Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mobile daten funktionieren nicht bei China Handys

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage zu den Mobilen Daten bei China Handys.

Erst mal der Grund meiner Frage. Ich arbeite im Kundenservice bei einem großen Mobilfunkanbieter. Wir bieten das Netz von O2 an. Ich habe manchmal nachfragen warum die mobilen Daten nicht funktionieren.

Weil ich mich für China Handys interessiere und den Kunden gern helfen möchte habe ich hier im Forum mal einen Hilferuf gestartet. Ich habe fast alle Test von Moschuss gesehen und freue mich über jeden Test den Moschuss macht. Denn diese Test bringen den deutschen die chinesischen Handys ein bischen näher und bauen vorurteile ab. Bei Moschuss funktioniert ja auch alles Prima.

In meinen konkreten Fällen habe ich ein Umidigi, Cubot und Onplus nicht zum laufen gebracht.

Ich habe eine Einstellungs SMS versand , aber diese anzunehmen hat das Handy abgelehnt. Ich habe es mehrfach versucht. Auch die Aktivierung des Roaming brachte kein Erfolg. wo kann man sehen welche Frequenzen unterstützt werden. Bei dem Umidigi und Cubot weis ich das diese bei Amazon gekauft wurden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip was man machen kann um bei den Handys die mobilen Daten zum laufen zu bringen. Telefon funktionierte bei allen Handys, knackpunkt sind immer die mobilen Daten.

Freue mich auf eure Antworten

minifratze

Ich hatte schon einige Chinahandies (Umi, Doogee, Kingzone und zuletzt und zur Zeit immer noch Xiaomi) aber die Mobilen Daten waren nie das Problem. Das einzige Problem was ich mal hatte war, dass der Bootloader von Werk aus beim Umi entsperrt war und ich daher manche Apps nicht nutzen konnte.

Wenn nur 4G bei deinen Handies nicht geht könnte es daran liegen, dass die Bänder in deiner Umgebung von den Chinahandies nicht unterstützt werden. Dass ich Mobile Daten nicht nutzen konnte war immer bei meinem Sony Xperia Z5 der Fall, nachdem ich eine neue Custom Rom installiert hatte, aber das ließ sich durch die SMS beheben.

Um hier genauer recherchieren zu können müßtest du mir mitteilen um welche Geräte es sich genau handelt, aber hast du auch die APN geändert? Schau hier mal nach.

Ob LTE untersützt wird oder nicht, ist egal. Das Smartphone wechselt selbstständig auf das nächste Netz. In dem Fall 3G/UMTS.
Dabei unterstützen UMIDIGI und Cubot eigentlich die notwendigen LTE Bänder. Es ist definitiv ein anderes Problem. Die SMS konfiguriert ja eigentlich nur den APN. Der Rest ist unwichtig. Also: APN prüfen und aktivieren.
Datenroaming wäre auch mein erster Tipp bei O2.
Letzlich müssen aber die mobilen Daten auch aktiviert werden. Diese Funktion ist manchmal ziemlich versteckt. Häufig fehlt das Symbol in den Schnelleinstellungen (Benachrichtigungsleiste runterziehen). In dem Fall auf das Empfangssymbol tippen. Dann ploppt ein Menu auf und man kann die mobilen Daten aktivieren. Dann würde ich noch unter den SIM Einstellungen schauen. Die Geräte untersützten immer zwei Simkarten und müssen manchmal konfiguriert werden. Also einstellen, welche SIM Karte mobile Daten nutzen darf.
Im Bezug auf die mobile Daten gibt es aktuell keine Inkompatibilität mehr. Ist mir zumindest nicht bekannt. Wenn die mobilen Daten nicht funktionieren, ist das Gerät defekt oder falsch eingestellt.