Skip to main content

Hier findest du alle die nützlichen Foren, die du begehrst 🙂
Sexistische, rassistische, diskriminierende und beleidigende Beiträge sind untersagt und werden kommentarlos entfernt.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

alternativ und trotzdem Android?

Mahlzeit!

Da ich nicht aus dem Basteln herauskomme, möchte ich hier mal etwas darüber berichten.

Seit mein Samsung Galaxy S3 Mini mir den größten Spaß mit Cyanogenmod machte und mein Sony-Ericsson Xperia X10 Mini pro den Weg von Android 2.3 auf Android 4.4 fand, bin ich großer Freund der Custom-ROMs. Der neueste Schrei scheint die komplette Abkehr von sämtlichen Google-Trackern zu sein, also dem Smartphone ohne 'NachHauseTelefonitis'. Aktuell erprobe ich sowas auf einem Galaxy S3 LTE (GT-I9306), einem Galaxy S4 active (GT-I9295) einem Galaxy S5 Mini (SM-G800F) und einem LeEco S2 Plus (S3-527).

Ich bin über Ubuntu touch gestolpert, über SailfishOS, Replicant und /e/OS und letztendlich auch über MicroG, in meinem Fall kombiniert mit Resurrection Remix.

Letztendlich versuche ich mit Hilfe einer System-Firewall herauszufinden, welche Systeme wirklich keine Daten nach Hause schicken und welche Apps diese Abkehr letztendlich unterwandern. Wer macht ähnliche Experimente? Wer hat schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Hat jemand Tipps, die vielen helfen könnten?

Ich benutze das S5 Mini als Daily mit NewPipe für YouTube, mit OSMAnd+ zum Navigieren und Signal statt SMS oder WhatsApp, mein Browser heißt Brave, meine Nextcloud liegt zuhause und die AndroidVersion ist 7.1.2 mit letztem Update vom Februar...

Ich freue mich auf Eure Meinung, viele Erfahrungen und vielleicht tatsächlich den Anfang von MoschOS (m/OS/ch)... 😉

QuiaArbor hat auf diesen Beitrag reagiert.
QuiaArbor

Hallo Mr. TangoWhisky,

auch ich bin in den letzen Wochen auf diesen neuesten Trip aufmerksam geworden, Android ohne Google usw. Wenn da mal Huawei nicht in eine Marktlücke gestoßen (worden) ist.

Zu Sailfish OS, ist da nicht gerade das Nokia N9 der Urvater aller? - Mein Bruder hatte das einmal und es ist wirklich eine Design Ikone.

Dann gibt es doch das HTC D2,
und ich glaub, das ist das Handy, der Handys der Handys für die Modder. Sicher für heutige Verhältinsse absolut unterpowert, aber darauf wurde alles programmiert, was sich berechnen ließ.

An dem Samsung S5 kommt man wohl kaum vorbei. Alle anderen Geräte haben vielleicht noch zwei Jahre nach Supportende, bevor der Akku gewechselt werden muss.

QuiaArbor hat auf diesen Beitrag reagiert.
QuiaArbor

...und ZACK, bin ich wieder aus Versehen in der Bucht über ein Galaxy S3 LTE gestolpert und hab's für unter 20 Euronen gekauft... 😆
Das wird wirklich lackiert werden, das bekommt /e/ und das wird auf jeden Fall Google-frei!

@moschuss haste Bock? 😉