Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) LineageOS 17.1 official (Android 10.0)

Gestern kam endlich LineageOS 17.1 (Android 10.0) für das Samsung Galaxy S5 raus. Man kann das Update von einer bestehenden LineageOS 16.0 (Android 9.0) ROM aus dirty drüber flashen. Man muss nur die neueste TWRP flashen, die neuesten GAPPS und falls Root gewünscht noch den Magisk Manager und Magisk Root. Ein System-Backup wäre von Vorteil, bevor man drauf los flasht. Ich empfehle auch den Einsatz einer Micro SD Karte, das macht es bedeutend einfacher die Dateien zu kopieren.

Kurze Anleitung bei bestehender LineageOS 16.0 (official) ROM:

Man benötigt die aktuelle LineageOS 17.1 ROM. Weiter die GAPPS für Android 10. Ich empfehle die nano, da ist alles notwendige dabei. Den Rest kann man sich ja aus dem PlayStore laden. Wenn Root benötigt wird, noch den Magisk Root. I(m Forum findet man die Download-Links für den Root und den Manager. Sehr wichtig ist ist die neueste TWRP.
Diese Dateien kopiert man am besten auf die Micro SD. Das geht im Gerät oder über einen Micro SD Adapter am PC, je nach Belieben. Notiert Euch am besten die daten für den Zugang ins mobile Internet (APN). Mehr dazu weiter unten ...

Ins TWRP booten, dort auf "Installieren" und dann das Häkchen bei "Image" setzen. Dann wählt man die TWRP.img aus und flasht diese mit swipe nach rechts. Anschließend geht man so lange auf zurück, bis man wieder im Hauptmenü von TWRP landet. Da wählt man dann Neustart -> Recovery aus und landet nach einem Reboot in der neuen TWRP Recovery.

Nun wählt man wieder "Installieren" -> LineageOS 17.1 ROM -> weitere zip flashen -> GAPPS ... bei Bedarf -> weitere zips flashen -> Magisk Root und danach dann Cache und Dalvik löschen und Restart. Wenn man keinen Root möchte, dann führt man den Cache löschen und Restart nach dem Punkt GAPPS aus.

Nun dauert es ein Weilchen, bei mir ca 2 Minuten und LineageOS 17.1 ist auf dem Gerät. Alle Eure Apps und Daten blieben erhalten. Ihr müsst evtl nochmal Eure Klingeltöne, SMS Sounds usw durchgehen, die könnten verstellt sein. Bei den Zugangspunkten für mobiles Internet (APN) müsst ihr evtl manuell eingeben. Oder ihr versucht einen Neustart des Gerätes, ich hatte es nicht versucht und hab die APN manuell eingegeben...

Viel Spaß mit LineageOS auf dem galaxy S5.

ACHTUNG: Weder ich, noch der Betreiber dieses Forums, sein oder mein Hund oder andere Haustiere übernehmen eine Haftung. Das Flashen einer Custom ROM erfolgt auf eigene Gefahr. Die von mir aufgeführte Anleitung und die angegebenen Links sind ausschließlich für das Galaxy S5 (SM-G900F), Codename KLTE. Für andere Geräte müssen andere dateien verwendet werden.

Dr. Johnson und MrTangoWhisky haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dr. JohnsonMrTangoWhisky

Ich habe ein Problem ich habe lineage os 16 ohne root und ohne twrp und aktuell kein Pc zur Hand gibt es eine Möglichkeit das Gerat trotzdem zu rooten und das Update zu installieren?