Forum

Forum

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHauptsektion: Technische FragenRedmi Note 7
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Redmi Note 7

Hallo Freunde ich melde mich nochmal zu Wort,

Habe meiner Freundin zum Geburtstag ein Redmi Note 7 gegönnt. Ansich ist sie zufrieden, folgendes Problem besteht:

Sie kann keine WhatsApp Sprachnachrichten "leise" am ohr hören und das Display schaltet sich beim telefonieren nicht ab, kann man den Sensor irgendwie einstellen oder ist dieser defekt?

 

Gruzzie Jean

Hallo Jean,

das kann gut sein, dass der Näherungssensor nicht richtig funktioniert. Der ist hinter der Frontkamera innerhalb der Tropfennoch angebracht. Da ist so dermaßen wenig Platz, dass Xiaomi offensichtlich damit ein Problem hat.

Mit dem  -> CIT kannst Du das selbst überprüfen, ob der Proximity Sensor funktioniert, oder heumdümpelt.

Hey Doc,

Danke für die Info. Wenn ich den Sensor in dem Menü zuhalte verschwimmt die Schrift und die Uhr wird ausgeblendet. Aber der tatsächliche Test wird nicht ausgeführt. Bei meinem Note 5 bl übt der Bildschirm normal und der test wird abgeschlossen.

Das sagt Dir, dass der Näherungssensor bei Tropfennotch wohl nicht so funktioniert, wie man es erwarten kann.

Gerade habe ich noch einmal ein bisschen mit dem CIT herumgespielt. Nach dem gestrigem Update sind bei mir zusätzliche Funktionen vorhanden. Und zwar kann man oben rechts auf die drei kleinen Punkte klicken. Dann fand ich im aufpopenden Menü "Additional tools" je nachdem, was beim Note 7 vorhanden ist, ist die Nummer vielleicht eine andere. Bei mir jedoch kommt unter der Nummer 11: "Proximity sensor".

Da es sich bei mir um einen Entfernungsmesser mit Ultraschall handelt, kann ich die Sensitivity (Empfindlichkeit) rauf und runter stellen. Die Angabe ist in Dezibel.

Aber Achtung!

Dezibel ist eine logarithmische Skala, das heißt 2dB ist nicht das Doppelt von 1dB sondern das 10² fache, also das 100fache. 4dB ist also das 10.000 fache an Empfindlichkeit.

Falls Du diese Einstellung machen kannst, nehme ich mal an, hast Du auch einen Ultraschall Näherungssensor unter dem Display, der wird übrigens durch Schutzfolien und durch Panzerglas komplett in seiner Arbeit behindert. Das wäre wie ein Pflaster unten auf eine Mouse zu kleben.

Wenn Du die Empfindlichkeit auf maximal hochstellst, könntest Du Dir durchaus den Ultraschallsensor kaputt machen.

Das probiere ich wenn ich wieder im Lande bin. Wie sich das mit den db verhält wusste ich tatsächlich, trotzdem vielen dank

Update:

Es hat sich selber repariert 🙂

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.