Nimm das Pocophone.

~ ich muss aber sagen, dass auch die Kamera-app bei Huawei die Bessere ist. Leider nicht bei dem P20, aber im allgemeinen.  Es gibt ab und zu das Huawei P10 für 299€ schon. Jedoch ist es schon 1 Jahr auf dem Markt und die Updatepolitik ist bei weitem nicht mal annähernd so gut wie bei Xiaomi.
Das Samsung A5 (2017) soll auch sehr gut sein. Dazu noch IP67. Und es hat schon den verbesserten Kompressionsalgorithmus von Samsung für *.jpg.

Für Xiaomi spricht die gute Updateversorgung und die Hoffnung, dass damit in Verbindung eine verbesserte Kameraapp stehen kann. Mglw. arbeiten die auch an einer besseren Bildkompession, die sie mit den Updates nachreichen. Xiaomi ist jetzt schon recht gut (besserer Standard) aber man kann doch begründet hoffen, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen an Verbesserungen arbeiten.

nehuatl hat auf diesen Beitrag reagiert.
nehuatl

Soviel zur Updatepolitik von Xiaomi. Das Redmi 5A hat jetzt ein Update auf MIUI 10 bekommen. Also das günstigste Gerät von Xiaomi aus der alten Serie bekommt ein Upgrade. Das ist wirklich krass. Denn in dem Preisbereich gibt es bestenfalls bugfixing.

Das Mi8 gabe es gerade erst mit Gutschein für 306€. Habe den Gutschein gerade geteset. Ist inzwischen leider abgelaufen.

Aber die 64GB Version vom Pocophone ist für 267€ im FlashSale.
https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_009458338580.html?wid=1101231&lkid=17578597

Im Bereich unter 300€ kannst du mit dem Pocophone nicht viel verkehrt machen. Wenn du wartest, bekommst du das Pocophone vielleicht auch für 250€. Das war bisher der tiefste Preis bei Gearbest.
Anfang 2019 werden sich die Preise wieder normalisieren. Wenn du dir ein Smartphone schießen willst, würde ich das jetzt machen.

nehuatl hat auf diesen Beitrag reagiert.
nehuatl

Merci für die Rückmeldungen - hat mir weitergeholfen, mal schauen, was Black Friday & Cyber Monday zu bieten haben...